Zum Inhalt springen

Verdunkelung Fahrerhaus


Empfohlene Beiträge

Ich tue mir das Gewirks gar nicht mehr an: außen eine Silberfolie nach der Ankunft drüber, hält kühl, ist blickdicht und rasch wieder verstaut (manchesmal halt etwas naß)

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bernd bokern

    7

  • dedetto

    6

  • CaliGypsy

    5

  • Radfahrer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei den Frontrollos schaffen wir mit Gummi! Kurz oben drumgewickelt, hält bombenfest! Mir sind die Dinger auch immer zurückgesprungen, aber dass man erst das rechte Rollo nehmen soll, das merke ich mir!

 

Gruß, Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Verdunklungsgenervten,

 

Ich benutze schon lange Iso - Matten, die mit Saugnäpfen einfach an den Scheiben befestigt werden. Gibt es z. B. bei Reimo oder Berger. Das geht Ruckzuck und ist vor allem auch eine gute Isolation gegen Sonne oder Kälte. Bei Nichtgebrauch kann man die Matten auch auf die Matratze im Dachbett legen, die passen bei geschlossenem Dach gerade so rein. das schützt dann sogar noch die Matratze wenn der Zeltbalg mal nass eingefahren wird.

 

Das Problem bei der Original - Verdunklung ist ja klar:

Die Seitenteile lassen sich nur nach einigen Flaschen Bier problemlos zusammenfalten.

Beim Frotscheibenrollo ist das umgekehrt - Nach ein paar Bier sind die Dinger nicht mehr zu bändigen.

 

Bei den Iso - Matten ist das anders. Die lassen sich unabhängig vom Bierkonsum anbringen und abnehmen.

 

Grüsse aus Blueberry Hill

 

calimerlin

Link zu diesem Kommentar

Nach vielen Versuchen ist es mir gelungen die 2 Seitenverkleidungen zu falten. Ich lege sie aber nicht wie viele unter der oberen Matratze da ich oft incognito 8) irgendwo in einer Stadt schlafe. Da kann ich das Dach nicht heben um an die Teile ranzukommen. Sie liegen gefaltet im großen Fach unter der hinteren Bank in einem pssenden Baumwollsack (ganz flach).

 

Die von Gypsy genannten Schritte für die vorderen Rollos sind absolut genau. zur Fixierung verwende ich aber statt einer Schnur einen Schlüsselring den ich ein wenig flachgedrückt habe um genau um die 2 Stäbe zu passen. Das funzt sehr gut und schnell und der Ring ist auch immer in der oberen Ablage griffbereit.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Mich hat es auch genervt, daß die Frontrollos an unserem Miet-Cali mehrfach zurückgeschnappt sind, bis ich dann "rechts vor links" herausgefunden habe. Das gehört eigentlich ins Bordbuch geschrieben.

Danach hat es mich genervt, den übrigens wegen des Heckstaukastens für Leute mit 1,80 m Körpergröße viel zu hoch angebrachten Spiegel nach Fahrtantritt mehrfach nachjustieren zu müssen.

Den normalen Spiegel kann man ja vielleicht tiefer ankleben, mit Regensensor wird es ja wohl nichts.

 

Meine angedachte Lösung sieht so aus:

Sperrmüll, PC suchen, Festplatte ausbauen, Magneten ausschlachten und an die Stahlplatten heften und den Spiegel nicht mehr verstellen. 2 Stück sollten reichen.

Konnte ich aber noch nicht ausprobieren, weil mein Cali erst nächstes Jahr gebaut wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim lösen die Stäbe nicht einfach vom Magneten wegziehen,

sondern anknicken. Dann gehts leichter.

 

(Vielleicht halten dann auch die Magneten länger.)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Wir Erwachsenen schaffen es auch nicht. Unseren Kinder gelingt es aber auf Anhieb.

Link zu diesem Kommentar

Genialer Tread

Zu versehen mit Warnung: Nur ab 18 jahren

... oder habe ich das Missverstanden und es geht NUR um die Verdunkelung ???

Zitat von stef-59 und Sue

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:] :D:P

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

da ich mit dem Falten so überfordert bin, lege ich diese Seitenverkleidungs-

teile, also diese Verdunkelung mit Spannrahmen seit Jahren auf die obere

Matraze ...

 

Gibt es eigentlich - außer Dieselschnüffler - noch weitere CaliIstas, die

die Dinger regelmäßig falten ? Wie habt ihr das Problem gelöst ... also

habt ihr einfach gelernt wie das schnell und leicht und ohne jedes

Verbiegen des Spannrahmens zusammenzulegen ist, oder gibt's auch

noch andere Möglichkeiten ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt mal gemein, aber bei mr hat es von Anfang an kein Problem beim zusammenlegen gegeben.

 

Was mich viel mehr verwundert, ist die Verdunkelung für die Frontscheibe beim Beach.

Das große Teil mit den Zeltstangen. Wenn ich das aufbaue und dann einspannen will, bleibt es an der Befestigung des Innenspiegels hängen. Also kann sich nicht ganz in den Fensterrahmen einlegen. Gibt es da einen Trick?

 

Viele Grüße

 

SEbastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gypsy,

 

ich bin damit zwar nicht überfordert, mache es aber trotzdem genau wie Du.

 

Das funktioniert auch im Winter ohne das Dach hochzufahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Radfahrer,

 

ich beneide dich um deine Feinmotorik, also du schaffst das ...

"schnell und leicht und ohne jedes Verbiegen des Spannrah-

mens" ... ernsthaft ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gypsy,

 

wir werden das am Bodensee sofort nach Ankunft üben, aber bevor das Auto goldig geschmitted aufgeblasen absolut waagerecht steht.

 

Ob Schwarzbier davor oder danach sei mal dahingestellt.

 

Eier und Schinken für Rührei bringen wir in für 6 Personen und 3 Tage ausreichender Menge mit.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    atlakexray papasurfer uetzwurst66

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.