Zum Inhalt springen

Erweiterung Calicave durch "Schürze"


mikn

Empfohlene Beiträge

Also ich glaube, dass dieses zweite Teil von dem Fiamma-Windschutz eine Fehlplanung ist. Die Schiebetür kann man doch dann gar nicht mehr öffnen. Wenn ich im Auto bin, brauche ich es nicht - und wenn ich draußen bin, muss ich das Teil abmontieren, um in den Cali zu kommen. Die knapp 90 Euro würden mich auch ein wenig bremsen ...

 

Da wir so etwas aber auch haben wollten, haben wir uns so ein Teil selbst gebastelt - es ist allerdings noch verbesserungswürdig. Wir haben einfach eine vorhandene silberne Plane genommen und sie entsprechend der Angaben 240x42cm noch nicht einmal zugeschnitten, sondern mit Panzerband sozusagen "Abnäher" geklebt. Unten sind die Ösen weiterhin vorhanden, so dass man einen Häring reinhauen könnte. Dann haben wir kleine starke Neodym-Magnete mit Panzerband aufgeklebt. Vorne wird das Ganze an der Felge befestigt. Hält so la la, über den Rand, der auf dem Boden aufliegt, muss man etwas legen, damit man beim Auftreten das Teil nicht vom Cali runterreißt. Bei dieser Lösung bleibt aber das hintere Rad frei.

 

Das Ganze war ein erster Versuch. Der zweite folgt, wenn wir mal wieder bei anständigen Temperaturen zum Campen gehen können.

Auf jeden Fall hat es den Effekt, dass die Heizung laufen kann, ohne dass man im Vorzelt den Gestank hat.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das mit dem Gestank ist für mich auch ein beträchtlicher Grund weshalb ich es hatte und nun eine erweiterte Version haben möchte ;)

Klar muss ich das teil beim einsteigen abnehmen, aber durch das es zweiteilig ist, kann ich selber entscheiden ob es beim Rad braucht oder nicht und ich muss dann nicht das ganze abnehmen und durch das es magnetisch ist, ist esch schnell ab oder wieder dran.

Link zu diesem Kommentar

Servus Cali-schürzen geplagte

 

Uns ging es genau SO und da es am Markt nix brauchbares gibt für den Cali, war selber basteln angesagt. Da die Versuche die Schürze mit Gurten am Cali zu fixieren wenig bis überhaupt nicht erfolgreich waren, war der nächste Versuch nur noch Magnete (Neodym) zu verwenden dann der Richtige.

 

Die Schürze selber ist ein Streifen Teichfolie 1mm Dick. Meine Überlegung war, ich wollte Sie nicht auch noch am Boden fixieren müssen, da sollte Sie durchs Eigengewicht liegen bleiben, darum 1mm Stark. Das klappt auch alles, selbst bei heftigem Wind wunderbar.

Teichfolie gibt es im Baumarkt in allen möglichen Längen und Stärken. Ich habe mir einen Streifen 1m Breit, 4m Lang geholt.Diesen dann mit Magneten an den Cali geheftet, angezeichnet, ausgeschnitten und fertig war die Bodenschürze.

 

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist die Schiebetür, besser gesagt der schmale Spalt zwischen Schiebetür und Karosserie. Die Magnete für den Bereich über und um den Radkasten(vom Hinterrad) dürfen daher nicht zu dick sein. Ich habe 8mmx25mm Topfmagnete mit einer Haftkraft von ca. 20 Kg verwendet. Es gibt aber auch noch deutlich flachere, jedoch empfinde ich 20Kg Haftkraft bei einer 1mm Starken Folie als nicht zu viel. Die Hafkraft bei Magneten wird angegeben auf volles Eisenmaterial (Stahlträger oder ähnliches), auf dünnem Blech so wie beim Cali ist Sie dann deutlich geringer. Insgesamt benötige ich für die komplette Bodenschürze ca. 15 Magnete, wenn es ein paar mehr sind macht es auch nich

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Für die Montage der Schürze brauche ich ca. 5 Minuten, wobei der Bereich um den Radkasten herum die größte Sorgfalt verlangt.

Wir haben keine Elektrische Schiebetür, so kann ich bei der Montage probieren ob die Magnete richtig sitzen. Bei der Automatiktüre sehe ich da allerdings ein ernstes Problem, wenn die in einem Rutsch hinter saust und da passt was nicht, dann AUA liebes Blechkleid:eek:.

 

 

 

Gruß

 

knud

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Teichfolie! Raffiniert!

Hast du die Magnete eingeklebt oder setzt du sie jedes mal einfach per Hand an?

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue

 

Ich denke es geht auch mit jeder anderen etwas stabilere Folie, LKW plane oder ähnliches.

 

Ja die Magnete setze ich jedes Mal neu. Die 1mm starke Folie ist bei niedrigeren Temperaturen ziemlich steif und widerspenstig, da kann es schon mal sein dass 3-4 Magnete mehr nötig sind um sie an den Cali zu bappen.

 

Die Magnete sind aber auch so recht praktische Helferlein, z.B. um das Cali-Cave schön dich ans Auto zu montieren. Oder im Sommer bei ordentlichem Sonnenschein mal eben drüben auf der Kühlschrakseite mit ner Decke für Schatten sorgen, 4-5 Magnete ruck zuck erledigt.

 

Die Magnete habe ich nochmal extra in Panzertape eingepackt und eine Schlaufe raus stehen lassen. Bei 2 Magneten mit um die 20 Kg Haftkraft die sich gegenseitig anziehen brichst Du dir sonst fast die Finger um die von einander zu lösen.

 

Gruß

knud

Link zu diesem Kommentar

Moin Knud,

 

Die Idee mit der Teichfolie ist genial! Vielen Dank dafür!

 

Danke auch für den Link mit den Magneten. Diesem bin ich auch gefolgt und wollte dich fragen ob das richtig ist, dass du Magnete für den Innenbereich benutzt hast (wahrscheinlich weil diese mehr Gewicht halten können?)?

 

Warum sind deine Magnete schwarz? Hast du da was drüber geklebt?

 

Die Frage von Sue hätte ich auch gestellt, nämlich wie du diese an der Teichfolie befestigt hast? Und ob du irgendwas zwischen Lack und Folie gelegt/geklebt hast, damit der Lack nicht verkratzt?

 

Dankeschön :)

 

Edit: war wohl zu langsam...

Link zu diesem Kommentar

Beim Stöbern verschiedenster Magnete, bin ich darauf gestoßen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Was haltet ihr davon?

 

Ginge das? Auf Maß zuschneiden und einfach an den Bus bappen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Zwischen Lack und Folie kommt nicht nochmal was dazwischen.

Vorher hinten im Bereich um den Radkasten herum einmal mit nem Putzlumpen sauber wischen, Folienrückseite in dem Bereich natürlich auch sauber halten, dann gibt es auch keine Kratzer. Es rutscht da ja nichts, wenn die Folie einmal fixiert ist, ist sie fest.

Für uns ist diese Bodenschürze (oder wie man das Ding auch immer nennen mag) jedenfalls kein Luxus. Wir sind auch im Winter unterwegs und da kann man es im Cali Cave ohne manchmal nur schwer aushalten. Ist im Bedarfsfall schnell montiert… dann einmal gefaltet und aufgerollt nimmt sie wenig Platz weg.

 

 

Sporty,

sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber ist nur 615mm.

Wenn Du in einem Stück bauen willst, müssten die Folien für den Radkastenbereich aufeinander geklebt werden.

 

Meine Erfahrung mit PVC Folien ist, je kälter desto zacher. Ob dann die angegebene Haftkraft ( die bezieht sich in diesem Fall auf 10mm starkes Eisen) noch ausreicht um die Folie am Cali zu halten, wage ich mal zu bezweifeln. Am Cali ist dort unten nur ein schmaler Streifen zum befestigen. Die Folien sind wohl eher für vollflächiges anbringen gedacht.

 

Gruß

knud

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin moin zusammen,

 

ich habe gestern die FIAMMA Seitenschürze von 'camping24' geliefert bekommen und diese heute Probehalber montiert.

Die zweiteilige Schürze besteht aus dünner gummierter Gewebeplane,

ist gut verarbeitet und passt einwandfrei ... die Schiebetür läßt sich ohne Probleme öffnen.

Gehalten wird Folie durch eingenähte Magneten und zwei Spanngummies.

Um die Spannhaken an die Alufelgen zu fixieren, habe ich an der forderen und hinteren Felge

eine Schlaufe aus Nylonband durch jeweils eine Speiche gezogen.

Die Überlappung von der Radkastenabdeckung zur Schürze werde ich sicherheitshalber mit etwas Tape fixieren.

 

Wir sind ab Morgen für drei Tage im Südseecamp ... der Cali ist schon gepackt und startklar :happy:

 

 

Grüsse aus dem Norden, Stephan

Link zu diesem Kommentar

... drei Tage Südseecamp !?

 

... nachdem es den ganzen Tag geregnet hat, kam am Abend noch stürmischer Wind hinzu, gegen 23:30 hat eine Boe

das Calicap soweit aufgeblasen, dass die Klettverschlüsse auseinander gingen, die Markise sich anhob und

einige Winkel-Häringe des Calicaves einfach aus dem Boden gezogen wurden.

Es schien, als ob der Luftdruck sich schlagartig durch die nun offnenen Klettverschlüsse wieder entwichen ist.

Die Situation war sehr gruselig zumal es immer noch stürmte, der starke Regen unterstrich die Szene.

Meine Frau meinte ich solle alles abbauen bzw. eintüten und die Markise einfahren.

Bei den vielen Hämmerschlägen in der näheren Umgebung war klar, daß in der Nachbarschaft einige damit beschäftigt waren

ihre Anbauten zu sichen.

Nachdem ich keine Schäden erkennen konnte, habe ich die Markise zusätzlich mit Sturmbändern gesichert,

die Bänder mit 40cm langen Stahlhäringen am Erdboden verankert und das Cave ebenfalls wieder gerichtet.

Tisch und Stühle wurden im Cali verstaut .... ich war durchnäßt und mir war kalt.

 

also ab ins Obergeschoß gekrabbelt ... man oh man, die Mütze ist sowas von kuschelig.

 

In der Nacht hat es den Cali zweimal richtig geschüttelt, das Cave und die Markise hielten diesmal Stand.

Am darauf folgenden Morgen, noch bevor wir draussen waren, haben meine Frau und ich beschlossen den Stellplatz '65R' aufzugeben

und den Kurzurlaub abzubrechen, der weiterhin anhaltende Regen bestärkte unsere Entscheidung.

Also Duschen, Frühstücken samt heißen Thiele Tee und anschließemd alles zusammenpacken.

Aber erst mal kontrollieren ob es wirklcih keine Schäden gab, alles war unversehrt

und die Schürze - von der ich eigentlich hier berichten wollte - hing noch an Ort und Stelle,

der freihängende Teil war lediglich unter den Cali gedrückt.

Die Markise sah gut aus, die Rafterstangen haben verhindert, dass sich Wasserbeulen bilden konnten.

Der untere Teil des Calicaves war rundherum stark mit Erde verschmutzt,

wir haben alles nur grob zusammengelegt, ungereinigt und pitschnaß verstaut.

 

Ich denke, in dieser Nacht haben wir Glück gehabt.

Beim nächsten Mal werde genauer darauf achten, daß alles besser abgespannt ist.

Die Sturmbänder werde ich auch eher einsetzen.

 

Beste Grüsse aus dem stürmischen Norden, Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Wie mein name hier, bin weder Besitzer eines Cali noch Calicaves - aber bald: habe soeben das 1. Mal einen Cali T6 genau inspiziert , und da für mich ein Calicave bei einem Kauf dann fast ein Mustave ist, finde ich diesen Teil auch erst "rund", wenn eine "Schürze" zum Wohlfühlen das Cave abschließt.

Drum möchte ich diese etwas eingeschlafene Idee wieder etwas aufwecken:

Warum nicht einen Materialmix ? :

Ich habe im Radkasten hinten eine Aussparung entdeckt, die als Auflage einer Radkastenabdeckung aus biegsamen Kunststoff groß genug erscheint, dann müssten

zwei in den Rand des Radkasten geschraubte Klemmhalter genügen, einige Winde zu trotzen. An dieser Radabdeckung könnte die Schürze, wie schon im Forum entwickelt geklebt oder durch Haken befestigt sein und so vielleicht das Calicave wirklich zu einer einigermaßen geschlossen mehr kuscheligen Höhle werden.

 

Anbei eine Faustskizze meiner Idee, auf die schnelle gefundene Klemmhalter im web, Cali-Radkasten, hinteres Ende mit Einbuchtung.

Is`das was ?

Calihope

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

unsere "Schürze" ist nicht weiter nachverfolgt worden, weil alle unseren gebauten Prototypen an irgendeiner Stelle Probleme machten.

 

Windzug unter dem Fahrzeug ergibt hier und da nur eine unwesentliche neue Falte und die Falte wird gleich von der Schiebetüre beim Öffnen erfasst.

 

Wenn der Lack nicht 100% sauber ist, gibt es dann sofort leichte Kratzer.

 

Die Beste Lösung hatte noch Corvus (Knud). Er hat schwere Teichfolie mit starken Magneten am Lack befestigt.

Link zu diesem Kommentar

OK,

werde den Gedanken weiterverfolgen mit 6 mm Teichfolie oder Planenmaterial.

Habe gedacht, das Problem liegt in 1. Linie beim Öffnen der Schiebetür am Radkastenrand.

Aber so geht`s, wenn man nur in der Theorie herumspinntisiert - der Cali muß her !

Calihope

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja mache Ideen erleiden in der Realität dann leider einen Rückschlag.

 

Viel Erfolg mit deiner Forschung und hoffentlich auch Lösung. Lass uns teilhaben!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    matte70 Pavel76 ernest_fah reiseduo werblatt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.