Zum Inhalt springen

Camper Unit defekt


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

bin am verzweifeln.

seit einiger zeit funktioniert die camper unit immer weniger. es fing damit an dass die uhrzeit einfach nicht mehr einstellbar war (anzeige: 00:00, blinkend). da konnte ich aber trotzdem noch standheizung, kühlschrank und dach bedienen. reset hat auch nichts gebracht und bei der fehlerauslese kam auch nichts bei raus.

so, einigen zeit später hat sich der drehknopf dann auch verabschiedet (mechanisch) und das obwohl die CU gerade mal ein jahr alt ist. wie dem auch sei, einigermaßen lies sich der knopf noch bedienen, aber nun wird nach start der CU noch kurz die zeit angezeigt (00:00) und dann sofort der "spannung plausibilitätsfehler" und ich kann sie dann nur noch aus machen. keine dach- kühlbox- oder standheizungsfunktion mehr verfügbar.

jemand eine idee?

 

finde dazu auch kein thema weil die kollegen dann auch immer gleich wissen wo das problem her kommt (dach, kühlbox, heizung) aber hier stehe ich echt auf dem schlauch.

 

achja, garantievorschläge sind bei mir leider nicht mehr drin da privatkauf und baujahr 2006, also auch keine neukauf-garantie.

 

best

martin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • camper_dude

    6

  • calimerlin

    2

  • JoJoM

    2

  • Alf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Anzeige- und Bedieneinheit mit Zeitschaltuhr hat

seit 11.01.2010 die TN: 7E7 906 453 B und kostet

knapp 450,00 Euronen. Ob die auch in's MJ 2006 paßt,

weiß ich nicht, denn das ist die neue für den T5.2 und

die Variante für den T5.1 finde ich nicht.

 

Mithin gefährliches Halbwissen ... weiß es Jemand genau ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielen dank,

hatte gehofft jemand sagt sowas wie:

so baust du die unit aus und lötest den kaputten widerstand runter und setzt einen neuen drauf und fertig ist die laube :-)

 

aber ich glaube auch ich komm nicht drum herum eine neue kaufen zu müssen...nur ärgerlich dass das ding erst ein jahr alt ist und wenn das teil schrott ist dass man nicht mal extern das dach öffnen kann, bzw. kühlschrank oder heizung!

Link zu diesem Kommentar

Gibt es denn nicht auch 2 Jahre Garantie auf regular gekaufte Ersatzteile?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

regulär ist hier das stichwort. also bitte nicht auf garantie verweisen. hab ich auch schon versucht.

 

außerdem kann es doch nicht sein dass das gerät so empfindlich ist und VW dann immer schön die hand hin hält und 500€ kassiert.

 

habe jetzt schon von mehreren gehört dass es bei denen rumspinnt. am besten wäre echt mal ein schaltplan wo man mal selber nachschauen kann ob ein bauteil defekt ist...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier steht´s schwarz auf weiss:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

ok, danke, aber

 

sorry, das ist hier jetzt wirklich nicht der diskussionsgrund. die leute die hier das lesen (z.b. deren CU kaputt ist und älter als 2 jahre) wollen glaube ich antworten zu einer technischen lösung. also wäre es nett wenn jetzt mal das garantie-thema eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar

@camper_dude

Könntest Du ein bißchen mehr von Dir im Profil preisgeben? Es würde den hier üblichen Gepflogernheiten näher kommen und Dir eher helfen, wenn Dein Fahrzeug näher spezifiziert wäre.

Danke!

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

ja klar. bin mir jetzt nicht sicher was da entscheident ist, sonst musst du nochmal nachfragen:

 

T5 California

Erstzulassung: 03/2007

Motor: TDI® 138 KW

Getriebe: 6-Gang

Gelaufen: ca. 65000 km

 

 

ich hab zwischendurch mal kurz weiter gelesen und frage mich ob es ein shunt- oder sicherungs-problem sein könnte???

 

wüßte aber nicht wie ich da jetzt ran gehen soll

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Konrad meinte das Ausfüllen des Profils, das Du auf der linken Seite der Beiträge siehst. Sonst muss man bei jeder Frage immer wieder neu rückfragen.

 

Und was man da ausfüllen kann/sollte, siehst Du an den anderen Profilen. Wichtig ist z.B. in vielen Fällen die FIN, allerdings mit den letzten drei Stellen als xxx.

 

PS: Was hast Du denn an deinem Motor getuned, dass er 138 kW hat?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

 

Ich würde das nicht unbedingt ausschliessen.

Mach einfach folgendes:

Nimm ein Überbrückungskabel und verbinde den Minuspol der dritten Batterie

mit einem Massepunkt (z.B. rechts unten im Küchenschrank)

Damit überbrückst du den Shunt.

Wenn`s jetzt funktioniert liegt es am Shunt.

 

 

Die Polsicherung an der dritten Batterie solltest du auch mal überprüfen,

die fliegt gerne mal durch.

Am besten gleich durch eine mit 75A ersetzen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Soooooooo,

 

lange her, aber ich wollte nichts mutmaßliches hier posten ohne sicher zu sein. Wen es interessiert: das Problem war tatsächlich der Massepunkt. Allerdings der unterm Kühlschrank. Aus irgendeinem merkwürdigen Grund war die Schraube zwar festgezogen, hatte aber keinen Kontakt mehr zum Massepunkt (Korrosion oder was weiß ich).

Wie dem auch sei - neue Schraube, etwas Kontaktspray und fertig ist die Laube. Nur ätzend dass meine Karre ein älteres Baujahr ist und man erstmal die komplette Küche ausbauen musste um da dran zu kommen.

Egal, jetzt läufts wieder und der Urlaub kann kommen.

Link zu diesem Kommentar

ich könnt losschreien bei solchen Beiträgen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

AAAAAAAHHHHH

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So viel zum Thema "Rustikales Bauen". :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

.....knapp daneben ist auch vorbei! Da Du in Kürze wieder das Problem haben wirst, bau nicht die ganze Küche aus, sondern bohre ein großes Loch an der passenden Stelle in die Karosse, das geht schneller und Du kommst besser dran.

.....das konnte ich mir leider nicht verkneifen!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Hennebulli HeLa

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.