Zum Inhalt springen

USB Ladegerät


ProjektBodo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

ich bin auf der Suche nach ein paar USB Ladegeräten für die 12V Bordsteckdosen hinten. Die kompakten mit zwei Dosen, die fast ganz in der 12V Steckdose verschwinden find ich eigentlich ganz praktisch, sowas wie dieses hier schwebt mir vor:

 https://www.amazon.de/dp/B0794PNBBP/

 

Aber: jetzt ist der DAB+ Empfang im T6 ja eh schon nicht der beste. Wenn ich mein Handy im Handyfach neben dem Schalthebel anschließe, dann habe ich schon spürbar mehr Aussetzer, und jetzt sind ja Schaltregler von kleinen chinesischen Klitschen nicht für besonders tolle EMC Eigenschaften bekannt... 

Und dann sollten die USB-Dosen hinten ja auch eingesteckt bleiben, dh der Standby Verbrauch sollte auch vernachlässigbar sein.

 

Was verwendet ihr so? Habt ihr Tipps für USB Ladegeräte die den DAB+ Empfang nicht beeinträchtigen und dauerhaft eingestöpselt bleiben können?

 

Danke sagt,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex

 

Ich habe 2 Adapter drin, die ich mal im Mediamarkt gekauft habe:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Wenn nichts eingesteckt ist, ziehen die praktisch keinen Strom, vielleicht ein paar mA wegen der LED, aber das beunruhigt die Camperbatterien

nicht. Im Aufstelldach kann der aber nicht drin bleiben, denn der Deckel geht leider nicht mehr zu. Deshalb steckt einer im Armaturenbrett und

der zweite an der hinteren Sitzbank rechts.

 

DAB funktioniert einwandfrei, ich konnte keine Störung feststellen, wobei das vermutlich vom Empfangsgebiet abhängt.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hi Virtulex,

 

danke für den Tipp mit den Mediamarkt teilen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oha! Das hätt ich jetzt aber nicht gedacht, die Stecker tragen ja eigentlich nicht gerade dick auf. Hatte schon gehofft was zu finden, was oben bleiben kann! Im schlimmsten Fall muss ich vielleicht was selber basteln. Versenktes Eigenbau-Gehäuse um Mediamarkt-Innenleben oder so vielleicht. Muss mir das unterm Dach nochmal genauer anschauen - aber erstmal steht das EMI Problem im Vordergrund!

 

Ja, und was ich im Paralleluniversum so aufgeschnappt hab, sind auch manche Antennen empfangsstärker als andere. Hast Du denn manchmal Aussetzer? Bei mir reißt der Empfang so schon manchmal kurz ab, vorzugsweise in den "Häuserschluchten". Wenn man dann das Handy am Armaturenbrett ansteckt ist's in der Empfangssituation bei mir ganz aus.

 

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex

 

Die DAB Sendeanlage ist bei mir in Sichtweite (ca. 5Km), dadurch habe ich im Alltag immer perfekten Empfang. Das DM+ schaltet ja automatisch

zwischen DAB und UKW um, ich kann mich erinnern, dass wir nach Österreich gefahren sind, und von Zuhause weg Bayern 3 drin hatten. Auf

der ganzen Strecke von ca. 500Km quer durch Suddeutschland war nicht ein einziger Aussetzer zu beklagen. Nur am Ziel war dann schluss,

Österreich kannte kein DAB und über UKW ist dort Bayern 3 nicht mehr zu empfangen. Grade eben habe ich erlesen, dass sich Österreich mit

DAB+ immer noch extrem schwer tut und dass es nur im Raum Wien eine Pilotanlage gibt. Das ist echt schade...

 

Ich würde mal behaupten, das DM+ liefert einen perfekten Radioempfang ab, zumindest hatte ich noch nie ein Radio mit so gutem Empfang.

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gemeint ist hier wohl nicht das DACH, sondern der kleine DECKEL auf der Steckdose. Der geht nicht mehr zu wenn was drinsteckt. Du kannst ihn aber einfach rausklipsen. Ich habe mal aus versehen einen rausgerissen, geht einfach wieder rein. 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

*Patsch*, klatscht die Hand auf die Stirn.

Klar, danke Klaus, da stand ich echt auf der Leitung. So wird ein Schuh draus!

Cheerio,

Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja klar, natürlich meine ich den Klappdeckel auf der 12V Steckdose. Wenn der Deckel offen ist oder entfernt wird, kann da halt Feuchtigkeit eindringen.

 

Grüsse

Virtulex

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Huh? Echt jetzt? Meins nicht, das bleibt einfach Stumm, wenn der DAB Empfang abreißt.

Wahrscheinlich ein klassischer pebkac (oder eher pebswac - problem exists between steering wheel and chair): ich habe irgendwann am Anfang mal auf DAB umgestellt, und war dann völlig begeistert von den Sendern, die ich von FM nicht kannte. Hab grad im Busje gecheckt, und der automatische Wechsel DAB-FM ist aktiviert. Aber wenn ich halt nur supertolle Spartensender höre, die der Main-Sender auf FM nicht ausstrahlt, dann kann das beste DM+ den Sender auch nicht automatisch auf FM verfolgen. D'Oh.

 

Trotzdem: Wenn das Handy eingesteckt ist, hab ich mehr Aussetzer, dh EMI-leise Schaltregler im USB Ladegerät halte ich weiter für ne gute Idee. Hama ist ja nun aber auch nicht die schlechteste Adresse, ich glaub ich probier den einfach mal aus.

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar

So. Hab jetzt den Hama Adapter und zwei weitere bestellt - so die Postlaufzeits-Götter mir gnädig sind werde ich sie nächstes Wochenende testen, und dann hier berichten.

 

Cheerio,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg!

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Virtulex,

 

So, es ist vollbracht, habe meinen Vergleichstest gemacht:

 

Der Hama-Adapter hat leider, obwohl er mir echt gut gefallen hat weil er so schön kompakt ist, mit großem Abstand am schlechtesten abgeschnitten. Im Praxistest in grenzwertiger Empfangssituation hat er echt zuverlässig den DAB-Empfang total niedergebügelt 😕

Das blöde hier ist halt, dass wir zwar keine New-York mäßigen Hochhäuser haben, aber viele sehr enge Straßen mit drei-, vier-stöckigen Häusern. Das wirkt dann wie ne großstadtmäßige Häuserschlucht, und der DAB Empfang ist grenzwertig. Ein wenig Störung dazu, und schwupps is der Empfang weg.

Außerhalb der Stadt gehts auch hier problemlos, und wenn das Radio auf FM wechseln kann natürlich auch.

 

Habe aber auch Adapter gefunden, die den Empfang praktisch gar nicht beeinträchtigen, vielleicht suche ich mal was kompaktes von der Firma raus und teste weiter..

 

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.