Zum Inhalt springen

KFZ Kennzeichen auf Fotos


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin,

als Neuling habe ich mich durch ältere Beiträge gelesen und vieles tolle Fotos von euren Autos in tollen Landschaften gesehen. Mir ist dabei aufgefallen, dass einige von uns das KFZ Kennzeichen auf den Bildern unkenntlich machen, andere zeigen es offen. 

Welche Vorteile, Nachteile oder Risiken bestehen, wenn man das eigene oder ein fremdes Nummernschild zeigt und/oder verdeckt?

Liebe Grüße 

Ulrich

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Fremde Nummernschilde sollte man nicht zeigen. Wer weiß wo die offiziell sind 😉. Nicht das die Ärger kriegen.

Das eigene gehört eigentlich auch nicht auf öffentliche Fotos. Da könnten unfreundliche Leute Missbrauch mit treiben.

 

Also mach dir die Mühe und mach die Kennzeichen unleserlich. Dann bist du (Und das Board) auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zuerst das rechtliche: Du darfst auch fremde Autos fotografieren und sogar ins Netz stellen, ausser durch die Veröffentlichung werden die Persönlichkeitsrechte des Fahrzeughalters bzw fahrers verletzt (diese Auffassung kann mittlerweile durch die neue DSGVO veraltet sein). Man geht davon aus dass das normale Stimmvieh keine Halterdaten abfragen kann und somit keine Persönlichkeitsrechte verletzten kann.

 

Ich glaube das User teilen sich in 2 Grupen, die 1. fühlt sich in irgendeiner form bedroht weil sich herausfinden lässt wann man wo war und/oder dadurch andere bemächtigt werden herauszufinden wann sich ein Einbruch oder Diebstahl lohnt. Der 2. Gruppe ist es vermutlich schlicht egal.

 

Ein echtes Thema könnte irgendwann vielleicht das Parkraum-Management werden die auf die Idee kommen in instagram & Co nach Leiten zu suchen die in verboten Naturschutzgebieten wild campen. Da lässt sich aber auch der Verursacher über die Benutzerdaten ermitteln.

 

Mir persönlich ist es egal, wenn es sich vermeiden lässt fotografiere ich ohne das Kennzeichen im Bild zu haben, ist es drauf juckt es mich in aller Regel aber auch nicht.

 

 

chris

 

 

Bearbeitet von CaliPilot

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos.

Gruß Ulrich

 

Link zu diesem Kommentar

Ich achte normalerweise auch etwas darauf, dass das Kennzeichen nicht mit im Bild ist.

 

Sollte das aber bei einem besonders schönen Motiv mal der Fall sein ist es mir eigentlich auch egal.

 

Ich fahre das Kennzeichen mitsamt dem Fahrzeug sonst ja auch öffentlich durch die Gegend und verdecke nicht die Kennzeichen beim Parken 😂 (darf man ja auch nicht)...

Da können auch tausende Menschen und evt. Kameras das Kennzeichen sehen... meist sogar in Verbindung mit mir oder meiner Frau.

 

Da kommt es dann auf ein paar Bilder im Forum echt nicht an, vor allem auch weil es hier ja doch recht anonym zugeht (wenn man das möchte)...

 

Mit meinem Nickname, meinem Vornamen und dem Kennzeichen kann man nicht viel Intimes ableiten oder gar Schindluder treiben.... jedenfalls auch nicht mehr als draußen auf der Straße.

Also immer entspannt bleiben.... 👍🏻

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Und das hier ist wirklich ganz harmlos, zudem veröffentlicht jeder vor allem sein eigenes Kennzeichen, wenn ihn oder sie das nicht stört.

 

Als E-Tron Fahrer kenne ich da andere Seiten, die sehr unzimperlich mit dem Thema umgehen, z.B. hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 bei goingelectric.de

 

Der Thread ist einer der beliebtesten, fast 10'000 Beiträge und über 670'000 Views ...
Also nochmals, das hier im Caliboard ist wirklich harmlos ...

 

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.