Jump to content
qp_ch

Steckeranschluss Solarmodul und CTEK auf 2. Batterie

Empfohlene Beiträge

Anfängerfrage:

Ich möchte für die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz in meinem T5.2 Beach zwei Stecker mittels Ringösen anschliessen, so dass ich entweder mit CTEK oder mit Solarmodul die zweite Batterie aufladen kann.

 

Werden die Ringösen jeweils beim Plus und beim Minus Pol der Batterie angeschraubt oder muss die Ringöse für die Minus-Kabel irgendwo an einen Karrosserie-Massepunkt?

Wenn letzteres: wo hat es unter dem Fahrersitz einen solchen einfach erreichbaren Anschlusspunkt?

 

Herzlichen Dank für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Zweitbatterie beim Beach kannst du beide Leitungen direkt an den Polen anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Super, vielen herzlichen Dank. Dann wird's ja einfach😉😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ja, einfach an die Batterie, das passt. So habe ich es auch gemacht. Auch vom Solarregler zur Batterie habe ich einfach ein CTEK-Kabel liegen damit ich es einfach umstecken kann. In der Theorie ist diesen Kabel zwar zu dünn für den Solarstrom, aber in der Prxis funktioniert es bestens. 

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Funktionieren tut das, nur die Effizienz kann etwas leiden.

bearbeitet von ibgmg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gruezi,

 

ich schließe mein mobiles 60W Solarpanel ebenfalls über einen CTEK Stecker an die Campingbatterie unter dem Fahrersitz an, das funktioniert gut.

Zur Sicherheit habe ich zwischen CTEK Stecker und Batteriepol eine 7,5A Sicherung eingebaut, mein CTEK liefert maximal 5 Ampere.

Für alle Fälle habe ich auch die Fahrzeugbatterie im Motorraum mit einem CTEK Stecker versehen, du kannst aber auch über den CTEK Zigarettenanzünder Adapter notfalls die Fahrzeugbatterie laden.

 

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ich habe jetzt beide Möglichkeiten:

1x Stecker für CTEK

1x Stecker für Solarmodul 120 W mit MPPT-Regler

Besten Dank für eure Antworten.

DSC_0801.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Important Information

Diese Seite verwendet cookies um Funktionen dieser Webseite besser zu unterstützen.Du kannst die Einstellungen ändern, andernfalls schränkt es die Funktionalität ein.