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Hydraulisches Dach schliesst einseitig viel schneller


Pegaso

Empfohlene BeitrÀge

Ich brauche eure Hilfe!!!

Ohne VorankĂŒndigung schliesst unser hydraulisches Dach nicht mehr. Hier im Forum habe ich mich schon durchgelesen,  aber nichts passendes/zutreffendes gefunden.

Wenn ich das Dach herunter lassen, geht eine Seite viel schneller zu, als die andere, bis es total schrÀg ist! BetÀtige ich aber die Notschliessschraube, fÀhrt das Dach schön gleichmÀssig nach unten. Es verkantet, oder blockiert also nichts. Auch wenn ich das Dach hoch fahre, geschieht dies schön gleichmÀssig. Wo liegt das Problem?

Vielen Dank fĂŒr eure Tipps!

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Hallo,

 

Guck doch mal, ĂŒber die Suche findest du etliche BeitrĂ€ge dazu.

Vielleicht hilft dir da schon mal was weiter...

 

https://www.caliboard.de/search/?q=dach schliesst einseitig

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

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Hallo Pegaso,

 

gemĂ€ĂŸ deiner Fehlerbeschreibung kann man ein mechanisches Problem (SchwergĂ€ngigkeit der Dachscherengelenke etc.) wohl ausschließen. Auch einen Knick in der entsprechenden RĂŒcklaufleitung kann man wohl ausschließen. Ich wĂŒrde einen Fehler bei den Ventilen im Hydraulikblock der Pumpe vermuten. Diese werden ja beim Öffnen der Notabsenkung umgangen. Da es hier keine Einzelteile gibt, wĂŒrde ich vor einem evtl. notwendigen Wechsel der kompl. Pumpe den Fronthimmel demontieren und den Ölstand kontrollieren. Weiterhin wĂŒrde ich trotz der gegenteiligen Prognose die Zylinder tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Erst, wenn diese PrĂŒfungen ohne Befund sind, rĂŒckt der Tausch der kompletten Pumpe in den Focus.

 

 

Gruß

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Die Pumpe habe ich mal soweit freigelegt. Ich kann keinen FĂŒllstand ablesen. Muss das so dunkel sein?

Lecks habe ich keine gefunden!

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Ich konnte die Pumpe herausnehmen und den FĂŒllstand ablesen. Sie ist ideal gefĂŒllt. Das kann man schonmal ausschliessen!

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Nachdem ich die Pumpe herausgenommen habe (ohne irgendwelche Verbindungen zu lösen), habe ich nochmals einen Test durchgefĂŒhrt. Jetzt funktioniert alles wieder wunderbar. Kann mir das jemand erklĂ€ren?

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Ich hÀtte eine Vermutung, ohne Erfahrung mit und genaue Kentnisse des Systems:

Das System ist ja schon ein paar Jahre in Betrieb. Evtl. hat sich in einem Ventil Schlamm/Schmutz angelagert. Durch den Ausbau der Pumpe und das Bewegen der SchÀuche hat sich die Anlagerung gelöst und aufgelöst, im schlechteren Fall an einen anderen Ort verschoben.

Ich weiss nicht ob Wartungsintervalle mit Öltausch vorgesehen sind.

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Wartungsintervalle sind nicht vorgschrieben. Die ErklÀrung von @sgulond wird evtl. zutreffend sein. Die Problematik mit den Magnetventilen in den "alten" Automatikgetrieben der Busse ist Àhnlich gelagert.

 

Einen Àhnlich ominösen Fall, nur mit einem neuwertigen Fahrzeug, hatte @ibgmg.

Da wurden die Zylinder von rechts nach links getauscht und obwohl mit dieser Maßnahme allein das Verschwinden der Symptome nicht erklĂ€rt werden kann, lief das das Dach danach sauber.

 

Ich wĂŒrde das Öl mit einer Spritze absaugen und erneuern. Ich drĂŒcke die Daumen, dass der Fehler nicht so schnell wieder auftritt.

 

Gruß

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Ja, das stimmt und ist bis heute so. Das Dach lĂ€uft sauber und gleichmĂ€ĂŸig und muss auch bei meheren Tagen Standzeit nicht nachgepumpt werden.

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Das Dach freut sich auch wenn es ein paar mal hoch- und runter gefahren wird, einfach nur so.

 

Chris

 

 


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Vielen Dank fĂŒr eure Tipps, vor allem Nendoro!

Ich hoffe das passiert nicht so schnell wieder. Aber demnÀchst werde ich das Hydrauliköl ersetzen.

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