Zum Inhalt springen

Ladegräte für beide Batterien unter Fahrersitz?


w1cht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich in der Suche keine passenden Antworten gefunden.

 

Ich besitze einen T6 Beach ohne Landstromsteckdose.

 

Diese wird aber von mit im Motorraum nachgerüstet und es sollen dann unter dem Fahrersitz 230V zur Verfügung stehen.

Ich möchte nun hier ein Ctek 7.0 Ladegerät nutzen um die Zweitbatterie sowie ein Ctek 5.0 Ladegerät nutzen um die Starterbatterie zu laden wenn er an Landstrom hängt. Diese sollen beide fest unter dem Fahrersitz installiert werden.

 

Mit dem Ladegerät auf die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz zu gehen ist ja jetzt nicht so das Problem, aber kann ich auch ebenfalls das Ladegerät für die Starterbatterie dort installieren und unter dem Fahrersitz +/- der Starterbatterie abgreifen?

Wennja, wo befinden sich die Leitungen der Starterbatterie?

 

Wie ist das mit den Ctek Ladegeräten, wenn diese vom Strom genommen und wieder angeschlossen werden? Müssen diese jedesmal neu eingestellt werden oder verrichten die Ladegeräte "automatisch" ihren Dienst wenn diese wieder an Landstrom hängen?

Können die Ladegeräte Nonstop mit den Batterien verbunden bleiben (also auch wenn kein Landstrom mehr angeschlossen ist) oder müssten diese jedesmal wieder von der Batterie getrennt werden.

 

viele Grüße

 

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar

Die Minus-Leitung kannst du gemeinsam mit der vom anderen Ladegerät an schließen. Für die Plus-Leitung musst du dir das Trennrelais suchen und dort starterbatterieseitig einklemmen.

Die Ladegeräte starten selbständig mit dem zu letzt gewähltem Programm. Wenn die Batterien voll sind, regeln sie auf Erhaltungsladung zurück. Die können ständig aktiv bleiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Info.

 

Wie genau ist das mit dem Minus der Ladegeräte? Kann ich mit den beiden Minus der Ladegeräte einfach auf die Karosserie oder müssen diese auch exakt auf die passende Batterie laufen?

Kann ich das Ladegerät für die Starterbatterie direkt am Trennrelais auf das Plus der Batterie hängen?

 

Hat evtl jemand eine genaue Info, welche Leitung ich am Trennrelais abgreifen muss?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Minus der Ladegeräte kannst du entweder auf die Karosserie (Masse) legen oder am einfachsten an den Minuspol der Batterie unter dem Fahrersitz anschließen, das ist egal. Direkt am Minuspol der Starterbatterie darfst du nicht anschließen, da du dann die Strommessung des Lademanagement übergehst.

Wie oben schon gesagt, kannst du Plus zur Starterbatterie direkt an die Leitung von der Starterbatterie am Trennrelais anschließen. Wo du das Kabel konkret findest, kann ich dir nicht sagen. Bei den Cali´s mit Drittbatterie im Schrank ist ein anderes Trennrelais verbaut. Das sollte aber hier oder im TX-Board zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen.

Was ist denn eigentlich wenn auf dem CTEK 230V (Landstrom) anliegen, es die Bordbatterie lädt und man den Motor startet. 

Dann wäre ja das Trennrelais "geöffnet" und das CTEK physisch mit beiden Batterien via + Pohl verbunden. Genauso wie die Lichtmaschine... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier ist zu bedenken, dass die Ctek-Geräte (zumindest mein 7.0) dann Schalt-Klickgeräusche von sich geben, im Takt von einigen Sekunden an/aus/an/aus...  

Das nimmt man tagsüber nicht wahr, nachts, wenn alles ruhig ist, fällt es aber schon auf und kann nerven.

Ich habe mir einen zusätzlichen Schalter eingebaut, um das Ctek dann abschalten zu können...

 

Mittlerweile würde ich mir keine 230V mehr in den Wohnraum legen, sondern das Ladegerät bei der Starterbatterie positionieren und mit 12V nach innen zur Wohnraumbatterie.

 

Grüße

Reinhold  

Link zu diesem Kommentar

@matzchen

 

Moin,

das ist richtig, aber man kommt dann nur 10, 25 oder 50 m weit. Je nach Länge des Kabels. 😜 Außerdem interpretiert das CTEK die Ladespannung der Lima als Batteriespannung und wird seine Ladekurve entsprechend anpassen. Umgekehrt gilt das auch für die Lima. Wenn du also schneller über die Lima laden möchtest dann besser Landstrom ab. 

 

Der gleiche Effekt tritt auch auf wenn gleichzeitig über Landstrom und Solar geladen wird. Um das zu unterbinden kann man z.B. einen Votronic Triple verbauen. Dann weiß ein Gerät was an allen 3 Eingängen passiert und kann optimal laden. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wofür benötigt man eigentlich 230V im Innenraum? Ich habe zwar auch mittlerweile Strom im Cali, aber ehrlich gesagt, noch nie benötigt.

Letztlich habe ich nur Strom legen lassen, damit ich die Standheizung auf Dauer und nicht nur 2-3 Tage über die Batterie betreiben kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Krass, ich lass mein MacBook bewusst im Urlaub zu Hause, Heizlüfter und Heizdecke brauche ich nicht, wegen der Standheizung, Thermomix unterwegs? PS4, ich bin wohl zu alt... Ich radl bewusst ohne elektrische Unterstützung, ich bin wohl zu jung...

French press reicht mir persönlich unterwegs. 

Ich versuche gerade nicht, den halben Hausstand mitzunehmen. -Frei nach der Devise: weniger ist mehr.

 

Bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das Nutzungsverhalten unter uns Califahrern ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erst einmal Danke.

 

Aber das führt mich gleich zur nächsten theoretischen Frage.

Annahme:

Ich betreibe ein CTEK an der Zweitbatterie mit Landstrom. Greife den Plus-Pohl der Zweitbatterie ab und übersteure damit via (manuellen) Schalter D+ am Trennrelais.

Damit hätte ich quasi beide Batterien parallel geschaltet. Richtig?

Somit hätte ich im "Wohnraum" knapp die doppelte Batterie (Starter- und Zweitbatterie) Kapazität zur Verfügung. Von der aktuellen Ladung (Ausgleich) der Batterien mal abgesehen...

 

Also würde mein CTEK doch in diesem Moment beide Batterien gleichzeitig laden. Richtig?  

Also könnte ich mir, ein wenig Obacht vorausgesetzt, das zweite Ladegerät sparen?

 

Gruß Mathias 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist schon mehrfach besprochen worden. Kannst du im Prinzip machen allerdings solltest du das D+-Signal nicht übersteuern sondern einen Umschalter verwenden, der entweder/oder schaltet. Ich habe einen dreistufigen Schalter verbaut, der das Trennrelais in der Mtitelstellung komplett abschaltet. Hat mit Solaranlage auch Vorteile.

Zu beachten ist: Wenn du die Starterbatterie mitnutzt, riskierst du die Startfähigkeit. Deshalb wird sie ja abgetrennt.

                          Sollte das Trennrelais beim Startvorgang versehentlich noch geschlossen sein, werden höchstwahrscheinlich die Sicherungen fliegen.

 

P.S.: Bei meinem original VW-Ladegerät, dem Solar-Laderegler und dem MXS 5.0 klickt nichts.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.