Zum Inhalt springen

Optimaler Reifendruck 255/55 R18?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir wurde von einem kompetenten Boardmitglied der Kopf gewaschen weil der Reifendruck meiner BF-Goodrich AT T/A KO2 255/55 R18 109/105PR (GAN) mit 3.3 (vorn) und 3.0 (hinten) viel zu hoch wäre. Wo und wie kann ich denn ermitteln wie die Reifen zu befüllen sind? BF Goodrich verweist auf VW und von dort kommt natürlich nichts brauchbares...

 

Da mein Cali die zGM im Allgemeinen eher ausreizt  habe ich den Reifendruck eher höher angesetzt.

 

Chris

 

 

Bearbeitet von CaliPilot
Tippgicht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Frage,

 

hatte ich mir die Tage auch gestellt, da wir in Fürsten Forest Luft abgelassen hatten. Hab danach auf 3 bar aufgefüllt.

Im Zweifel mal bei Seikel nachfragen...

Bearbeitet von chrischö
Link zu diesem Kommentar

Da mein neuer auch die Größe haben wird, sehr gut Frage.  

Interessiert mich in ein paar Wochen auch.  o.O

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

da ich mit der Seriengrösse 255/45 18 mit v/h 3,2 absolut zufrieden bin d. h. Komfort, Verschleiß, Fahrverhalten, kann Dein Reifendruck auch nicht ganz falsch sein. Du hast mehr Luftvolumen, also solltest Du noch besseren Komfort haben. 

Wenn Du zufrieden mit dem Druck bist, würde ich nichts ändern. Weniger Druck bedeutet auch höheren Verbrauch. 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Momentan fahre ich den Grabber AT 3, 255/55/18-109. Reifendruck vorne 3,3 hinten 3,1. Davor 2 Jahre den Grabber AT2 mit dem selben Druck. Kann nichts gegenteiliges behaupten.

Ps. : Bin mit dem  neuen Grabber AT 3 sehr zufrieden.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar

Nur mal zum Vergleich (ich fahre die gleichen - BF Goodrich k02 AT):

 

- auf der Strasse und Schotter: 2,6 - 2,8 bar

- bei längeren Schotterstrecken (wenn ich es Komfortabler und die Inneneinrichtung schonen möchte: 2,4 - 2,6 bar

- auf weichem Gelände (Sand, Erdige Wege usw.: 1,5 - 2 bar

 

Ich hab mich mit Peter Seikel letzten August beim Umbau zusammen mit Rudi hier im Board eine halbe Nacht lang unterhalten und das Thema kam auch auf den Luftdruck in schwierigem Geläuf.

 

Peter meinte, die K02 können zur Not locker auf 1 bar abgelassen werden ohne Schaden zu nehmen.

es versteht sich von selbst dass das nur gemacht werden sollte um eine schwierige Stelle möglichst geradeaus zu passieren.

 

Ich bin seit einiger Zeit selbst viel am Testen mit dem ganzen Bergeequipment und komme zum gleichen Ergebnis:

 

Bis 1,5 Bar runter überhaupt kein Problem - ich fahre dann aber nicht schneller als 50 - 60 km/h 

 

Für alle „normalen“ schnelleren Fahrten gibts 2 bar oder mehr...

 

Du machst bei 3 bar nichts kaputt zumindest die Reifen nicht.

Aber Du solltest bedenken dass die Inneneinrichtung und die Karosse schon ziemlich hergeprügelt wird wenn Du mit 3 Bar und darüber über Schlaglöcher bretterst.

 

Da wär mir das Schonen des Busses schon wichtiger als 1 Liter Verbrauch hin oder her (und mehr ist der Unterschied nicht zwischen 2 und 3 bar)...

 

Und im Gelände ist dann eh alles anders - da sind’s dann eher 3-4 Liter mehr als auf der Strasse

 

Schöne Pfingsten Euch allen

 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ist die Information eventuell nützlich.

 

Ich fahre denselben Reifen BFG 255/55 R18 und habe kurzerhand beim Hersteller angefragt (www.michelin.de). Die Antwort kam nach Übermittlung der Schlüsselnummern (2.1 und 2.2 aus der Zulassungsbescheinigung) innerhalb von 24 Stunden.

 

Demnach beträgt der rechnerisch ermittelte Mindestfülldruck:

 

Vorderachse: 3,5 bar    Hinterachse: 3,3 bar

 

Die Werte gelten natürlich nur für die Straße. Geländefahrten sind ein anderes Thema 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Snowtob JayGarbeck Hene dafetzy BastiBerlin mlacar Jens442 pschabert BikeA.L4x4 Heiko80 Goggo70 Callimaik VW-Califreund Nitrofish erima116 Sevenpower712 Xefla
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.