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Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

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@th1wob

Also ich bin die letzten 3,5 Jahre einen Cooper Discoverer AT3 4s (in 20 Zoll; Amarok) gefahren und fand die klasse.

 

Geräuschpegel war nicht höher als die originalen SR in gleicher Breite.

Liesen sich zu jeder Jahreszeit & Bedingungen unproblematisch / unauffällig fahren (Hitze in Itlalien; Schnee im Harz; Nässe hier in Gifhorn 😉).

Hatten 60tkm drauf als ich auf den Bus umgestiegen bin. Noch genug Restprofil, aber bei Nässe hatte ich den Endruck dass sie sich schwammiger inzwischen fuhren.

 

Der Bus bekommt auch wieder 18er-Ganzjahresreifen, optisch wären die Cooper wieder die Wahl, aber AT ohne Geländeeinsatz is mir aktuell noch too much.

 

GJ-Reifen:

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Bearbeitet von duke209
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  • 3 Monate später...

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Würde auch gerne einen 235/55er auf die 18 Zoll Platin aufziehen lassen. Von welcher Prüfstelle wurde die Kombi eintragen bzw. abgenommen?

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  • 2 Wochen später...

Den Discoverer AT3 gab es damals in 235 55 18? Heute definitiv nicht, leider. 

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  • 1 Monat später...

Hallo,

bin an dem Gedanken spielen für meinen Cali/Bj.22 mir Twin Monotube ATFelgen 17 oder 18 Zoll zuzulegen da ich viel in Skandinavien unterwegs bin.

Als Reifen interessiert mich der Falken Wildpeak AT.

Wie sind die Erfahrungen sowie Unterschiede mit den Felgengrößen?Auch

Erfahrungen mit der Bereifung da ich hohen Anteil Straße unterwegs bin.

Freue mich auf Rückmeldung!

Grüẞe

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Entschuldigt:

auch wäre von großem Interesse wie sich die Bodenfreiheit bei den unterschiedlichen Felgen beziehungsweise AT Bereifung verändert!

Danke

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Gebe bitte einfach die angedachten Größen hier ein:

 

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Da bekommst Du alle wichtigen Daten. Bedenke - größere Räder machen die Übersetzung länger. 

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Bei Terranger hat man mir gesagt das "Standard reifen" von Wildpeak sehr gut sein: 235/55 - 18.

Nach Terranger norm sind diese Reifen allein ein bisschen "klein"; man sieht lieber etwas robuster.

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  • 4 Monate später...

In einigen ABEs von Felgen wird ein 235 50 18 als zulässige Reifengröße genannt. Kann ich diese Größe auch auf einer Serienfelge eines California fahren ohne diese eintragen zu lassen, kann mir da jemand Infos zu geben?

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wenn das nicht als Reifengröße im CoC Deines Cali steht, m.E. nein.

Es wird nicht drin stehen...

 

VG ms6

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Das war auch mein Gedanke das es in der COC stehen müsste was es aber nicht tut. Danke euch

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Erster Eindruck vom Michelin Latitude Cross:

 

- Nicht arg viel lauter und ruppiger als ein normaler Winterreifen 

- Grip offroad definitiv auch einem profilierten Winterreifen überlegen, komme jetzt eine bestimmte Stelle an der ich im Wald immer durchgedreht habe, auch hoch

- Profil reinigt sich recht gut, man schleppt auch nach dem Gelände nicht den ganzen Dreck mit in die Garage 

- Fahrdynamik nicht ganz auf dem Niveau eines guten Sommerreifens wie bspw. ein Michelin Primacy 4, ich fahre mittlerweile aber auch gar nicht mehr sportlich mit dem Bus

- Optik eher dezent, wer sich auskennt sieht das, aber kein typischer "boah der hat AT Reifen" Anblick (mir ist sowas wurscht, aber wenn es jemandem um die Optik geht, ist das der falsche Reifen)

 

Für mich hat er den erwünschten Effekt gebracht, Alltagstauglichkeit und zugleich gut nutzbar abseits der Straße auf leichtem Gelände. 

 

(Zum Thema Höherlegung: Direkt neben einen neuen Somerreifen in 100 % identischen Format gestellt trägt er etwas mehr auf, Wasserwaage leicht schräg. Das sind aber wenige Millimeter, nicht der Rede wert. Das @Wolle27 gerne auch FYI, es ist wie von dir eh vermutet hier minimal der Unterschied.)

 

 

Bearbeitet von cali2018
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Danke Dir für die Schilderung!

 

Der Reifen hat aber leider nach wie vor nicht das "Schneeflocken-Symbol", d.h. ist vor dem deutschen Gesetz kein Winterreifen, richtig?

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Ja ist leider so @roibusch. Da ich sehr winteraffin bin, werde ich ihn nur als Sommerreifen nutzen und für den Winter noch was suchen, das robust und für den Winter gemacht ist. 

 

Dass eher weiche Winterreifen und eher harte AT Reifen schon was anderes sind, hab ich für mich leidvoll rausgefunden, indem ich mir in einem Urlaub auf Island Winterreifen komplett ruiniert habe: 

 

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Ich fahre nun auch schon die dritte Saison mit AT-Reifen in der Dimension 235/55 R18 durch drei Jahreszeiten (Yokohama Geolandar; jetzt neu Falken Wildpeak).

 

Meine Erfahrung dabei: Man sollte sich vom Schneeflocken-Symbol auf Ganzjahresreifen nicht täuschen lassen und blind darauf vertrauen, dass dieser Reifen insbesondere auf Schneematsch tatsächlich etwas stemmt. Den Berg hinauf - speziell auf gepresstem Schnee oder frisch verschneiter Strasse: Herrlich. Den selben Berg hinunter auf Schneematsch: Grauenhaft...

 

Das war dann auch der Grund, wieso ich ganz grundsätzlich im Winter auf einen guten Winterreifen wechsle (aktuell: General Snow Grabber - sehr ok). Da verliert so manche Abfahrt (oder Kurve) ihren Schrecken. Die Lamellen an den Winterreifen haben schon ihren Sinn. Schneeflocke hin oder her.

 

Grüsse

Sternlöwe

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