Jump to content
Altfritz2000

Tablet im Cali ?

Recommended Posts

Altfritz2000

Hallo Miteinander,

ich hab mal wieder ne Frage......

Wer benutzt ein Tablet im Cali ( auf dem Mobilphone ist ja alles sooo klein )

vor allem zum / für .... ?

Welche Größe ? Zoll oder cm ?

Wo und wie befestigt ?

Gruß aus der Schillerstadt Marbach

Ein Besuch lohnt sich ! Es gibt auch einen Stellplatz am Sportplatz.

Uli

Slide140

Hallo,

kommt drauf an was du damit machen möchtest!

Ich benutze ein IPad Mini als Navi oder zum surfen...und das passt genau in den geöffneten Deckel vom ablagefach auf dem Amaturenbrett, keine weitere Befestigung nötig.

Bei bedarf kann ich mal ein Foto machen.

Gruß Slide

Donut-Dieter

Ich benutze auch ein IPad Mini als "Zusatz"navi. Am Zielort dient es dann als Navi im Tankrucksack der Duc.

Passt wunderbar in die Kartentasche vom Tankrucksack. Nur bei Hitze und Sonne schaltet es ab und an mal ab.

Hier hilft aber der rechte Griff am Motorrad und ein leicht geöffnetes Kartenfach zur Kühlung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gruß aus

Ein Besuch (, , ...) lohnt sich !

Es gibt auch am

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
.

Gruß

Dieter

aderci

Ich benutze ein iPad Pro 12.9

Im fortgeschrittenen Alter zählt jeder Zoll Bildschirmdiagonale

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Nutzen es hauptsächlich, um ab und zu mal einen Film zu schauen und zum surfen.

Entweder steht es auf dem Tisch und wir sitzen auf der Bank oder es ist oben in der Aufstiegsluke zum Dachbett auf einer kleinen Ablage auf der Fahrerseite.

Außerdem habe ich mein Tageszeitungsabo, Readly etc. online auf dem Pad.

Eignet sich mit der Tastatur aber auch gut zum Arbeiten, wenn es sich mal nicht vermeiden lässt.

Viele Grüße

Matthias

die Humpalumpas

Ich benutze ein Samsung Tab mit 10 Zoll.

Gebraucht wir es zum Surfen im Netz und ab und an mal einen Film

KielCamping

Nutzen ein iPad 9,7 in einer Halterung an der Kopfstütze (zum Filme schauen).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hendrixx

iPad mini. Das große Tablet (10Zoll) bleibt zu Hause. Ist für mich der beste Kompromiss zwischen Kompaktheit und Lesbarkeit, Brille brauch ich so oder so. Allerdings nur Mail, Internet und verschiedene Navi/Camping-Apps, Filme so gut wie nie.

Viele Grüße Hendrik

Slide140

Bei bedarf Strom vom Zigarettenanzünder.

Gruß Slide

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Altfritz2000

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich schließe daraus:

8 Zoll i.O. passt unter Klappe von Ablagefach, 10 Zoll zuuu groß ( aber natürlich besser ablesbar )

Benutzen hautsächlich als Navi und diverse (Camper)apps sowie zur allg. Unterhaltung.

Befestigung unklar - nur so eingelegt ??

Ich will es auch als Navi und App Lesen nutzen.

Gruß

Uli

Knox16

Ich habe ein kleines Schneidebrettchen, das ich manchmal als Tablett benutze. Ich habe auch mal versucht, Teller und Tasse auf dem Handy zu transportieren. Das ist aber zu klein

Slide140
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passt genau, ist nur so geklemmt !

Hält bei mir sehr gut!

Gruß Slide

nemo

Ich brauche für mein iPad Air 2 eine Halterung von Brodit, die es aber auch für fast alle anderen Tablets und Smartphones gibt. Man muss zwei Teile einkaufen: den passenden Halter fürs Armaturenbrett (z.B. ) und den Halter für das Tablett (

), die dann zusammen eine bewegliche Halterung bilden, die sowohl zum Fahrer wie auch Beifahrer orientiert werden können.

Allerdings besteht die Gefahr, dass der Sitz beim Drehen mit der Haltetung kollidiert.

Gruss,

nemo

cruiseTian

iPad Air, um Abends oder an einem verregneten Nachmittag mal nen Film im unteren Bett schauen zu können. 

Halterung:

15 mm Klemmleiste aus dem Baumarkt. Abgesägt, gebogen und unter das hintere Polster des Dachbetts geschoben. Geht auch bei geschlossenem Dach, wenn man die Deckenverkleidung leiht anhebt. 

Kosten:

1,05 € / lfm

Aus dem Rest hab ich mir noch was passendes für den Heckklappen-Dämpfer geschnitten. Stützt ein bisschen mit, wenn Räder auf dem Klappenträger sind. Das wird nicht ewig halten, ist halt nur Plaste. Aber bei dem Preis...! :)

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Breitler

Nette Idee. Wie hast du es geschafft, das das iPad nicht aus den Schienen runterrutscht ?

cruiseTian

Das iPad hält da einfach auf Press. Die Klemmleiste ist kein U-Profil sondern tropfenförmig. 

Für einen ersten Test hatte ich die Leiste auf das iPad abgelängt, dann aber noch so gekürzt, dass alle Schalter, die Kamera und der Lightning-Anschluss frei liegen. Das mindert den Halt, reicht aber noch locker. 

Die ganze Konstruktion lässt sich im Liegen auch noch seitlich in der Position verschieben.

Breitler

Im Prinzip sollten da auch  oder

funktionieren. 

Hat jemand schon so etwas an selbiger Stelle ausprobiert ?

cruiseTian

Saugnapf hatten wir mal im T4 versucht. Dauerte ewig bis das mal gehalten hat und löste sich dann auch entsprechend ohne Vorwarnung. Hat halt ein nicht zu vernachlässigendes Eigengewicht. Also doch ans Fenster damit. Kein Problem dank Vorhängen, aber mit den Rollos im T6 ist dann halt nix mehr mit Verdunkelung...

Klemme hält da bestimmt zuverlässiger. Bei geschlossenem Dach darf die Klemme aber nicht zu sehr auftragen, sonst gibt’s ne Druckstelle in der Deckenverkleidung. 

Breitler

Liebe Leute, wir sehen uns hin und wieder gerne Filme/Serien auf Netflix im Cali an (diese lassen sich ja meistens lokal downloaden und sind dann auch ohne Internet-Zugriff auf Reisen verfügbar) und haben daher eine Halterung gesucht, die sowohl stabil als auch flexibel genug ist, um ein iPad Pro 12.9" mit seinen 720 Gramm Schwergewicht problemlos zu tragen. Wir haben eines gefunden und nach mehreren Praxistests für gut befunden:

Ich montiere es üblicherweise an der "dreieckigen Platte" oben am hinteren Geschränk, welche sichtbar wird, wenn man das Dach und Bett aufstellt. Dort hält es dank des augeklügelten Mechanismus hervorragend, ist binnen Sekunden an- und abgeschraubt und sehr flexibel ausrichtbar. Man liegt z.B. mit den Kopfpolstern an der Heckklappenseite und hat so gute Sicht.

Nur so als Tip falls irgendjemand zufällig ähnliche Anforderungen hat...

Edited by Breitler

stiptec

Also wir stellen unser Tablet immer mit dem Standard-Cover auf den Küchenschrank. Ich wüsste nicht, warum ich es irgendwo hinhängen sollte.

Der Sound kommt dann mit Bluetooth über das Cali Composition Media.

Stefan 

CUSM

Hallo @Breitler. Das deckt sich ziemlich exakt mit unserem Nutzungsverhalten und Gerät und den damit verbundenen Anforderungen.

Leider funktioniert der Link nicht (mehr). Kannst du, um eigene Experimente zu vermeiden, etwas genauer spezifizieren um welche Halterung es sich handelt?

Vielen Dank!

LumoBulli

eventuell so was? 

Donut-Dieter

Ich habe "nur" das kleine Pad und bin mit dieser Halterung (nur bis 10,5 Zoll) sehr zufrieden:

Gibt es auch ab und an in den Blitzdeals. Eventuell hat der Hersteller auch noch ne größere Version.

Breitler

Tja, anscheinend gibt es den Anbieter auf Amazin nicht mehr (ich hab‘s gerade noch einmal aus meiner Bestellungshistorie heraus versucht).

Aber so schaut es aus und heißt es: 

Ich bin mit der Qualität auch nach vielen Monaten noch happy, das Ding ist unendlich stabiler verglichen mit anderen Billiglösungen.

LumoBulli

Der sieht genau so aus 

maui

Wenn ich so unterwegs bin, dass ich abends noch Film oder Serie bei Netflix gucken kann/will, hab ich das MacBook Air mit. 

Ansonsten für gängige App-Anwendungen und auch für Google Maps reicht das iPad Mini (bei normalen Augen)...