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Dachträgersystem Thule wie befestigen?


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Mir gefällt die Lösung echt gut, "leider" habe ich schon eine Dachbox von meinem vorherigen Auto und bin da unsicher. Wie hoch baut die komplette Konstruktion auf? 

Habe die Moby Dick 190, welche eine Vertiefungen für die Trägereinlässe von 3,5 cm hat und ich glaube fast, das wird dann zu knapp bzw. liegt die Box dann auf:

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Guter Vorschlag! Ich werde das Jahr über die Schrauben beobachten und falls sich was lockern sollte, ist Loctite sicherlich eine gute Idee...

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Servus,

bei mir lösen sich leider auch immer wieder die Gummilippen an der Wingbar, Abhilfe schaft hier ein Kabelbinder.

Gruß Wolle

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  • 1 Monat später...

Moin!

 

1. Ich kann bestätigen, dass die 150er WingBars ohne Probleme – auch mit montierter Markise – passen. Bisher habe ich Surfboards in Boardbags auf’m Dach transportiert, alles ohne große Probleme. Bei der letzten Fahrt allerdings ordentlich Regen abbekommen und ewig gebraucht, um wieder alles zu trocknen... also → Dachbox.

 

Auf dem Rückweg vom letzten Trip spontan in Berlin gelandet und dort beim Thule-Fachhandel mal beraten lassen. Die montierte Knox-Robert-Lösung kannte der Chef dort nicht und fand das Ganze schon „spannend“. Dabei kamen Bedenken seinerseits auf, dass die sehr dachnahe Montage langfristig zu Schäden am Dach durch eine Box führen kann, da die WingBars einen gewissen Flex aufweisen. Er hat schon mehrere Kunden gehabt, die sich bei ähnlichen Lösungen Schäden am Dach eingefangen haben – nachdem sie über Bodenwellen, Schlaglöcher etc. gefahren sind, wippen die Dachträger dann einmal ordentlich durch und zack, sitzen die Krallen kräftig am Dach auf. Montage mit T-Nutenstein wäre die Lösung, um zumindest diese Gefahr der Krallen zu vermeiden – aber dafür nerviger in der Montage. 

 

Kann da jemand mitreden?

 

Und mal nebenbei: Hat jemand schon versucht, die Thule SnowPack-Halterung hinten auf den Fahrradträger zu montieren, um Kiteboards zu transportieren? Das müsste doch mit wenig Aufwand möglich sein und wäre gerade für spontane Kurztrips vielleicht deutlich schneller zu beladen, als jedes Mal die Dachbox zu montieren.

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Hallo lukget,

zum Flex der Wingbar kann ich dir nichts schreiben. Wir verwenden zwar auch die Lösung, aber nur mittels der T-Nut.

 

Zum Thema Snowpack am Heckträger gibt die Suche diverse Threads her, das Beispiel dürfte ggf. aber bereits deinen Bedarf decken:

 


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Ich klinke mich da mal ein.

 

Suche flache Träger um das Sub im Urlaub zu transportieren. Auflangen Strecken wird es abgebaut die Träger bleiben aber auf dem Dach.

Fahre gerne mal zügiger, gibt es da Probleme mit Windgeräuschen?

 

Die ND Rack sind ja nicht besonders ergonomisch geformt.

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Mit den Wingbars hab ich bisher  nix gehört :)

 

Vielleicht lesen die Kiter hier ja mit und haben da doch Erfahrungen mit den Thule Snowpack Halterungen?

 

Danke für den Hinweis @Schattenpark3r

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Moin! 

Ich war über Ostern zum ersten Mal mit meinem Calli und der Thule Wingbar EVO mit den originalen Thule-Befestigungen unterwegs und war ziemlich genervt von den Windgeräuschen im Bereich von 100 bis 120 kmh. Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte diesen Trägertyp zuvor schon einmal auf einem Tiguan und war dort eher positiv überrascht, dass man sie dort kaum wahrnehmen konnte.

 

In der Gruppe hatte ich schon einmal gefragt, wie das mit den Windgeräuschen bei der dachnahen Montage ist. Kann mir ja ehrlichweise nicht vorstellen, dass es leider wird, wenn der Luftspalt zwischen Träger und Dach schmaler wird...

 

Aktuell tendiere ich dazu auf die relativ dachnahen Träger von ND-Rack umzusteigen. Die sehen in meinen Augen deutlich besser aus und im besten Fall sind sie trotz der Geometrie nicht lauter als die Wingbar.

 

Ich würde mich über weitere Berichte zu den Windgeräuschen bei verschiedenen Dachträgern freuen. Grüße aus SH!

 

 

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Nochmal: Wie ich Dir schon schrieb habe ich die dachnahe (Robert-)Variante und habe keine Windgeräusche. Habe auch von keinem der dieses System verbaut hat gehört oder gelesen, dass dort nennenswerte Windgeräusche vorkommen. Die Windgeräusche hängen (viel mehr als vom "Luftspalt" zwischen Transportgut und Dach) von der Form der Träger + Halterungen und dessen, was Du darauf befestigst ab.

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Moin,

 

Ich hab auch die Thule Wingbar mit der "Robert Lösung" schön flach verbaut. Darauf eine Thule Motion L Dachbox mit T-Nutsteine befestigt. Windgeräusche hab ich keine....

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Ich hab auch keine Windgeräusche (was mich selbst erstaunt)!

Thule Wingbar mit "Robert Lösung" und eine Kamei Dachbox (Corvara 390K) mit T-Nut Befestigung.

Die Gummilippen halten bis jetzt auch wunderbar ohne Kabelbinder.

Bearbeitet von Pertin
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Also an alle die sich vor Windgeräuschen fürchten, das Thema kann man wirklich ausschließen mit den Wingbars und der Knox + Robert Lösung aus meinen Augen. 

 

Wie sieht's denn mit Beschädigungen des Daches durch Dachbox und flache Montage aus? Ich habe hier nix dazu lesen können bisher und würde demnach sagen, scheint sehr selten vorzukommen. 

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Meine Überlegungen zu dem Thema:

 

- Ein Thule Verkäufer ist tendenziell daran interessiert seine eigenen Produkte (hier die Halterungen für die Wingbars) zu verkaufen und dürfte anderen Alternativen gegenüber kaum aufgeschlossen sein.

- Hier im Forum hat noch niemand über solche Dachbeschädigungen berichtet und es fahren bereits viele Calis über tausende von Kilometern mit dieser Lösung durch die Gegend und einige davon werden auch mal ein Schlagloch übersehen haben.

- Die maximale Beladung beträgt 50kg. Diese verteilen sich auf 4 Haltekrallen, somit (maximal) ca. 25kg pro Wingbar, ca. 12,5kg pro Kralle. Je nach Verteilung der Last kann sich das natürlich ändern. Aber ist erstmal nur eine theoretische Rechnung. Die Krallen liegen eher nicht in der Mitte der Wingbars (falls Montage sehr seitlich könnten 2 der 4 Krallen natürlich etwas mittiger aufliegen), wo diese am weitesten durchschwingen könnten.

- Das Dach des T 6.1 Cali ist strukturiert, man montiert die Kralle über einer Aussparung, um max. Abstand zum Dach zu haben.

 

Kurz: Ich glaube nicht, dass das ein ernsthaftes Problem ist. Ich kann es natürlich auch nicht ausschließen, aber selbst wenn ich die Befürchtung hätte, könnte ich durch angepasste Beladung und vorausschauende Fahrweise das Risiko gen Null minimieren.

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