Zum Inhalt springen

Inspektionsintervall


Travelstar

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

 

Als ich heute mal in der MFA auf meine Serviceanzeige schaute, war ich doch etwas verunsichert. Da steht, daß meine nächste (erste) Inspektion in 101 Tagen / 33400km fällig ist. Der Bulli (Reimport) wurde exakt am 25.07.17 beim ausländischen Händler angeliefert.

Das würde bedeuten, daß die erste Inspektion nach einem Jahr fällig ist. Das Thema Ölwechsel und Inspektionsintervall wurde hier ja schon in etlichen Freds "durchgekaut", aber ich habe immer wieder gelesen, daß die erste Inspektion nach 40000km bzw. 2 Jahren fällig ist.

Kann mir bitte jemand erklären was da bei mir los ist ?

Lasst Euch bitte nicht von den Ölservice Angaben irritieren, ich hatte bei 6000km einen Ölwechsel machen lassen.

 

 

IMG_1708.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Travelstar

    5

  • Andre65

    3

  • redone

    3

  • HQC

    2

Hallo,

in welchem land sitzt der ausliefernde Händler. Ist es ein Volkswagenpartner?. Vermute, wurde bei Auslieferung (übergabe Inspektion oder beim Ölwechselservice) falsch gesetzt.

2 Jahre ist für Deutschland richtig.

Kann dir der VW-Partner berichtigen. Kann mir jedoch vorstellen, dass er das nicht kostenlos macht. Müsste der ausliefernde Händler machen.

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar

Die vorgeschriebenen Intervalle werden von VW immer mal wieder geändert. Was für dich richtig ist, steht in deinem Serviceplan.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der ausliefernde Händler ist VW / Porsche Händler mit Sitz in Sophia ( Rumänien)

 

Wo bitte finde ich denn den Serviceplan. Ich habe zwar von meinem Reimporteur eine deutsche Bedienungsanleitung aber alles andere ist natürlich rumänisch.

 

Ist es denn möglich, daß es in anderen Ländern oder generell bei VW auch andere Interwalle gibt ?

Link zu diesem Kommentar

In einem anderen Land können auch andere Intervalle vorgeschrieben sein. Deshalb hat Charly sicherlich auch gefragt.

Den Serviceplan solltest du in der Mappe mit den BA finden. Darin sollte ein Aufkleber mit deiner FIN sein und mit etlichen dreistelligen Codes. Darunter wahrscheinlich der Code QI8 oder mit einer anderen Ziffer. Was das bedeutet, steht bei mir auf Seite 2. Wenn ich richtig gelesen habe, sollte der Inspektionsservice (ohne Ölwechsel) beim T6 erstmalig nach 2 Jahren und dann jährlich fällig sein.

Woher du das Ganze in deutsch bekommst, kann ich dir nicht sagen. Darüber wurde aber schon öfter hier und im TX-Board diskutiert. Über die Suche sollte etwas zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mal die Seite mit den ganzen dreistelligen Codes fotografiert. Es ist ein Q18 dabei.

Dann kann es ja nur mit dem Auslieferland zu tun haben, daß ich nach dem ersten Jahr zu Inspektion muß ?!

Wie ist es denn nach der ersten Inspektion?

Sind die Folgeinspektionen dann in jedem Fall jährlich, also auch wenn man die erste erst nach zwei Jahren hatte ?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir keinen Kopf machen und nach 40 k bzw. 2 Jahren die Inspektion machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich könnte mir aber vorstellen, daß die MFA in 101 Tagen dann ständig daran erinnert die Inspektion machen zu lassen.

Und wie ist es dann mit der Garantie und der Garantieverlängerung, wenn die Inspektionsinterwalle nicht eingehalten werden.

Ich habe jetzt mal in meiner deutschen Bedienungsanleitung nachgelesen, da steht bei Inspektion:

„Nach Service Intervall Anzeige“. Genau wie bei Ölwechsel Service unter Q18 auch.

Ich denke, ich komme um die Inspektion in 101 Tagen nicht herum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ja, ist dabei.

 

Entgegen der Aussage vorher solltest du dich unbedingt an die Vorgaben halten. Du gefährdest sonst Garantie- und Kulanzleistungen zu verlieren. Der Inspektions-Service kostet bei mir keine 150 €.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Fzg. falsch codiert wurde hat das keinen Einfluss auf die Garantie oder Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde das mal mit meinem :) besprechen.

Die erste Inspektion scheint ja auch finanziell im Rahmen zu sein.

Geht es danach, egal ob das erste Mal nach einem oder zwei Jahren durchgeführt wurde, grundsätzlich jährlich weiter ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann dir heute am Abend genau Auskunft geben.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Kommt dazu dass scheinbar in neuerer Zeit (ab Modell 18?) kein Serviceplan mehr vorhanden ist. Ich habe jedenfalls keinen und laut meinem Händler sei das so. Also kann (muss) man sich ja ausschliesslich auf die Anzeige in der MFA verlassen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Travelstar,

ab Mj 2014 gilt bei QI8

 

Benziner alle 30000km oder das erste Mal nach 2 Jahren, dann jährlich

Diesel alle 40000km oder das erste Mal nach 2 Jahren, dann jährlich

 

So, nun müsste man bei dir das Auslieferungsdatum wissen, kann der VW Partner über die Fahrgestellnummer feststellen.

 

Ich vermute jedoch, die Anzeige wurde beim Übergabeservice falsch gesetzt.

Der Vw-Partner, kann das prüfen, berichtigen. - Vermutlich nicht kostenfrei.

 

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Buche Sparmeister_72 Beaker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.