Zum Inhalt springen

Heckbox - System ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

@ibgmgMoin Markus, danke für die schnelle Antwort. Schön, dass du mit uns so gute Ergänzungen für den Cali teilst.

@Gerhard_WienVielen Dank auch dir für den Tipp und deine Erfahrung.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@ibgmgMoin Markus,

mit deiner tollen Beschreibung werde ich auch die Heckklappenstütze einbauen. Von Camping Wagner habe ich die Teleskopstütze, die Spitze und eine Zeltstangenstütze mit Gelenk (ungeeignet) bekommen. Ich werde die Öse nachbestellen und den Decksbeschlag besorgen,den du verwendet hast.

Zur Befestigung des Decksbeschlags hab ich noch Beratungsbedarf: #45

1. Der Beschlag hat ja zwei Bohrungen für die Verschraubung. Hast du zuerst den Ausschnitt in der Seitenverkleidung gemacht und dann die Verkleidung entfernt um beide Verschraubungen vorzunehmen, oder hält der Beschlag auch mit einer (der sichtbaren) Schraube gut?

2. Wie erfolgt die Verschraubung? Kommt man von unten an die durchbohrte Stelle um die Mutter anzubringen, oder hast du eine andere Lösung gewählt? 
Herzlichen Dank und viele Grüsse,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@calima

@ibgmg

Moin moin, wie gut hält die Befestigung des Verdecksbeschlags auf dem Noppenboden? Ist es richtig, das unter dem Noppenbelag eine 16mm Dämmschicht liegt? Habt ihr den Beschlag in dieser Schicht verankern können,? Ich bekomme zum Wochenende den Beschlag und die Öse für die Teleskopstange und will dann basteln. Habt ihr noch einen Tipp für die Schraubenwahl?

Ich hoffe mal, dass ich die Seitenverkleidung ausgebaut bekomme um den Beschlag mit zwei Schrauben zu befestigen.

V.G. Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo,

 

da ich gesehen habe, dass hess die heckbox nun wohl auch verkauft, bin ich über dieses produkt hier gestoplert:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

nachdem ich ja auch die "kleine version" der heckbox habe (

) bin ich am überlegen ob diese verstärkung sinn macht?

 

ich dachte ja eher die "schwachstellen" am träger sind an der oberen befestigung, auf der das gesamte gewicht hängt, v.a. die doch kleinen schrauben die das halteblech fixieren.

preislich ist diese verstärkung natürlich auch nicht gerade geschenkt, aber sicher ist numal sicher.

was meint ihr dazu?

 

vielen dank, lg,

hannes

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die macht definitiv Sinn! Für Hess. Die verdienen damit vermutlich gutes Geld.

Der orig. Träger ist für eine Zuladung von 60 kg ausgelegt. Und zwar in Form von 4 Fahrrädern. Der Schwerpunkt dieser planmäßigen Zuladung sitzt also gut 30 cm hinter dem Träger.

Mir ist nicht bekannt, dass es öfters zu Problemen mit dem Original-Teil gekommen wäre. Könnte ich mir auch nur vorstellen, wenn man den Träger mit Ersatzrad etc. be- oder überlädt und dann hunderte Kilometer Wellblechpisten abspult.

Bei dir sitzt der Lastschwerpunkt günstiger als mit Fahrrädern, nämlich näher am Träger.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hat jemand die Variante mal zum Doppel-Krodinger gebaut? Oben eine schmale Box wie Markus sie hat am Logo (Markus-Lösung,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) unten dann auf der AHK den abklappbaren Krodinger-Träger (muss gepulvert werden) mit großer Box.

 

 

Dank LFW kann man da - wenn man keine Räder braucht - maximal Stauraum rausholen. Nur welche Box wäre unten dann die maximale Größe? 
 

600/500/1200 - mit dem besten Kompromiss an Gewicht/Größe/Zuladung?

600/600/1400 - das ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Eimsbush,

 

also ich hab meine Krodinger-Box mit klappbarem AHK-Träger zusammen mit dem (alten) Logo-Heckträger von einem Vorbesitzer gekauft.

Er hat sich dass so bauen lassen (nach seiner Aussage) dass er die Box maximal groß macht und diese entweder oben auf dem Logo (ohne Fahrräder) befestigen kann ODER unten auf der AHK um oben drüber noch Fahrräder mitnehmen zu können.

 

Anscheinend war die Box dadurch in der Höhe (zwischen den Trägern) eine Sonderanfertigung beim Krodinger.

Ich selbst hatte sie noch nie auf dem AHK-Träger montiert.

Wie es der Zufall so will werde ich sie die nächsten Tage aber mal probehalber montieren um zu entscheiden ob ich sie im kommenden Urlaub oben oder unten mitnehmen werde. Vielleicht schaff ichs auch schon heute.

 

Dann würd ich Dir mal Fotos vom Setup und Abstand zwischen den Trägern machen und könnte dir bei Bedarf auch die Bestell-/rechnungsdaten vom Krodinger (per PN) zukommen lassen. Wenns hilft 😉

 

Gruß vom Tegernsee

Kju

Link zu diesem Kommentar

Im Moment habe ich meine 1200/600/500 auf dem Logo. Mit LFW ist aber mehr Platz hinten und da fände ich eine Doppel-Kombination praktisch. Räder/Roller brauchen wir nicht. Muss sonst mit Tobias Krodinger mal telefonieren welche Kisten-Kombination er vorschlägt. Halterung dann von der Apotheke Hess - auch wenn es weh tut.

Link zu diesem Kommentar

Hab ich nen Denkfehler oder was macht da ein LFW für einen Unterschied? 🤔

Das ändert doch nichts am Anstand zwischen Kugelkopf- und Heckklappenträger… oder warum ist das relevant?

 

Bodenfreiheit - ja ok. Aber das hat ja dann mit der maximalen Boxgröße zwischen den Trägern wieder nichts zu tun? 🤷🏼‍♂️
 

Hab grad nachgeschaut meine Box hat laut Rechnung: 1400x540x650.

Der Vorbesitzer hatte gesagt dass er sie ein bisschen niederiger bauen musste damit sie „zwischenrein“ passt. Das sind dann wohl die 6cm zur „Standardgröße“.

 

Gruß

Bearbeitet von KjuP
Link zu diesem Kommentar

Geht un die Zuladung. Sind gerade mit 3070 in Italien. Und Hinterachse schon gut belastet. Mit dem LFW haben wir dann 1650 pro Achse und 3300 gesamt. Dann kann man Doppelkiste fahren.

Link zu diesem Kommentar

Achja, na das vergess ich jetzt mal schnell wieder 🤦🏼😬 Frei nach dem Motto wird schon passen und keiner fragen/kontrollieren 😨

 

jedenfalls bin ich grad fertig geworden und kann berichten: mein Vorbesitzer hatte unrecht.

Die 60er Höhe müsste locker gehen. Vielleicht war das bei ihm nur deshalb weil er die Airlineschienen in Eigenbau befestigt hatte und da die Box als erstes anstehen würde…

Bis zum richtigen Träger wo die Fahrradschienen drsuf sind sind bei mir ca 14-15cm Luft nach oben.

Hinten wäre es bis zum Rahmen des Trägers ca 5-6cm Luft. Wobei meine Box davor vorbeigehen würde. Nur bei Bewegung/Schwingen der Box würde sie dann wahrscheinlich anschlagen.

 

siehe Fotos:

(leider wieder alle falsch ausgerichtet… keine Ahnung warum, an Handy passts und im Forum kann ichs nicht drehen)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von KjuP
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer braucht denn 2 Heckboxen? 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Kann man mit dem Krodinger AHK-Träger die Heckklappe öffnen? Mir hatte er gesagt, dass das nicht geht. Nur z.B. mit einem EVO3 als Basis...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Definitiv nein, die Abklappfunktion reicht nichtmal annähernd.

Aber die Box ist auch inklusive dem montierten AHK-Träger sehr schnell und leicht entfernt. Zumindest mit zwei Personen und leichter Beladung 😉

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hier habe ich mich hier auch mal mit dem thema auseinandergesetzt (betrag 302):

das wäre vllt. eine günstigere, flexible und unkomplizierte alternative und schöpft von der höhe her so ziemlich das maximum aus.

und abklappbar ;)

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Dann wäre wohl das für uns Beste:

 

- Evo3 + große Krodinger

- Logo-Träger + Hess-Umbau + schmale/hohe Krodinger


Müsste dann mal mit Tobias telefonieren, eine Evo ordern und dann mal schauen was noch an Platz ist obenrum.

Gibt es das nicht komplett und gepulvert irgendwo? Finde bei Hess leider keinen Kupplungsträger. Hab weder Zeit, noch Bock oder Ahnung mich mit sowas zu beschäftigen. Kaufen, anbauen lassen und fertig. Das wäre optimal. Finde nur keinen der üblichen Verdächtigen, der das macht. 
 

Bleibt sonst echt Krodinger Kupplungsträger und Box, Hess-Logo-Adapter und schmale Krodingerbox. Das ist recht easy und plug&play.

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 77 Mitgliedern gesehen

    kajakcamper snipy JMD71 Thomas00101 Phil-Cali Buz707 Franko FloBA FredFr Bremerland Pete25 Hightower ohrwaschelmichi pm505 Whitewater nipabe nidgae Muefab fuetti roibusch happymac divadrebraf BetaTobi coach1009 Bergdoktor vw-benz CaliDavid hanseatic Heizfeiz Frieka HeinerMehrtens masc Der_Pascal Steegi roschwi VWCalli24 megajokl ahaar stobart fujitsu72 Uschi78 Aleupold Svenni ambixal Miskin Supie64 Zaesch ToKa76 Axelander83 haraldflechtner Vampilein Fratelli aika Chill JohannesBob Pavel76 Mr.Lupus belgier24 Mini1970 Hubel50 EMD LinMery tonitest WTLG der_w mariello FreeDriver rock.minister Go321 edlw kombikiste Endlich RogerRoger Lienad Lagerbier enigma sardeg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.