Zum Inhalt springen

Armaturbeleuchtung


callivan

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Langzeiterfahrenen,

 

wir haben mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass unsere Armaturen leuchten oder auch nicht. ?( Wir haben noch nicht herausbekommen, wann und warum sich die Armaturbeleuchtung zuschaltet.)

Wir haben am Cali zwar Tagfahrlicht, aber dennoch sind die Armaturen nicht ständig beleuchtet. Für uns wie von Geisterhand gibt es mal Licht und mal keines und das u.U. innerhalb kurzer Wegstrecken!

Hat das einen sinnvollen Hintergrund oder ist das ein Fehler!? Die roten Zeiger sind immer beleuchtet, die weißen Anzeigen sind es nur manchmal :rolleyes:

 

Wir hoffen auf Aufklärung!

Liebe Grüße aus dem Vogtland von

callivan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    2

  • callivan

    2

  • calimerlin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo callivan

 

Schau mal hier:

 

Instrumentenbeleuchtung

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo callivan,

 

hat mich auch erst verwirrt, ist aber wohl so, daß bei Tageslicht die Instrumente ohne Beleuchtung kaum ablesbar wären.

 

Irgendwann wird die Beleuchtung dann über einen Sensor ab- und erst mit Einschalten des Fahr- (Abblend-) Lichts auf die dimmbare Stärke geschaltet.

 

Nimm es einfach als Hinweis, das Fahrlicht einzuschalten.

 

Irgendwo habe ich hier darüber schon mal was gelesen und geschrieben.

 

Übrigens steht manches auch in der Bedienungsanleitung, aber wer liest die schon?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calimerlin und Radfahrer!

Danke für die prompten Antworten!

Wir hatten schon so eine Vermutung ...

(im übrigen hat Jörg wirklich ne Menge Zeit mit der Bedienungsanleitung verbracht ...)

... allerdings ist bei uns das Licht-einschalten aufgrund des Tagfahrlichts sicher nach hinten verlagert!! Heute war aber strahlender Sonnenschein. Sobald wir einen Wald passierten (und sei er noch so klein) ging die Armaturbeleuchtung aus, da sie ja bei schönstem Sonnenschein gerade angegangen war!? Nicht in jedem Fall war somit eine Erklärung zu finden ... , denn auch bei Sonne ging die Beleuchtung nicht unbedingt wieder an!? Auch auf freier Strecke und bei unveränderten Lichtverhältnissen hatte die Beleuchtung Entscheidungsschwierigkeiten.

 

Nun ja! Wenn das aber der Normalfall ist, so nehmen wir es als besondere Note vom Calli hin :cool:!

Danke nochmals!

Viele Grüße von callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo callivan,

 

frag mal bei Tom an, der weiß da mehr über den Sensor und dessen Verhalten.

 

Es ist aber offenbar so, daß das menschliche Auge deutlich anders auf Helligkeitsänderungen reagiert als ein Hi-Tech-Sensor.

 

Ich staune bei meinem Fahrradscheinwerfer (SON, Schmidt Edelux) auch immer wieder, wie früh der einschaltet.

 

Ein Blick auf die Zeit-/Blendenkombination meiner Knipse (Digitalkamera) zeigt mir dann aber, der Sensor hat Recht, es ist dunkel genug und ich muß mir noch keine Sorgen um meine Augen machen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.