Zum Inhalt springen

T6 Beach Küchenmodul


cram581

Empfohlene Beiträge

ja - selbst gesägt und geschraubt - mir gefielen die fertigen Teile nicht oder waren mir zu teuer oder beides....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh  da hab ich beim Eingangspost nicht aufs Datum geschaut :;-):

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

es ist an der Zeit, das Ergebnis unserer Denk(arbeit) vorzustellen:

  • Abmessungen  (L/B/H): 72 cm / 41 cm / 73 cm
  • Tischerweiterung (L/B): 72 cm /  36 cm. Gesamtarbeitsfläche damit 72 cm / 77 cm. Die Tischerweiterung ist auf der linken Seite der Box fixiert.
  • Gewicht etwa 20 kg
  • Linker Schrank mit 2 höhenverstellbaren Einlageböden für maximale Flexibilität.
  • Waschbecken mit elektrischem 12V Wasserhahn und jeweils 14 Liter Frisch- und Brauchwasser
  • Waschbeckenabdeckung je nach Einbauvariante als Tisch für den Beifahrer oder Spritzschutz nutzbar
  • Material: 15mm MDF in Grau.
  • Fixiert mit 2 Schrauben in den Bodenschienen
  • Optimiert für den Primus Kinjia Gaskocher, der senkrecht vor den Wasserkanistern platziert werden kann.
  • Seitliche Tragegriffe für optimalen Transport
  • Zwei Rundöffnungen auf der Rückseite für 12V Stromversorgung und Gasleitung

Wir haben das gute Stück im Juni 3 Wochen ausgiebig in Norwegen, Schweden und Dänemark getestet und sind ziemlich begeistert. Wir haben vor allem beide Einbauvarianten (längs am Fenster und quer hinter dem Fahrersitz) ausprobiert  - beide funktionieren. Bei Quereinbau kann man die Rückbank gerade noch umklappen und ist damit auch bei Regen und Kälte gerüstet. 


Der Schreiner hat wirklich gute Arbeit geleistet und unsere Pläne super umgesetzt. Er würde gerne noch ein paar Module bauen, bei Interesse gerne PM an mich.

 

Bin sehr gespannt auf euer Feedback.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo cram 581,

schaut gut aus. Und wenn es für euch passt,  umso besser. Viel Spaß damit.  Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Bei Interesse könnt ihr auch mal auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

schauen. Wir haben mal ein paar Informationen für unseren Schreiner zusammengetragen :)

Marc

Bearbeitet von cram581
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also das Möbel ist hübsch geworden, Glückwunsch zu dieser Lösung.

Mir stellen sich aber 2 Fragen:

- Wo soll der finanzielle Vorteil ggü. einer Oslo/ James 2.0 liegen?

- Wo ist die Kühlbox vorgesehen?

 

Nicht falsch verstehen! Die Vanessa-Küche hat sicherlich Schwachstellen. Ich muss das wissen, ich hab' die Küche seit 2013. Mir geht es auch gar nicht darum, die Küche bzw. meine damalige Kaufentscheidung zu verteidigen (die Küche war damals die einzige wirklich verfügbare Lösung).

Ich stelle aber immer wieder fest, dass Alternativen "gefeiert" werden, hier und im Parallelforum, tatsächlich eine wirklich raumökonomisch bessere Entwicklung aber nie zu sehen war. Wasser, Abwasser, Kochstelle und Kühlbox auf engstem Raum.

 

Vorteil Deiner Lösung scheint mir der Stauraum zu sein. Allerdings muss man wohl um den Bus wandeln und die Heckklappe öffnen, wenn man nächtens spontan durstig oder hungrig wird.

 

Servus

Nic

Bearbeitet von Nicolas1965
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Nicolas1965

Danke für deinen Kommentar!

 

Wir haben tatsächlich ordentlich Stauraum in unserer Küchenbox, den wir während unserem letzten Skandinavientrip auch sehr zu schätzen gelernt haben. Wir haben bewusst aus genau diesem Grund bewusst auf die Integration der Kühlbox verzichtet. Da wir beide weder Fleisch noch Milch essen, war Kühlung für uns eh nicht so relevant. Gemüse usw. konnten wir auch so 2-3 Tage frisch halten, gekocht wurde für den direkten Verzehr. Ein kaltes Bier wäre trotzdem ab und an nett, das gebe ich zu :) Wir denken für nächstes Jahr aber über eine Kühlbox im Kofferraum nach. Vor allem bei Trips in den Süden sicher gut. 

 

Dein Hinweis zum Marsch um den Bus erschliesst sich mir nicht ganz. Schläft man oben, kommt man an alles hin. Schläft man unten, kann man die Schränke natürlich nicht öffnen, aber an den Wasserhahn kommt man trotzdem.

 

Für uns hat unsere Küchenboxinterpretation mehrere Vorteile:

- Man kann die Box sowohl längs als auch quer zur Fahrrichtung verbauen, je nachdem, wo man schlafen möchte.

- Stauraum

- Viel Arbeitsfläche, vor allem mit der Tischerweiterung.

- 14l Wasser

 

Wie würde denn deine perfekte Box aussehen? Vielleicht können wir deine Ideen in den nächsten Entwurf einfliessen lassen :D 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

 

Für mich ist es tatsächlich sehr überraschend, einen Camper ohne Kühlbox zu treffen.

Der Hinweis auf den Marsch um den Bus kam von der Annahme, die Kühlbox wäre aufgrund der Küchenkonstruktion im Kofferraum untergebracht. Ist bei Euch nicht der Fall und deshalb gibt es auch keine Notwendigkeit, nächtens an die Heckklappe zu pilgern. 😉

Es gibt übrigens zwei kleine Kühlboxen am Markt, die zwischen den beiden Einzelsitzen vorn Platz finden kann. Zum Drehen der Sitze muss diese aber kurz entnommen werden. Fassungsvermögen nach Herstellerangaben ca. 11 Liter bzw. ca. 15 Liter.

 

Tatsächlich muss meine Küche eine Kühlungsmöglichkeit enthalten - im Kofferraum habe ich dafür keinen Platz und ich will Getränke und Essen vorne haben. Ich habe viel über eine Optimierung eines James 2.0 oder einer Oslo nachgedacht. Eine CaliBox mit Kühlschublade finde ich einerseits gelungen, andererseits braucht die Schublade mehr Strom als eine Box (weil die kalte Luft beim Öffnen leichter entweichen kann) und die Wasserkanister sind eher klein - derzeit habe ich 16l im Kanister.

 

Servus,

 

Nic

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Nic, 

die Calibox mit Kühlschublade finde ich eigentlich super, aber auch ich sehe einige Nachteile:

- Kleiner Wasservorrat. -> 14l haben sich bei uns bewährt. Wir haben zusätzlich nochmal 12l im Kofferraum für den Fall der Fälle.

- Wenig Stauraum

- Man muss die Schublade rausschrauben, um die Küchenbox rauszunehmen.

- Man kann die Calibox nur parallel zur Fahrtrichtung einbauen. Unsere Box kann auch längs eingebaut werden -> flexibler :)

 

Eine kleine Kühlbox zwischen den Sitzen hört sich interessant an, aber das nächste Projekt ist definitiv das kleine Dachschränkchen über dem Multiflexboard im Heck.

 

Grüsse,

Marc

Link zu diesem Kommentar

Wie kriegt mean bei obigen Lösungen eigentlich den Strom zum Kühlschrank und zur Wasserpumpe? Recht bei einem Beach die Bordbatterie oder kann man da auch noch was nachrüsten?

Sorry, lese mich gerade erst in dieses Thema ein - der erste Beach soll bald bestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo howi,

Auch der Beach hat eine 2te Batterie unter dem Fahrersitz, sofern eine Zusatzheizung verbaut ist.

Steckdosen befinden sich an der B-Säule links, der C-Säule rechts und hinten im Kofferraum rechts unten.

Also viele Möglichkeiten.

Die Suchfunktion benutzen, da gibt es sehr viel zu lesen dazu.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er hat immer eine Bordbatterie!

Link zu diesem Kommentar

So ist es - habe es grad nachgeschaut. Und das Trennrelais ist ebenfalls drin.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Wir haben den Strom für die Wassersäule aus der 12V-Dose in der B-Säule hinter dem Fahrersitz. Das funktioniert ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

eigentlich durch einen Fehler habe ich den Vanessa T2 Modilturm erstanden, obwohl ich eigentlich den Oslo wollte. Im Nachhinein hat sich die Entscheidung als richtig herausgestellt . Genau aus obergenannten Gründen:

-Kein Klappdeckel dadurch Ablagefläche für viele Dinge tags und nachts

-Wasserhan und 2 Spülschüsseln in der ersten Schublade. (Ineinander gestellt-perfekt)

-nächste Schublade mit Einflammenkocher

-unten wahlweise Schrank; Kühlbox oder Toilette.Wenn ich deinen Eingangspost lese könnte das passen.

Der erweiterbare Modulturm zum raufsetzen hat mich nicht überzeugt ob der Ablagefläche:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

 

Ralle

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    woki Jmy8 Stev philsN Oranger Caddy DJBraun roger80 Almroad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.