Zum Inhalt springen

Verdunkelung Fahrerhaus


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jaow, hab damit noch nie Probleme gehabt, gelingt mal besser, mal schlechter - aber irgendwie immer.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bernd bokern

    7

  • dedetto

    6

  • CaliGypsy

    5

  • Radfahrer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

klar ... kann man ... bei jedem Freundlichen ... aber 2 mal ca. 73,00€

für links und rechts, also die 7H5 862 749 (links) und 7H5 862 750

(rechts) ist nicht von schlechten Eltern ...

 

Aber das nicht zusammengelegte Teil ist affenschnell in den Seiten-

fenstern montiert - es wird ja durch den Spannrahmen in die richtige

Form gespannt - also für mich fast ideal, wenn nicht der Spannrahmen

mit der Zeit auch mal eine irreversible Teilverformung hinnehmen

müßte und der Rahmen dann nicht mehr zu 100% blickdicht im Fenster-

ausschnitt sitzt ...

 

Ein zusammenlegbares Teil würde mir allerdings auch nicht gefallen,

denn das auseinanderfalten, irgendwie mit Klett (ich hasse Klett), oder

sonstwas am Fensterrahmen befestigen, justieren ... das dauert eine

halbe Ewigkeit ...

 

Leider hat man ja kein integriertes Rollo, wie z.B. an den hinteren Seiten-

scheiben im Cali, oder den hinteren Seitenscheiben bei so manch Mittel-

klasse PKW (wahlweise mechanisch, oder sogar elektrisch) ... aber da

wird womöglich die zulassende Behörde nicht mitspielen, denn man stelle

sich vor, dass Jemand die Fahrer- oder Beifahrer-Seitenscheibe fahrend

verdunkeln würde ... sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich und

deshalb nicht auszudenken ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch Gypsy, so etwas gibt's und zwar ganz legal und inzwischen auch auch sehr elegant gelöst - aber nur für die Ducatofraktion unter den WoMo-Piloten.... :(.

So ein Teil für Seiten- und Frontfenster ist sogar bei den preiswerten (billigen...?) Pössl's z.T. schon serienmäßig verbaut.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meinst du diese unsäglichen ... wie bezeichnet man denn die Dinger ...

Plissee-Rollos ... furchtbar ... nach nur einem Jahr allesamt hinüber,

hakelig, Magnetschnäpper im Anschlag an denen das in 50% der

Fälle nicht halten will ... verschmutzen so schnell, dass man das

dunkler werden quasi in Zeitlupe beobachten kann und sind selbst

bei Niesmann & Bischoff aus einem so billigen UV-unbeständigen

Material, dass sie bereits nach 14 Tagen vergilben und ... so richtig

lustig sieht das aus, wenn man in einer der tausend Falten ein Insekt

einklemmt ...

 

 

Aber danke dass du mich daran erinnerst, denn das bedeutet auch,

dass die Zulassungsbehörde Nichts dagegen haben kann ...

 

Bei Reimo gibts diese Plisse-Rollos übrigens zur Nachrüstung auch für

den T5 Selbstausbauer ... es gibt einige Wege ein Auto zu verschandeln,

dies ist eine ganz sichere ... denn es ist die Verabschiedung von einem

Ausbau auf PKW Niveau zurück zum Camper-Ausbau.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Moin,

 

ich falte die Dinger immer zusammen. Ich weiß nicht wie - ich nehme die Dinger immer in die Hand und schon sind die in einander gedreht.....

 

Jedes einzelne kommt in eine kleine Einkaufstüte. Dann wird die Luke zum Obergeschoß geöffnet und da klemme ich sie mit dem Mückenstoppfenster ein. So komme ich immer ran auch wenn das Dach geschlossen ist.

Dann liegt mir nichts im weg rum und ich komme immer ran.

 

Ich mach mal ein Foto ... im Laufe des Tages.

 

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

HI

...als bekennende "Bewegungsgestörte" :cool: lassen wir die Seitenscheibenverdunklung auch so, wie sie ist und legen sie auf die Matratze.

Man kommt auch im geschlossenen Zustand ganz gut dran.

 

Und Kitestudent...wart mal ab, vvl. tut sich da etwas.... :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Gypsy:

Warum denn von der Ferne träumen, wenn das Gute liegt so nah!

 

Dass sich die Original-Dinger nach einiger Zeit verformen ist sicher. Außerdem sind sie lichtdurchlässig, was bei Autobahnraststätten mit großer LKW-Parkplatzbeleuchtung sehr lästig ist. Alukaschierte Fensterverdunklungen sind trotz kleinster Streifen Klett mindestens so schnell montiert wie die Originalverdunklungen. Außerdem bin ich bekennender Brandrup-Komplett-Vedunklungs-User. Absolut lichtundurchlässig, im Winter wie auch im Sommer isolierend. Kostet Geld, hält aber bereits seit 3 Stck. T5 in der ersten Garnitur. Läßt sich sehr leicht unter der Heckmatratze verstauen.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Falls einer Interesse dran hat ich verkaufe meine beiden gerne für €70,- incl. Versand.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so hab nun ein paar Bilder geschossen wie ich die Verstaue.... und zusammenlege.

 

 

Wobei ich nicht weiß ob die wirklich richtig zusammengelegt sind - mache es aber schon immer so :-)

 

 

Jedes Ding in seiner eigenen Tüte, dann trägt es nicht so dick auf. Ich habe Sie auch mal ohne Tüte oben als Beispiel reingesteckt. Die Tüte nutze ich nur zur Schonung und damit die Dinger nicht aufgehen und die Luke verklemmen.

 

Zum Schluß wird noch die Luke zugezogen und alles ist verstaut. Man kommt aber immer ran ohne das Dach zu öffnen.

 

 

Gruß

Meinhard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@matrose,

Wow, faltest du den Stoff während das Dach runterfährt?

So ordentlich sah das bei mir noch nie aus ;-)

aber ne coole Idee die Sachen so zu verstauen.

 

@Tom50354

Hast du zwei über? oder verwendest du eine andere alternative. Mich hat es beim letzten Camping extrem gestört das die Teile fehlen.

 

Ich warte bislang noch auf Rückmeldung vom Verkäufer ob er die Dinger noch rumliegen hat.

Wenn nicht, hätte ich eventuell Interesse, es sei denn es gibt eine viel bessere und günstigere alternative.

 

Greets,

Kitestudent

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

das sieht immer so gefaltet aus.

 

Das Dach fahre ich immer bis auf ca. 10/15 cm vorne runter. Dann gehe ich einmal ums Auto drumrum. Schau das nichts eingeklemmt ist. Dann stelle ich mich auf die Bei-/Fahrerstufe und lege es mit einem Handgriff von außen (zwischen Aufstelldach und Karosserie durchgreifen) in die Ecken rein. Und dann wird von innen die Segellatte am Gelenk (sozusagen an dem Teil was vorne an Frontscheibe endet) gegenhalten während die letzten 10cm geschlossen werden. Ich schätze das dauert keine 2 Minuten mehr, als einfach runter und zu.

(Ich bekomme schon immer die Krise, wenn ich das Auto aus der Werkstatt wieder bekomme... Einmal haben die mir schon Löcher in den Stoff gemacht und die Segellatte verbogen)

 

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich lege die beiden Seitenteile ohne Zusammenlegen gemeinsam mit den beiden Fliegengittern der Schiebefenster auf die hintere Bettplatte unter die kleine Matratze.

 

Da haben sie mich bisher noch nie gestört und ich komme problemlos auch ohne aufgestelltes Dach dran.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Meine Suche hat mich nicht gerade weiter gebracht, darum hänge ich mein Problem mal hier an.

 

In den Ferien hat sich der Magnethalter wo die Frontscheibenrollos am Rückspiegels halten sollten bei über 30° gelöst, ja der Kleber war Butterweich.

Ist das Problem bekannt?? Bin mit dem System seit Anfang nicht ganz glücklich gewesen, denn die Dinger halten erst nach peinlich genauem Ansetzen auf dem Magnethalter und auch dann nicht mit Sicherheit. Zudem verdunkeln sie die Frontscheibe nur bedingt und die Hitze steigt so richtig entlang der Frontscheibe nach oben.

Was sind eure Erfahrungen damit, lohnt es sich das Teil beim Freundlichen wieder zu kleben (Garantie habe ich, wenn es denn für VWN unter Garantie läuft)?

 

Danke und Gruss Andreas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Problem alt bekannt! Fällt unter Garantie. kannst aber auch aus dem Bauhaus einen 2-Komponentenkleber verwenden. Allerdings wirst Du die Kleberreste nicht aus der Rückseite entfernen können. Dort halten sie bombenfest.

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Danke Konrad für deine Antwort!

Schon erstaunlich, dass es ein altbekanntes Problem zu sein scheint, aber immer noch nicht gelöst werden konnte. Allerdings scheint mir die Hitze hinter der Frontscheibe im Sommer schon beträchtlich zu sein und gleichzeitig sollte das Ding im Winter dann bei minus 20° auch noch halten. Sicherlich nicht ganz einfach hier den Spagat zu schaffen.

 

Dann werde ich mich mal nach einem hitzebeständigen Kleber umschauen und das Ding selber wieder ankleben, geht wohl schneller und einfacher als zuerst in die Werkstatt...

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    atlakexray papasurfer uetzwurst66

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.