Zum Inhalt springen

DCC Mit Dynamikfahrwerk oder GS-Luftfahrwerk


LumoBulli

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an die Experten,

 

ich bin neu hier (angemeldet) und sitze vor meiner Konfiguration für einen NEUEN T6 California Ocean TDI 150 kW 4Motion 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe so weit so gut aber:

 

Hier noch meine gewählte Sonderausstattung:

ACC bis 210 km/h, 

DCC mit Dynamikfahrwerk,

Hinterachs-Differenzialsperre,

P-Pilot mit Kamera,

Fahrersitz elekt. 12-Wege,

80 L Tank

Anhängevorrichtung abnehmbar

 

die vielen sonstigen Kleinigkeiten lasse ich hier mal außer acht.

 

Da ich hier viele Themen gelesen habe kommen immer mehr Sonderwünsche wohl hinzu w.z.B Solar und Heckauszug u.s.w.

 

Dabei stellte sich mir aber auch die Frage bez. zlgG? Somit kam ich auf die Möglichkeit der Auflastung und ein VLL vom Goldschmitt zu berücksichtigen.

 

Nachdem ich nun mehrmals mit Herrn Ertl von Goldschmitt gesprochen hatte und mir ein Angebot vorliegt ergeben sich nun neue Fragen.

 

- um der ganzen Diskussion  aus dem Weg zu gehen ist es wohl sinnvoll bei einer Fahrzeugneubestellung Felgen und Reifen in Serie zu nehmen wenn man ein VLL von Goldschmitt plant!

- bei einer Auflastung wohl erst recht.

- volgende Erkenntnis kam heute bei dem Goldschnitt-Angebot herraus --->Nicht für Fahrzeuge mit DCC    ok Einsparung bei VW 1463 €

 

Was ist jetzt komfortabler DCC oder VLL-Goldschmitt ?

 

Ich fahre viel BAB und Landstraße ca. 25.000 km im Jahr, viel Sandstrand (SPO), ab und zu Gelände (Angeln), kaum CP.  Unter Beachtung meiner Nutzung macht es da sinn auf VLL zu gehen? oder reicht ein DCC mit Dynamikfahrwerk vollkommen aus.

 

Da das eine mit dem anderen nicht möglich ist, bitte ich um EURE Meinung und Erfahrung.

 

Danke und LG

 

 

love the sea.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LumoBulli

    4

  • Binou

    2

  • virtulex

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Was ist SPO?

 

DCC und 4KLFW von Goldschmitt sind ja zwei völlig unterschiedliche Sachen. Das DCC liegt 2cm tiefer und hat eine Dämpferverstellung. Zu DCC gibt es zahlreiche Meinungen von kaum spürbar bis Überflüssig, vor allem in Verbindung mit 255er Reifen auf 18" Felgen.

 

Ein LFW hat ja wesentlich mehr substanzielle Möglichkeiten. Es kann verschiedene Fahrwerkspositionen einnehmen, von Tiefgarage (- 6cm) Normale Fahrposition (wie Serie), Sportstellung (- 2-3cm) oder Offroad (+ 6cm)

Dazu kommt das geniale Autolevel, also das automatische geradstellen des Fahrzeugs im möglichen Nivellierbereich von 12cm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lumobulli

 

Ich hab das DCC drin und ich dachte, das reicht mir. Ist auch eine tolle Sache und funktioniert sehr gut. Ich bin in den Ferien auch ein bisschen

Offroad gefahren, habe Blut geleckt und musste feststellen, dass das genau meins ist, abseits der Piste an Orte zu gelangen, die ein weisser Riese

niemals zu Gesicht bekommt. Aber ich musste auch schmerzhaft erfahren, dass mein Cali an der Hinterachse zu wenig Bodenfreiheit hat, ich bin

in Griechenland nämlich mit der Heckschürze hängen geblieben. Jetzt gibt es nur 2 Optionen, entweder DCC Stillegen und Luftfahrwerk, oder

längere Federn (VB Coilspring) hinten, das geht scheints auch mit dem DCC. Hinzu kommt noch, dass wir grade beim 4M mit Diffsperre und allem

anderen Gedöhns eigentlich immer überladen sind. Müssen die Bikes auch noch mit, kann man es ohnehin vergessen.

 

Hätte ich all das im Vorfeld gewusst, hätte ich kein DCC bestellt und gleich ein Luftfahrwerk verbauen lassen. 8000€ ist aber auch eine Nummer,

die sich nicht jeder leisten kann. Schlussendlich muss jeder für sich aufgrund des geplanten Fahrgebiets/Verwendungszwecks selbst entscheiden.

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sankt Peter Ording

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Virtulex für deine offen Meinung!

 

Sowas hilft natürlich enorm bei der Konfiguration. Werde dann die Sonderausstattung etwas abspecken und auf

 

- die Felgen mit Extrakosten 

- die Reifen mit aufpreis

- und auf das DCC verzichten

 

und die Einsparung in ein

 

+ 4KLFW 

+ Auflastung

 

investieren!

 

 

Weitere Erfahrungen und Ratschläge sind willkommen.

 

LG

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meiner hat diese Umrüstung: GS mit Auflastung auf 3,5t und passende Felgen und Reifen von GS, Diffsperre.

Für meinen Einsatzbereich brauche ich noch verstärkte Flanken (Vulkangestein und Schotter).

Das wird für den nächsten Winter leider eine aufwändige Suche...

Eigentlich hätte mir die Auflastung auf 3,2t gereicht.

Sonst bin ich nach 45tsd. in 1 Jahr zufrieden mit dieser Kombi.

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Deine Erfahrung. Bei 45tsd. in 1 Jahr und deinem Beruf (Habe fertig) ist das schon eine Aussage.

 

Welche Reifen und Felgen hast Du von GS?

 

Ich habe vor auf 3,3 t aufzulasten über GS.

 

Bei einer Neubestellung eines Ocean unter der Berücksichtigung, dass man anschließend Goldschmitt 4KLFW einbaut ist der Aufpreis garnicht mehr soooooo schmerzhaft

wenn man bedenkt, dass man den Aufpreis für Felgen 18", Reifen und DCC ja einsparen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja, bei der Konfiguration habe ich keine zusätzlichen Kosten wegen des gleich nach der Auslieferung eingebauten LFWs gebucht.

Ich würde das nächste Mal max. auf 3,3t auflasten. Die 3,5t nutze ich bei weitem nicht. Bewußt. So bin ich beim Weiterziehen flexibler. Der Cali ist für mich ein Reise- und kein Urlaubsmobil.

Infos zu Reifen und Felgen im anderen Fred, den Du ja auch verfolgst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.