Zum Inhalt springen

"Anfängerfragen" zu Kauf und Technik im Cali T5


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Erstmal hoffe ich das ich hier richtig bin :)

Wir möchten uns in absehbarer Zeit einen T5 California zulegen und es sind noch ein paar Fragen aufgetaucht. Ich habe mich zwar schon durchs Forum (und einige andere) gelesen, aber leider bist jetzt keine konkreten Antworten finden können.

Ich hoffe hier kann mir etwas geholfen werden...

Erstens würde mich interessieren ob man eine Markise komplett vom Fahrzeug entfernen kann bzw. ob diese das Fahrzeug überragt (gesamthöhe) ?

Dann ist gerade die Frage aufgetaucht ob jeder Cali serienmäßig eine "normale" Steckdose hat oder ausschließlich 12 V?

Wir haben nun gestern ein - für uns - recht interessant klingendes Angebot gefunden. Dabei handelt es sich um ein EU-Neufahrzeug (eigenlich haben wir nach Gebrauchten geschaut), muss man diesbezüglich auf etwas achten (Garantie bei jedem VW - Händler? Veränderungen an der Serienausstattung? o. ä.)

 

 

 

Vielen Dank und grüße aus Bayern

 

Susanne

 

die seit ewigkeiten nen Cali wünscht =)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    5

  • Morgenwind

    4

  • Saharafreund

    3

  • Radfahrer

    3

Hallo Susanne,

 

Natürlich bist du hier genau richtig - willkommen bei den Caliverrückten.

 

Die Markise kann mit wenigen Schrauben komplett vom Auto entfernt werden.

Die Gesamthöhe wird durch die Markise nicht verändert.

 

Es gibt im Cali eine 220 V Steckdose die natürlich nur bei Stromanschluss funktioniert.

Ebenso gibt es eine 150W 220V Steckdose die über einen Spannungswandler mit 12 V

von den Camperbatterien versorgt wird.

 

Garantiearbeiten an EU - Neuwagen macht jede VW - Werkstatt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... aber nur vorn und hinten, das Dach ist ja gewölbt und in der Mitte höher als die Markise.

 

Die Frage zur Markise ist nur, will ich die das ganze Sommerhalbjahr durch die Gegend fahren? Ich habe mich für ein Sonnensegel entschieden, weil zum An- und Abbauen der Markise 4 linke Hände nötig sind, ich aber nur 2 habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so isses. Habe auch vorher und nachher gemessen (Latte übers Dach und dann per Lot runter) und der Cali hat im Bereich der ca. letzten 50 cm hinten mit der Markise eine Gesamthöhe je nach Reifenprofil, Luftdruck und vor allem Beladung, von durchaus 201-202 cm., bei 16"-Standardreifen mit gutem Profil und nicht reisefertig beladen.

 

Also Obacht bei den 2m-Tiefgaragen! 8o

Bisher hat es allerdings bei mir immer geklappt, weil doch etwas Toleranz drin ist (bei den TG´s). Verlasse würde ich mich aber nicht darauf!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut.

 

Wenn man in der Mitte des Daches eine Latte drüberlegt ist die höchste Stelle

des Daches gleich mit der Markise.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die informativen Antworten!

 

Eine Frage ist gerade noch aufgetaucht: haben alle T5 Calis (also auch die älteren) serienmäßig Isofix?

Link zu diesem Kommentar

Hi Susanne,

Isofix haben alle, glaub ich, nur versuch es mal zu benutzen :-( (kommt mann kaum dran)

ich habs einmal geschafft, nun ist der Sitz immer nur angeschnallt

Die Steckdose von 12V auf 220V gabs auch erst ab Modell 2008

LG. Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok - kann sein - hab das nie gemessen - war nur ne Vermutung.

 

Ich fahre übrigens das ganze Jahr mit der "Bazzoka" rum. Warum auch nicht. Stört nicht und macht nur minimale Windgeräusche.

 

Und man kann ja nie wissen, ob man nicht mal ein "Dach" braucht.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dito, und nicht nur aus dem Grund. Ich wüsste gar nicht, wo ich das Teil einlagern sollte. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin, und ich nicht, wie sie wieder ran bekomme :cool:

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

bislang hab' ich die Makise immer parallel mit den Winterreifen demontiert und montiert und bei uns in den Keller gestellt (jawohl, gestellt!).

 

Gerade im Winter, wenn man doch evtl. gern öfters das Salz vom Auto hätte, fand' ich das Ergebnis in den Waschanlagen ohne Markise besser.

Da tropft's und sabberts mit Markise doch deutlich mehr.

 

An- und Abbauen ist nach einmal üben zu zweit und mit etwas Platz vorm Cali (Markise muss jeweils fast voll ausgefahren werden) gar kein Problem (zwei Schrauben). Da machen die Markisenhalter (insgesamt 6 Schrauben) etwas mehr Arbeit, insgesamt hat's beim zweiten Mal keine 10min gedauert.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

interessant. Bitte mess doch noch mal im hinteren Bereich des Daches (die letzten 50 cm) ebenfalls mit einer Latte nach, da bin ich dann auf 202 cm gekommen, weil dort insgesamt die Markise der höchste Punkt ist.

Vielleicht war auch meine Latte krum? ?( :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo CaliMUCI,

dankeschön für diese Info. Ich finde es irgendwie auch nicht so stimmig, im Winter mit der Markise rumzufahren, und besser wird das Teil wohl auch nicht. Genau so wie dieser Fahrradträger.

Aber was macht man mit den Löchern, also am Cali ?Oder bleiben irgendwelche Schrauben stehen?

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.