T2-Fahrer Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Erster Urlaub mit dem neuen Cali Ocean, nach dem Treffen in Manerba ging es fĂŒr uns ja nach Griechenland. ..  Standen nun in SĂŒdkreta 7 NĂ€chte auf einem Campingplatz, soweit alles wunderbar.....  Das Dach stand soweit immer ganz gut ohne groĂen Faltenwurf.  In der letzten Nacht dann nahmen wir das vertraute PumpgerĂ€usch wahr ( VWN hat es ja noch immer nicht gebacken bekommen, das Nachpumpen an die Uhr zu koppeln ).  Am Morgen dann die groĂe Ăberraschung :  linke Seite stramm hochgepumpt, rechte Seite ca. 30cm nach UNTEN gepumpt  !  Sah nicht richtig gut aus und die Nachbarn ( T6 Ocean ) wunderten sich sehr, wie wir denn das so hinbekommen haben.  Das Dach lieĂ sich anschlieĂend manuell ganz normal hochpumpen und auch wieder schlieĂen.  Ist sowas hier schon mal jemandem untergekommen?  Wie soll ich das dem Freundlichen jemals demonstrieren?  GruĂ T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 30. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 Na, hat keiner der Dachexperten bzw. -geschĂ€digten eine Idee, wie so etwas technisch zu begrĂŒnden ist ?  Wenn hier Leitungen vertauscht wĂ€ren, dann wĂŒrde ja das normale Hochpumpen und Ablassen auch nicht funktionieren.  FĂŒr mich stellt sich der normale Nachpumpvorgang so dar, dass bei einer bestimmten Neigung der Zylinder unter Umgehung der ZĂŒndungsstellung ein Signal an die Pumpe geht, das Dach, also beide Zylinder, mit Ăldruck zu versorgen.  Wie ist es möglich, dass ein Zylinder Druck aufbaut, wĂ€hrend der andere Druck ablĂ€sst ?  Jemand eine Idee ?  Fragende GrĂŒĂe vom Peloponnes T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 Ich möchte mich da zwar nicht als Experten bezeichnen, da ich selbst noch keine Probleme damit hatte. Ich denke aber, dass da nach dem Nachpumpen ein Ventil nicht sauber geschlossen hat. Ob das einmalig war oder jetzt hÀufiger auftreten wird, bleibt abzuwarten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 30. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 O.k.,  das wÀre eine technisch nachvollziehbare Möglichkeit. Sprich, dass beide Zylinder aufgepumpt wurden, einer jedoch aufgrund eines Versagens des Lasthalteventils wieder nachgelassen hat.  WÀre dann aber auch beim normalen Hochfahren des Dachs möglich. Da gab es bisher, bei ca. 7 VorgÀngen noch keine Probleme.  Es bleibt also spannend.  Habe jetzt im ersten Urlaub noch 5 weitere MÀngel festgestellt, ein Termin beim Zertifizierten tut also Not.  Gruà T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtulex Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 Freut mich, dass du es wieder in einem StĂŒck zurĂŒck geschafft hast! Als ich meinen Cali bestellt hatte, zeigte der im Showroom genau das gleiche Problem. Ich weiss, hilft dir nicht, scheint aber kein Einzelfall zu sein. Als wir den VerkĂ€ufer darauf ansprachen, meinte er, das sei normal. Mein Dach bleibt aber oben, auch nach 4 Tagen ohne nachpumpen, lĂ€nger sind wir noch nie an einem Fleck gestanden. Welche MĂ€ngel hast du denn sonst noch festgestellt?  Gruss Virtulex Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 31. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 Also, was hĂ€tte ich noch anzubieten?  Eine Klimaautomatic, welche an den beiden Ausströmern mitte neben dem DOPPEL-DIN-Schacht aus einem Heissluft und aus dem anderen Kaltluft blĂ€st.  Eine Zuziehhilfe, die nur 99% arbeitet und immer wieder mal aussetzt.  Eine GeschrĂ€nkbeleuchtung aussen (Ambiente), welche nachts so alle 30 Minuten ganz kurz taghell im Innenraum macht. Bei der Einstellung "Fahrbetrieb" ist mir schon aufgefallen, dass sie mit dem Schliessen der SchiebetĂŒre zunĂ€chst korrekt ausgeht, dann aber wieder angeht und erst nach einigen Sekunden wieder erlischt. Was sie nachts fĂŒr ein Eigenleben fĂŒhrt wenn ich nicht im Cali schlafe, kann ich natĂŒrlich nicht beurteilen.  Eine Kleinigkeit ist noch die klappernde Markise seit dem ersten Ausfahren und der WassertankschlĂŒssel, von denen sich noch vor der ersten Benutzung die schwarzen KunststoffĂŒberzĂŒge ablösen/reissen.  GruĂ T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtulex Geschrieben 31. Mai 2018 Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Klimaautomatic: Das Problem kenne ich auch, links neben dem Navi/Radio eiskalt, rechts Heizung vollgas. TemporĂ€re Lösung: Einmal komplett aus- und wieder einschalten. Scheint ein Softwareproblem zu sein. Schrankbeleuchtung: Auch das kenne ich, war schon beim Freundlichen, der das Steuermodul stromlos machte und meinte jetzt funktioniert es wieder, war aber nicht so. Scheint auch ein Softwareproblem zu sein. SchlĂŒssel Wassertank: Der schwarze Kunststoff bricht, kenne ich auch...  Zuziehhilfe: Damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, ist einfach nur laut. Klappernde Markise: Kontrollier mal die beiden Pads ob sie verrutscht sind, wenn die Markise raus ist. Einer der Markisenarme scheint sonst keinen Halt zu haben im geschlossenen Zustand. Tip: Kontrollier die hintere Innenleuchte direkt an der SchiebetĂŒr, die ist bei mir lose und verursacht ebenfalls GerĂ€usche.  Gruss Virtulex  1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 31. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 Hallo Virtulex,  die klappernde Markise und die sporadisch aussetzende Zuziehhilfe verfolgen mich ja schon seit meinem ersten Cali 2007.  Habe die Pads schon mal etwas versetzt, zuletzt war Ruhe. Gibt dazu ja auch einen eigenen Fred.  Innenbeleuchtung geht im "Campingmodus" und ausgeschalteter Spiegelleuchte vorne ganz normal.  Herausgefallene Clipse des Dachhimmels hinten gehören ja beim Cali ab Werk dazu.  DafĂŒr lag in meinem Auto eine zweite Abdeckkappe der vorderen rechten Bettauflage gleich mit dabei.  GruĂ T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 4. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2018 Zwischenmeldung: Das zweite Nachpumpen hat nachts um 3.30 Uhr ganz normal funktioniert, das Dach steht gerade  Gruà T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pumuggel Geschrieben 4. Juni 2018 Teilen Geschrieben 4. Juni 2018 Gude!  Mein Hydraulik-Gure meint, dass ein "langsames" Absacken von einem Ăberströmen vom Ăl im Zylinder oder in der Pumpe kommt. Soll heiĂen, dass es im System, da ja kein Ăl nach auĂen verloren geht, eine undichte Stelle gibt. AbflieĂen von Ăl aus der Druckseite auf die Seite ohne Druck. Irgend eine Dichtung lĂ€sst Ăl die Seite wechseln oder in den Tank abflieĂen.  Hat jemand einen Hydraulik- & Elektroplan vom Dach?  GruĂ Â Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 4. Juni 2018 Teilen Geschrieben 4. Juni 2018 Einen Hydraulikplan gibt es hier irgendwo. Ist bestimmt ĂŒber die Suche zu finden.  Eine defekte Dichtung wĂŒrde aber immer Druck ablassen und nicht nur einmalig. Das war wohl eher eine Verschmutzung in einem Ventil, die dann in den Vorratstank zurĂŒck gespĂŒlt wurde und dort hoffentlich bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 7. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Update: Heute nacht erneutes Nachpumpen, anschlieĂend hatte ich die Seitenwand im Gesicht hĂ€ngen...  T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
...Hardy Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Ich war heute beim đ da standen fĂŒnf Caliâs mit halbseitigem hĂ€ngenden Dach  đł Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimann Geschrieben 8. Juni 2018 Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Nachdem mich mein T5 Comfortline mit dem elektrischen Dach beinahe in den Wahnisinn getrieben hat, ist der neue Coast natĂŒrlich mit manuellem Dach. Und glaubt mir....ich bin sowas von glĂŒcklich... Â lg Caliman Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 13. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 Nachdem wir wieder zuhause angekommen sind stelle ich hier noch das versprochene Fotos des Grauens ein:  Nachts (automatisch) nachgepumpt, am Morgen dann dieser Zustand, d.h. die Anlage hat den Druck im Zylinder nicht gehalten sondern sofort wieder abgebaut, Dach hat sich einseitig abgesenkt bis es verkantet hat.  Gruà T2-Fahrer   You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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