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Um meinem Dicken etwas Gutes zu tun, habe ich ihm den Evo2, die große Version des Ladeluftkühlers spendiert.

Mehr kalte Luft ist immer gut für einen Motor. 40% größere Anströmfläche sowie 229% mehr Ladeluftvolumen gegenüber dem originalen Ladeluftkühler.

Der Vergleich mit dem originalen Ladeluftkühler spricht mehr als tausend Worte.

Die mitgelieferten Silikon-Schläuche ersetze ich durch solche von Forge, weil mir Blau besser gefällt und weil bei Forge ein Schlauch mehr dabei ist.

 

Verbaut habe ich ihn noch nicht, weil der Motor gerade neben dem Bus steht :D.

Zum Fahrverhalten wird es dann Berichte geben, wenn es soweit ist. Einen Test auf dem Leistungsprüfstand wird es auch geben.

 

 

Alle Infos findet ihr hier:

Beachtet auch die Grafiken unten.

http://www.wagner-tuningshop.de/product/vw/vw-transporter/competition-ladeluftkuehler-evo-2-vw-t5-1-25tdi-200001093.html

 

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Problem ist halt, das es mit einem kompletten Garantieverlust auf den Motor verbunden ist.

 

... sorry, habe übersehen, dass der Motor wohl schon lange nicht mehr in der Garantie sein kann.

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Vielen Dank für die Bilder.

 

Allein die Luftführung zum LLK rein und raus spricht für sich.

Da wird schön die Luft um die Kurve geführt und "prallt" nicht im 90° Winkel um die Ecke.

 

Ich bin gespannt auf dem Bericht vom Leistungsprüfstand. Ich könnte mir vorstellen, dass untenrum das Turboloch größer ausfällt, da der Turbo zum Ladedruck anstieg 229% mehr Volumen des LLKs mit "aufpumpen" muss, bevor es Richtung Drosselklappe richtig zur Sache geht.

 

BTW, gab es die Cap und das Banner gratis dazu?

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Das es dem Motor gut tut mehr kühle Luft zu bekommen steht außer Frage....

 

Ohne Anpassung der Motorsteuerung wird aber wohl kaum mehr Leistung zu erwarten sein...

 

Die Motorsteuerung regelt das mehr an kühler Luft ja trotzdem auf die Werksparameter.... Sonst gäbe es bei winterlichen Temperaturen ja einen plötzlichen Leistungsschub... :D

 

Dazu gibt es genügend Videos und Ergebnisse im Netz...

 

Hast du noch andere Modifikationen im Sinn?

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Mir wurde mitgeteilt, dass es kein spürbares Turboloch gibt. Die Mehrleistung steht bei mir auch nicht im Vordergrund, sondern eher die Schonung des großen 2,5l-Motors.

Wenn man sich mal anschaut, wie sehr im Sommer auch die Leistung abnimmt, so wird sich der große Kühler dann in Sachen Leistung schon bemerkbar machen. Die Diagramme sprechen ja auch eine eigene Sprache. Wobei ich selbst auch noch auf den Prüfstand will damit.

 

Wer zum Beispiel viel unter Volllast, mit Anhänger oder irgendwo in den Bergen oder warmen südlichen Gefilden rumkurvt, sollte sich Gedanken über einen großen LLK machen. Da kommt es in erster Linie auch nicht auf die Mehrleistung an. Probleme gibts mit dem OEM-Spielzeugkühler beim 2,5l ja genug.

 

Auf technischer Seite werde ich am Motor nichts weiter machen, was das Thema Modifikation angeht. Größerer Turbo, Steuergeräte usw. müssen alle penibel aufeinander abgestimmt werden, bis das zum Schluß funktioniert, und da habe ich vorerst keien Lust drauf. Wobei ich mit dem EVO2 aber dafür gerüstet wäre.

Eventuell gibt es noch einen kleinen Chip oder eine Anpassung.

Was das Therma Optik angeht wird es im Motorraum und am Motor einiges an Veränderungen geben. Dazu dann mehr, wenn es soweit ist.

 

Wagner verbaut im Einlass auch gezielt Luftleitbleche, die dafür sorgen, dass die Luft auch über den gesamten Kühlrippenbereich verteilt wird und auch besonders im oberen Bereich ankommt.

Dazu mehr in diesem Video ab Minute 13. Wobei das ganze Video sehr sehenswert ist:

Wieviel Luft beim ohnehin viel zu kleinen OEM-Kühler überhaupt im oberen Bereich ankommen bleibt auch fraglich. Vielleicht wird da auch nur die Hälfte der Fläche genutzt.

 

Das Cap und das Banner sind nicht inklusive. Wer sich einen Lüfter EVO1 oder EVO2 kauft und auf das Forum bezieht und ganz lieb fragt, wird aber sicher ein Cap oder Shirt mit dazu bekommen ;)

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