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werkseitig verbaute Alarmanlage


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Es wäre mir neu, wenn das zwei verschiedene Taster sein sollten. Meiner Meinung machen ALLE Taster genau dasselbe: Sie verschließen das Fahrzeug derweil man sich im Inneren aufhält, also ohne Safe Lock und Alarmananlage und somit mit der Möglichkeit, jederzeit von innen eine Tür wieder zu öffnen.

Für ALLE anderen Fälle des Verschließens dient der Schlüssel, mit dem ich entweder komplett oder auch ohne Safe Lock und Alarmanlage verschließen kann.

Ich finde das alles völlig logisch.

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Genau. Das Betätigen der Innenverriegelung verschließt das Fahrzeug OHNE Safe Lock und OHNE Alarmanlage. Genau dafür ist sie da.

 

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

 

Fahrzeug von innen ver- und entriegeln

Wenn das Fahrzeug mit der Zentralverriegelungstaste  von innen verriegelt wurde, gilt:

Eine geöffnete Tür wird nicht verriegelt.

Wenn alle Türen und die Heckklappe geschlossen und verriegelt sind, leuchtet die gelbe Kontrollleuchte  in der Taste.

Ein Öffnen der Türen und der Heckklappe von außen ist nicht möglich.

Türen können von innen durch Ziehen des Türöffnungshebels geöffnet werden. Die gelbe Kontrollleuchte  in der Taste verlischt. Die nicht geöffneten Türen und die Heckklappe bleiben weiter verriegelt und sind von außen nicht zu öffnen.

Diebstahlwarnanlage wird nicht aktiviert.

Bearbeitet von thomasvo
Ergänzung
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Nach der Doppelbetätigung des Funkschlüssel macht die Alarmanlage Krach,sobald du versuchst eine Tür im Cali zu öffnen... safelock ist jedoch deaktiviert.

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Genau so kann man es sehen. Und das ist auch das, was sich die Verantwortlichen bei VW vorwerfen lassen müssen - eine relativ kleine Einsparung, die zu großem Ärger bei den Kunden führt. Praxisfremd und wohl nicht zu Ende getestet, um beispielsweise Feedback von Campenden einzuholen.

Wie kann ich den an der LED erkennen, ob die Innenraumüberwachung ein oder ausgeschalten ist? Da habe ich in der Anleitung nichts gefunden oder etwas überlesen?

 

Zumindest blinkt der Bulli beim Hupen nicht gleichzeitig, die Nachbarn können also das Hupen nur zuordnen, wenn man der Einzige mit Bulli und seiner bescheidenen Tröte ist😂

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Wenn eingeschaltet, blinkt sie rot. Ansonsten ist sie aus.

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Bist du dir da sicher? Ich dachte, die blinkt bei ausgeschalteter IRÜ bzw. doppelt abschliessen nur die ersten ca 20-23 Sekunden nicht, fängt dann aber an zu blinken - soll ja nicht jeder Dieb gleich sehen, dass die aus ist oder?


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Meine blinkt ein paar mal schneller und danach wieder im normalen Rhytmus…

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Genau so, wie du es beschreibst.

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  • 1 Jahr später...

IMHO wäre die Lösung relativ einfach:

Die Innenraumüberwachung erst wieder aktivieren, wenn die Zündung eingeschaltet wird. 

Und/oder mit dem Camping-Modus kombinieren (Wenn Camping-Modus aktiviert, dann Innenraumüberwachung deaktiviert).

Das könnte man wahrscheinlich sogar mit einem Software Update machen.

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  • 1 Monat später...

Es hat fast etwas Versöhnliches zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der die Anleitung zur "werkseitig verbauten Alarmanlage" überhaupt nicht versteht (also die im Handbuch). Selbst die Erklärung vom "Freundlichen" (so sagt ihr hier zur VW-Nutzfahrzeuge Werkstatt?) hat mir da nicht geholfen. Vor allem nach längerer Nichtnutzung des Bulli muss ich mir das jedesmal wieder mühsam herleiten:

Wir haben einen T6 Wavecamper Ausbau mit Taster der B-Säule und bedienen das wie folgt:

- Fahrertür öffnen

- Taster drücken (er leuchtet gelb/orange mit IRUE "off")

- Fahrertür schließen und mit der FB "verschließen". Taster leuchtet nicht mehr.

Zumindest ist die Alarmanlage heute nacht nicht losgegangen, puh.

Am Morgen muss man dann mit der FB entriegeln, BEVOR man versucht, eine Tür/Schiebetür zu öffnen.

 

Warum leuchtet dieser Taster "off" denn nicht weiter, wenn die IRUE damit deaktiviert ist?

So könnte man doch mit einem Blick sehen, dass diese Funktion "OFF" aktiv ist.

Ich sehe da keinen Sinn dahinter, dass diese erlischt. (Manche schreiben hier, wegen möglichen Einbruchs sollte das nicht sichtbar sein...).

Kann mich bitte  jemand aufklären?

liebe Grüße Oliver 

 

PS: manche haben einen Schalter/Taster in der Fahrer-Türverkleidung (Nähe der Fensterheber)- oder diesen nachgerüstet-, mit dem sie alle Türen von innen verschließen können und damit gleichzeitig die IRUE deaktivieren.

Ist das viel Aufwand/Kosten (ich kann es nicht selbst), dies umzurüsten? Ginge so ein Schalter/Taster auch in die vielen (unbelegten) Schalteraufnahmen (unter dem Mediacenter)?

danke für euren Rat

liebe Grüße Oliver 

 

PS: Ich würde gerne mal "testen", wann/wie meine Alarmanlage Lärm macht. Aber ich habe keine Ahnung, was ich dafür tun müsste (ohne irgendwelche Scheiben einzuschlagen ;-)). Kann mir jemand hier mal einen Tipp dazu geben, bitte? Ich meine jetzt hier NICHT die IRUE, dazu gab es hier schon Hinweise, danke.

 

 

 

Bearbeitet von wallauweb
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Wie ich aus Deinem Profil sehe, hast Du einen Fahrradträger. Ziehe mal bei verschlossenem Bus den Stecker von der Fahrradträgerbeleuchtung ab. Beim unserem T6.1 geht dann die Alarmanlage los.

 

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Den Fall hatte ich tatsächlich auch schon 🙄. Mir geht es um „jemand will meinen Bulli stehlen, aufbrechen“. Also was muss ein Dieb/Einbrecher tun, damit die Alarmanlage losgeht?

liebe Grüße Oliver 

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Di hast es ja oben (fast) schon selbst beschrieben: bleib im Bus sitzen und schließe per FB ab (ohne Deaktivierung der IRÜ!).

Und dann bewegst Du Dich im Bus. Oder machst eine Tür von innen auf.

Aber mach das ganze besser nicht bei Euch vor der Haustüre sondern abseits auf einem großen Parkplatz (Supermarkt, Sportplatz etc...), wenn dort nix los ist.  

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Danke, ich hab mich ungenau ausgedrückt. Mir geht es darum, dass ich wissen möchte, wann/wie/ob die Alarmanlage reagiert, wenn jemand IN das Fahrzeug gelangen will, ohne einen Schlüssel zu haben (sprich: Einbrecher/Dieb). liebe Grüße Oliver 

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Und auch nicht in einer Tiefgarage (außer du hast Oropax dabei).

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