Sverje-Paul Geschrieben 10. März 2024 Teilen Geschrieben 10. März 2024 Danke Yps, ich hatte nur immer gelesen das der Bluetooth Solarregler immer Strom zieht ..? ..und Einige z.b. auch immer die Sicherung entfernen.. 1 Link zu diesem Kommentar
yps77 Geschrieben 10. März 2024 Teilen Geschrieben 10. März 2024 Gerade eben schrieb Sverje-Paul: ich hatte nur immer gelesen das der Bluetooth Solarregler immer Strom zieht ..? Ja, ein paar Milliampere. Wenn du den Bus aber nicht wochenlang stehen lässt sondern hin und wieder bewegst, wirst du das kaum merken. Da ist ja werkseitig genug andere Technik verbaut, die auch ihre paar Milliampere zieht... Einen Schalter dazwischen zu bauen, um den Regler bei längeren Betriebspausen (Winter) einfach abklemmen zu können, ist aber sicher eine gute Idee. Es reicht aber natürlich, wenn der Schalter entweder das Plus-Kabel oder das Masse-Kabel zum Regler unterbricht. Ich persönlich habe stattdessen eine CTEK-Kupplung verbaut, das war für mich die flexibelste Lösung, denn so kann ich Solartasche und Regler bei Bedarf auch mal mit rüber in den T4 nehmen, der auch schon CTEK-Kupplungen an beiden Batterien hat. 1 Link zu diesem Kommentar
Sverje-Paul Geschrieben 10. März 2024 Teilen Geschrieben 10. März 2024 Klingt auch gut, dann ziehst du einfach den Stecker der Kupplung und hast die Tasche getrennt, und den Regler gleich mit ? Welche Kupplung benutzt du dafür ? Link zu diesem Kommentar
yps77 Geschrieben 10. März 2024 Teilen Geschrieben 10. März 2024 Es gibt von CTEK fertig konfektionierte Anschlusskabel mit Ringkabelschuhen auf der einen Seite und CTEK-Buchse auf der anderen. Wenn man die Variante mit dem LED-Indikator nimmt, hat man auch direkt eine Sicherung mit im Kabel verbaut. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2640217_-comfort-indicator-mit-ringkabelschuhen-ctek.html Dann habe ich mir noch ein CTEK-Verlängerungskabel gekauft, die Steckerseite mit ca. 30cm Kabel abgeschnitten, Aderendhülsen drauf und das dann an den Regler. Die CTEK-Steckverbindung ist jetzt quasi mein "Schalter", um den Regler bei Bedarf von der Batterie zu trennen. Auf der Eingangsseite des Reglers, in Richtung Solartasche, habe ich die mitgelieferten Kabel mit den Anderson-Steckern benutzt. 1 Link zu diesem Kommentar
Sverje-Paul Geschrieben 10. März 2024 Teilen Geschrieben 10. März 2024 Hallo yps, fantastisch und Riesen Dank, so versteh ich Laie es auch, ich hatte grad das Vergnügen Schonbezüge drauf ziehen, hab grad mal die 3er Banksitzfläche geschafft 😖😖😖, is das ne Fummelei !!!!! dennoch dankbar Paul 1 Link zu diesem Kommentar
Robbytop Geschrieben 13. März 2024 Teilen Geschrieben 13. März 2024 (bearbeitet) Am 10.3.2024 um 10:13 schrieb yps77: Es gibt von CTEK fertig konfektionierte Anschlusskabel mit Ringkabelschuhen auf der einen Seite und CTEK-Buchse auf der anderen. Wenn man die Variante mit dem LED-Indikator nimmt, hat man auch direkt eine Sicherung mit im Kabel verbaut. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2640217_-comfort-indicator-mit-ringkabelschuhen-ctek.html Dann habe ich mir noch ein CTEK-Verlängerungskabel gekauft, die Steckerseite mit ca. 30cm Kabel abgeschnitten, Aderendhülsen drauf und das dann an den Regler. Die CTEK-Steckverbindung ist jetzt quasi mein "Schalter", um den Regler bei Bedarf von der Batterie zu trennen. Auf der Eingangsseite des Reglers, in Richtung Solartasche, habe ich die mitgelieferten Kabel mit den Anderson-Steckern benutzt. Da habe ich eine für mich galantere Lösung mittels einer schaltbaren Sicherung geschaffen. Bearbeitet 13. März 2024 von Robbytop Grammatik Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 13. März 2024 Teilen Geschrieben 13. März 2024 So ein Teil hatte ich auch mal, das war vielleicht nach 15-20 mal schalten defekt am Schalter, ich hoffe dir passiert das nicht. Link zu diesem Kommentar
BulliDaniel Geschrieben 7. April 2024 Teilen Geschrieben 7. April 2024 Am 2.3.2024 um 12:41 schrieb BulliDaniel: Ich scheine so ein Anti-Nerd zu sein... soeben bekommen... nun muss ich wohl noch nen Anderson auf XT60 Adapeterkabel kaufen 🙂 Um es dann direkt an die EcoFlow anzuschließen... Laderegler habe ich dann wohl gfs. zu verkaufen 😉 Soooo nach Monaten nur Reeeeegen konnte ich heute erstmals richtig testen... Modul aus dem Shop, Adapter Anderson auf XT60, direkt rein in die EcoFlow Rover 2 max, zwischen 32 und 46 Watt laufen gerade rein, perfekt. So 4 bis 5% Ladung in einer knappen Stunde. Den Laderegler benötige ich erstmal nicht, falls Jemand Interesse hat... 🙂 Schönen sonnigen Restsonntag!🌞 Link zu diesem Kommentar
Omit Geschrieben 23. April 2024 Teilen Geschrieben 23. April 2024 Am 10.3.2024 um 09:49 schrieb yps77: Ich persönlich habe stattdessen eine CTEK-Kupplung verbaut, das war für mich die flexibelste Lösung, denn so kann ich Solartasche und Regler bei Bedarf auch mal mit rüber in den T4 nehmen, der auch schon CTEK-Kupplungen an beiden Batterien hat. Hast Du den Regler noch zusätzlich in ein Gehäuse gepackt ? Oder die Anschlussklemmen zusätzlich geschützt bzw. die Kabel zugentlastet ? Link zu diesem Kommentar
yps77 Geschrieben 23. April 2024 Teilen Geschrieben 23. April 2024 vor 11 Minuten schrieb Omit: Hast Du den Regler noch zusätzlich in ein Gehäuse gepackt ? Oder die Anschlussklemmen zusätzlich geschützt bzw. die Kabel zugentlastet ? Für ein Gehäuse ist da kein Platz. Die Kabel habe ich mit isolierten Adernendhülsen versehen. Zugentlastung kann man einfach mit (wiederverschließbaren) Kabelbindern irgendwo an der Sitzkonsole oder den dort befindlichen Kabelbäumen machen. Am wichtigsten ist m.E., dass man batterieseitig das CTEK-Ösen-Kabel mit der eingearbeiteten Sicherung nimmt. Es gibt sie auch ohne, aber das wäre am falschen Ende gespart. Link zu diesem Kommentar
Nicolas1965 Geschrieben 29. April 2024 Teilen Geschrieben 29. April 2024 (bearbeitet) Hoffe, ich kann mich hier dranhängen. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit den Falt-Panels und kann etwas zur Ausbeute sagen? Hat evtl. jemand, der es bei Offgridtech gekauft hat, Langzeiterfahrung? Danke für Euer Feedback. Bearbeitet 29. April 2024 von Nicolas1965 Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 29. April 2024 Teilen Geschrieben 29. April 2024 (bearbeitet) Ja ich. Mit dem 180 W Paneel am Victron machst du aktuell, wenn du wenigstens einmal am Tag nach umrückst und den ganzen Tag Sonne scheint, reichlich 1 kWh. Mit dem 120 W kommst du bestenfalls auf 1 kWh, mit dem 180 W habe ich schon 1,4 kWh geschafft in DE. Bearbeitet 29. April 2024 von hans_771 1 Link zu diesem Kommentar
yps77 Geschrieben 29. April 2024 Teilen Geschrieben 29. April 2024 Ich hab das 135er hier aus dem Shop heute testweise an der Ecoflow gehabt, hat mit etwas mehr als 100W geladen in der Mittagszeit. 1 Link zu diesem Kommentar
Nicolas1965 Geschrieben 29. April 2024 Teilen Geschrieben 29. April 2024 Danke für Deine Angabe. Hast Du das über die Ctek-Kupplungen angestöpselt? 100W wären dann ca. 7A? Link zu diesem Kommentar
yps77 Geschrieben 29. April 2024 Teilen Geschrieben 29. April 2024 vor 7 Minuten schrieb Nicolas1965: Hast Du das über die Ctek-Kupplungen angestöpselt? Ich hatte das Anschlusskabel nah an der Solartasche durchtrennt und dort zwei Anderson-Stecker als Kupplung eingesetzt, um das lange Kabel abnehmbar zu machen und die Tasche einfacher auf den Euroboxen unter der Bettverlängerung verstauen zu können: Aus den "Materialresten" (zu viel bestellte Anderson- und XT60-Stecker) habe ich mir jetzt ein ca. 30cm langes Kabel gelötet, um die EcoFlow direkt und ohne langes Kabel anschließen zu können. Sie dient dann gleichzeitig auch als Stütze für die Solartasche. Und bei Bedarf kann ich noch immer das lange Anderson-Kabel dazwischen hängen. vor 13 Minuten schrieb Nicolas1965: 100W wären dann ca. 7A? Wenn du in 12V rechnest bzw. denkst, dann ja. Aber bei den ganzen verschiedenen Spannungen, die hier im Spiel sind (Solar, Kfz-Bordnetz, 230V) und zwischen denen hin und her gewandelt wird, habe ich mir angewöhnt, eher in Watt und Wattstunden zu rechnen als in Ampère und Ampèrestunden. 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge