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sgulond

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15 Neutral

Über sgulond

  • Rang
    Junior

Persoenlich

  • Biografie
    Käfer 1300, Renault R6, Käfer 1302 S (S=viel Saufen), Simca 1100, Fiat 128 3P, Toyota LiteAce, Toyota Camry Sportswagon, Touran TDI HighLine, Mitsu Outlander
  • Wohnort
    Ostschweiz
  • Beruf
    El.Ing.
  • Stellplatz
    NEIN

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T6 California
  • Erstzulassung
    17.03.2107
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Beach
  • Farbe
    Oryx-Weiss
  • Getriebe
    DSG 7 Gang 4Motion
  • Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT
  • Zugelassen als
    PKW
  • Umbauten und Zubehoer
    VB 4C Luftfahrwerk, da Garage nur 1970mm hoch

Letzte Besucher des Profils

414 Profilaufrufe
  1. Möglichst gar nichts, um das Auto nicht von VW / AMAG zu tode verbessern zu lassen! Die früheren Abgastechnischen Nachrüstungen von VW Dieselmotoren waren für die Kunden später meist mit teueren Problemen verbunden.
  2. Leider sieht man bei Dir nicht um was für einen T6 und vor allem wann er denn gebaut wurde ? Würde andere vielleicht auch interessieren, auch wenn Du sauer bist.
  3. Ich weiss jetzt nicht gerade wie es hinter der Schraube aussieht und an die Markiese komme ich in der Garage nicht, aber evtl. könnte hier eine Blindniete oder auch Pop-Niete genannt gute Dienste leisten. Vielleicht noch eine unterlagsscheibe zwischen Nietenkopf und Kunststoff um die Auflagefläche kunststoffschonend zu vergrössern. Allerdings nur mir Gefühl anziehen und dann den Anzugsstifft abschneiden (normalerweise geht der bei genug Anzug selbst ab, aber bei Kunststoff darf man nicht so fest anziehen). Alternativ kann man von vorne ein Gewinde einnieten (Tubtara = Blindniete mit Innengewinde) und dann erübrigt sich die Mutter hinter dem Blech. Die Schraube dann wegen dem Kunststoff nicht zu fest anziehen, aber mit blauer Schraubensicherung montieren. Gruss Enrico
  4. Wo sind denn die Jungs von Spacecamper mit dem wirklich störenden Handbremshebel hin? In der guten alten Zeit hatten doch alle Transporter und diverse PW's die Handbremse irgendwo neben dem Lenkstock. Da merkt man dass keiner der Cali Konstrukteure jemals gecampt hat, ebenso wie z.B. bei den "platzsparenden" Innenverkleidungen des Beach. Wohl dem der einen Reifenschaden hat, oder die Anhägerkupplung braucht, wenn die Heckküche drin ist.
  5. sgulond

    Californiatreffen Manerba Gardasee Mai 2018

    Hallo Julia, Claude & Rosa, wir gratulieren Euch ganz herzlich zum Familienzuwachs! Gruss aus ein paar Kilometern östlich
  6. sgulond

    Ukatex Sitzbezüge

    Hallo Gerahrd, ist das Kunstleder / Alcantara kombiniert?
  7. Hallo Daniel, ich möchte mich aus Erfahrung den Argumenten von Michael anschliessen. Ich war Wochenlang überzeugt einen Coast kaufen zu müssen und habe ein entsprechendes Fahrzeug gesucht. Ocean wäre Aufgrund der häufig beschriebenen Probleme mit dem hydraulischen Dach bei mir nicht in Frage gekommen. Auf der Campingmesse in Düsseldorf hat uns ein Mitarbeiter von VanEssa übrzeugt einen Beach zu kaufen und ich bin Ihm heute noch dankbar. Wir haben später eine gebrauchte Heckküche von Vanessa gefunden und das Konzept überzeugt. Ich habe von diversen Coast / Ocean Benutzern gehört sie würden nur Tee / Kaffe und allenfalls Pasta im Bus zubereiten, alles andere wird draussen gekocht / gebacken etc. Da die Urlaubszeit nicht das ganze Jahr dauert ist der Beach einfach praktischer wenn mal was grosses eingeladen werden muss oder mehrere Personen zu transportieren sind (das wird viellöeicht kommen sobald die Kleine in der Schule ist und vielleicht beim Manschafftssport mitmacht) Eine Gasflasche und die zugehörige Gasprüfung muss man auch nicht das ganze Jahr im Auto haben, es sei denn man möchte jederzeit für einen spontanen Ausflug bereit sein und kann mit Fisch und Fleischgeruch im Auto leben. Die Heckküche ist zu 2. in weniger als 10 Minuten Ein- und ausgebaut. Zwischen 3er Bank als Bett geklappt und Fahrersitz bleiben gut 42cm, dies reicht für ein Möbel mit Potti, und Platz für anderes. Nur der Stauplaz für die Küche (und den Komfortwagen darunter mit Platz für Campingausrüstung) im ausgebauten Zustand muss irgendwo ebenderdig vorhanden sein. Im Reisemodus stehen auf dem Wagen dann die nicht gebrauchten Einzelsitze des Beach. Zum Motor: Wenn man so in die Foren schaut, dann sind bei 110kW weniger Probleme zu erwarten. Ich bin öfters in den Bergen da auf 2000m aufgewachsen, habe aber noch nie das Gefühl gehabt mit 110kW untermotorisiert zu sein. Die 3 Überholmanöver / Stunde die ich mit einem Porsche noch gefahrlos durchführen könnte und mit dem Bulli dann halt hinterherschleiche kann ich verschmerzen. 4Motion ist mir wichtiger. Hätte ich selber konfiguriert hätte ich wahrscheinlich eine Diffsperre mitgenommen. Fahrwerk: Zu beachten wären allenfalls härtere Stabilisatoren beim Fahrwerk, ich weiss nicht genau welche Modelle die schon verbaut haben. Das Fahrzeug neigt mit dem Originalfahrwerk stark dazu in den Kurven unangenehm nach aussen abzukippen. Wir haben ein Luftfahrwerk ausgerüstet weil die Garage zu wenig hoch ist. Ist superkomfortabel aber preislich zum sonst schon überteuerten Fahrzeug nicht Familientauglich. Alcantara wollte ich ursprünglich auch, war halt beim dann angebotenen Fahrzeug nicht dabei. Wir haben Ukatex Überzüge mit Alcantra draufgemacht (findet man mit Suche im Forum). So bleiben die Originalbezüge beim Campen sauber, falls das Fahrzeug doch mal verkauft wird. Was ich vermisse weil entweder beim Fahrzeug nicht dabeigewesen oder nicht erhältlich: - Schaltwippen, kosten beim Bestellen nicht viel aber die Nachrüstung wäre über 1000 CHF bei uns, ich hatte das beim Vorgänger und in den Bergen halt oft benutzt - Freilauf auf einen Knopf gelegt anstatt über das Menu einzustellen Sind alles persönliche Ansichten und hängen stark vom Nutzungsprofil ab. Gruss Enrico
  8. sgulond

    Neuer T6 zieht nach rechts

    Hallo Ernesto, tut mir leid das mit dem Fahrwerk zu hören. Vor allem deshalb, weil wir nach der Umrüstung im Dezember wirklich absolut zufrieden sind mit dem VB. Ich nehme an die Bremsen / Räder wurden bei den Untersuchungen schon auf Freigängigkeit geprüft? Wenn Du sagst er steht mit Autolevel absolut horizontal, dann müssen ja auch die Sensoren des LFW sauber ausgerichtet sein, so dass nicht z.B. der ganze Bus leicht nach rechts hängt. Kann einer der KFZ Experten hier mal erklären, ob dies allenfalls ein Effekt einer schlecht eingestellten Lenkhilfe sein kann ? Das niemand (Händler bei Aufbereitung, Ariva bei Qualitätskontrolle nach dem Umbau, beide bei Deiner Reklamation) das Lenkrad richtig ausgerichtet hat gibt mir extrem zu denken! Die Verzögerung bei der Lieferung wird ja hoffentlich nicht durch einen Sturz vom Transporter entstanden sein....... Ich wünsche Euch schöne Ferien ohne Tennisarm vom Gegenlenken. Das Wetter sieht ja schon mal gut aus, falls die Foto aus good old England stammt..... Gruss Enrico
  9. In der Schweiz ist gerade die Wave on Tour. mit dabei ist ein von Siemens in der Schweit elektrifizierter T2 https://www.siemens.com/ch/de/home/unternehmen/messen-events/wave-2018.html ein von Durot in St.Gallen entwickelter und gebauter T6 4 Motion der im täglichen Job vorwiegend zum Aufbau von Solar- und alternativen Heizanlagen eingesetzt wird https://durotelectric.ch/electric-t6-conversion/ Die Eidgenössische Technische Hochschule ETH in Zürich hat Projektarbeiten von Maschinenbaustudenten gezeigt: T6 mit je einem Motor / Rad an der Hinterachse https://www.sun-car.ch/ibulli/ und für die Freunde der 2-Räder ein etwas grösseres e-Bike mit einem Nabenmotor / Rad: https://www.ethec.ethz.ch/de
  10. Schon wieder was gelernt! Darauf wäre ich eigentlich jetzt eigentich wirklich nicht gekommen. Wozu bauen die denn bei einem Camper 12V Steckdosen ein, wenn diese für einen der Hauptverwendungszwecke zu geizig verkabelt sind.... kopfschüttelnde Grüsse Enrico
  11. Ich steh nochmals auf dem Schlauch... respektive verstehe nicht ganz wie Du das siehst. Eine Verbindung mit Doppelkeder ist sicher sowieso sinnvoll wie andere schon geschrieben haben. Damit kann man das Vorzellt schnell für einen Ausflug abtrennen und stehenlassen. Ich glaube aber nicht das ein 7.5mm Keder alleine genug Zugkrafft in der Schiene aushällt, wenn sich z.B. bei starkem Regen ein Wassersack über der Schleuse bildet. Siehe das 1.Beweisfoto von Arne mit 7mm Keder. Leider sieht man auf der Foto bei DWT selber nicht sehr viel wie das mit dem Kederadapterset eigentlich genau aussieht. Eigentlich müsste ja DWT selber interessiert sein etwas vernüftiges anzubieten. Die VW Kundschaft macht doch sicher einen grösseren Teil bei den Käufern von Buszelten aus. Gruss Enrico
  12. Hallo Ralf, ja, müsste so gehen. Die Schiene rechts an unserem T6 Beach sieht im Profil so aus: Gruss Enrico
  13. Hallo Ralph, in diesm Fred: https://www.caliboard.de/topic/6885-vorzelt-f%C3%BCr-t5-ein-thema-zum-verzweifeln/?do=findComment&comment=212450 geht es ab Beitrag #477 (wahrscheinlich schon vorher) um das Thema Ankoppeln Vorzelt an Bus bei verschiedenen Vorzelten. Vielleicht hilft das weiter. Ich verstehe aus deinem Beitrag / Profil jetzt gerade nicht, ob Du eine Markise dran hast. Gruss Enrico
  14. sgulond

    Welche Mütze?

    Hallo Nicole, da zieht sich nix zusammen. Gibt doch dem schönen Bus einen noch schöneren orientalischen look. Mir gefällts! Gruss Enrico
  15. sgulond

    Schlafapnoe im Cali ...

    Hallo Stephan, danke für die ausführlichen Nachforschungen. Das mit dem Netzgerät war wohl einfach an das Hauptgerät angepasst. - Klugscheissermodus an Bei Geräten welche Abwärme abführen müssen (Netzgerät) gibt es einen Faktor: Mit weniger dichter Luft ist die Abfuhr der Wärme nicht mehr gewährleistet. Spielt bei dem Netzgerät nicht sio eine Rolle, aber bei grösseren luftgekühlten Geräten z.B. Kraftwerksgeneratoren kommt dann die Aufstellungshöhe in diesem Zusammenhang schon ins Spiel. - Klugscheissermodus aus Der Kompressor wir sicher in grösserer Höhe ein Problem mit den einzuhaltenden Parametern haben. Das Gerät geht ja z.B. bei fehlendem Gegendruck (Deckel offen, Schlauch oder Maske stark undicht ) in Fehlermodus. Der Druck wird auch im Laufe der Nacht erhöht, dies wirkt therapierend. Bei falscher Einstellung kann das aber auch sehr lästig sein; Man hat dann am Morgen das Gefühl vom Gerät wie ein Ballon aufgeblasen zu werden; erstaunlich wie lange die Maske da noch dicht ist. Irgendwann strömt dann die Luft in Richtung Augen aus der Maske (Je nach Maskentyp) dann erwache ich zuverlässig und missgelaunt......-. Alles in allem hilft das Gerät schon für eine extrem bessere Schlafqualität. Ich habe seit der regelmässigen Benutzung viel weniger Lust auf ein Schläfchen am Lenkrad. Nachdem ich damals 2 mal fast den neuen komfortablen Geschäftswagen wegen Schläfchen am Lenkrad geschrottet habe war es an der Zeit etwas zu unternehmen. Gruss Enrico
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