Zum Inhalt springen

Light Assist - Entscheidungshilfe


bayerflyer

Empfohlene Beiträge

Hallo Calinisten,

 

nun ist es endlich soweit. Seit einem Jahr lesen meine Frau und ich regelmäßig in diesem Forum mit und wir sind schwer begeistert über die tollen Informationen, Tipps und Hilfestellungen, die hier geteilt werden. Großes Kompliment und Lob an die Macher und alle Forumsmitglieder für den wertschätzenden Umgang miteinander.

 

Nun meine Frage: 

Ende der Woche möchten wir endlich die Bestellung unseres Cali aufgeben. Da es ein Ocean Edition werden soll stellt sich die Frage, ob das LED-Licht um die Option "Light-Assist" ergänzt werden soll. Welche Erfahrungen gibt es hierzu? In der Sufu habe ich hierzu leider nichts gefunden.

 

Danke für Eure Unterstützung.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan

 

LED ist ganz klar von Vorteil, die Lichtgrenze ist extrem klar definiert und man sieht wirklich super in der Nacht, und zwar mit Abblendlicht genau 50m (ich weiss nicht wie weit es wirklich ist)

Ab dem 51. Meter siehst du gar nichts mehr. Bei längeren Nachtfahrten strengt mich das ganz schön an. Des öfteren blinken mich andere Verkehrsteilnehmer auch an, weil ich sie trotz Abblendlicht

blende. Es gibt aber eine Einstellung, ich glaube die heisst "Reisemodus", die das Licht etwas runter stellt. Dadurch wird aber die Lichtgrenze noch kürzer und exakter. Trotz allem würde ich

die LED's sicher wieder nehmen. Die seitliche Ausleuchtung ist super und die Lichtverteilung ebenfalls.

 

Der Light-Assist funktioniert super, wenn die Scheibe sauber ist, kein Saugnapf und keine Vignette oder ähnliches im Bereich des Spiegels klebt. Die Kamera erkennt entgegenkommende und

vorausfahrende Autos und arbeitet eigentlich fast immer korrekt, ausser du bist in Italien. Wir hatten eine Strecke, an der Reflektoren an den Seitenbegrenzungen montiert waren, das hat dazu

geführt, das er permanent Auf- und wieder Abgeblendet hat, alle 50m. Etwas nervig, man kann es aber mit einem zweiten Druck aufs Fernlicht permanent einschalten. Muss man dann abblenden,

weil jemand entgegen kommt, fällt man anschliessend wieder in den Automatikmodus zurück. Ich meine aber, dass man ihn auch irgendwo ganz deaktivieren kann. Eine nette Option, die bei uns

in D oder CH sehr gut funktioniert. Ob ich es wieder nehmen würde? Ich denke schon...

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch was vergessen:

Fernlicht geht erst an, wenn man schneller als 60 fährt. Manchmal ist das aber auch hinderlich, wenn man z.B. bei Dunkelheit einen Feldweg fährt und

die Tiere frühzeitig erkennen möchte. Aber wie gesagt, man kann es auch mit einem zweiten Druck permanent einschalten.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Reisemodus ist für Fahrten in Länder mit Linksverkehr! Also z.B. Großbritannien und Irland. Im restlichen Europa blendest Du damit erst recht alle entgegenkommenden! Die Einstellung ist nur bei LED vorhanden. Bei Hx-Scheinwerfern muss weiterhin der Scheinwerfer abgeklebt werden. Die Aufkleber sind beim ADAC oder auf der Fähre erhältlich.

Link zu diesem Kommentar

Der Reisemodus macht aber nichts anderes, als beide Scheinwerfer etwas weiter runter zu stellen, sodass der Rechte, der ja dann in den Gegenverkehr

leuchtet, nicht blendet. Auf unseren Strassenverkehr hat das keinen Einfluss.

 

Ich hab sogar noch ein Video, da sieht man recht gut, was ich mit der Leuchtgrenze meine:

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, kann ich die auch höher stellen? Mir leuchten die LEDs zu kurz, wenn ich auf einer Landstraße 100km/h fahre, aber wegen Gegenverkehr oder einem Vorderauto kein Fernlicht anmachen kann. Könnte ja ein Reh springen... Und der Assistent nervt mich meist... Dann weiß ich nicht mehr, ist er an oder muss ich manuell abblenden. Den auszuschalten, käme mir gelegen... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte, dass ich vergessen habe mich für Eure Kommentare zu bedanken.

Seit Ende Februar sind wir stolze Besitzer eines Ocean. Ich habe den Light assist mitbestellt und bin völlig begeistert von der Funktion. Jetzt in der dunklen Jahreszeit macht es das Fahren sehr angenehm; ich bin absoluter Fan der LED-Beleuchtung.

 

Ich wünsche Euch schöne Feiertage und einenguten Rutsch.

Jan

Link zu diesem Kommentar

Kurze Frage. Ich muss Light Assist immer vor der Fahrt aktivieren. Kann man es dauerhaft aktivieren?

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besser spät als garnicht. Man ist ja auch komplett überlastet 😉 mit dem neuen Cali und “muss” viel :fahrer:
LED finde ich auch top.

Bin zwar nach der Einstellungsphase nicht mehr in den Einstellungen unterwegs, aber da kann man glaube ich die Assis an und abwählen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..hab gerda mal geschaut. In den Einstellungen der Assistenten taucht Nut Side Assistent, Front Assisi und ACC auf. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, stimmt! 
 

Also nein. Einmal antippen muß schon sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.