Zum Inhalt springen

Dachhydraulik gegen Hitze sichern


gerald8045

Empfohlene Beiträge

Ich habe einfach d-c-fix Folie beim Heimwerkerbedarf/Bastelmarkt (30x40cm um 1,50 €) gekauft. Natürlich gibt es auch Klebebänder, die bis 150 Grad hitzebeständig sind!

anbei ein paar links:

 

bringe die links im Moment nicht unter (server not available!!??), versuche es später

 

 

 

fg

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    11

  • gerald8045

    10

  • JoJoM

    6

  • Saharafreund

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

DC Fix halte ich nicht für Dauergeeignet.

 

der Kleber ist nur bedingt Temperaturbeständig.

 

das Aluklebeband heißt auch Gerband und wird bei Alukaschierten Rohrisolierungen benutzt.

 

zB ein Angebot von vielen bei ebay:

 

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gebe Dir recht, aber bei Saharafreund hält es schon 2 Jahre und ist sehr günstig in der Anschaffung - wenn es nicht hält, kommt Aluklebeband zum Einsatz!

 

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Weißer Kalli, weiße Kappen.

 

Mal sehen, wie lange es hält. 30 Minuten im Backofen bei 75° haben sie jedenfalls schon hinter sich.

 

Da kommt mir übrigens noch ein Gedanke.

Wer Angst vor dem Überdruck in den Zylindern hat, könnte doch in der knalligen Mittagshitze das Dach etwas hinunter- und dann wieder hinauffahren. Damit sollte der Druck im zulässigen Bereich bleiben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer,

schaut bei Dir sehr professionell aus! Kann man die Abdeckung nach lösen der einen Schraube einfach abnehmen? Ich hab´s gleich vor Ort verklebt - schöner wird es aber sicher, wenn man die Verkleidung löst! Was hast Du verwendet?

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

Torx-Schraube (T25? oder T27?) herausdrehen, Kappe vorn ca. 10 mm anheben und ca. 15 mmm nach hinten schieben (leichter Schlag mit der Faust).

 

Entfettet mit Spiritus, Grundierung von Prosol aus der Sprühdose drauf, 1 Stunde trocknen lassen, dann Disbocolor-Acryllack weiß ebenfalls aus der Sprühdose und ab in den Backofen (Heißluftherd) 30 Minuten bei 70 bis 75°. (Geht nur, wenn die Frau nicht da ist, sonst Ehekrise).

 

Eigentlich hält das ganz gut, wenn der Lack nicht mechanisch beansprucht wird, und das wird er ja hier nicht. Habe das schon öfter mit anderen Kunststoffteilen gemacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau und da das billigste Meterware aus jedem Baumarkt ist und dann eh eine Rolle davon im Keller rumliegt kommt es halt einfach irgendwann wieder neu drauf, wenn der Kleber nachläßt.

Die lackierten Lösungen sehen schon toll aus, aber der Aufwand dafür war mir seinerzeit zuviel und jetzt hält es immer noch. =)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Links und die Tipps.

 

Sobald ich von meinem Kurzurlaub wieder zu Hause bin, werd ich mich mal daran begeben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Saharafreund,

 

der Zeitaufwand beträgt abgesehen von der Trocknungszeit keine halbe Stunde.

 

.... ach ja, dazu eine Stunde Diskussion mit der Frau, ob ein neuer Backofen her muß, weil es im alten so eigenartig riecht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr da draußen,

 

bevor wir in den Sommerurlaub starten möchte ich unbedingt auch ... ja, was nun... KLEBEN oder LACKIEREN???

Material müsste ich für beide Varianten besorgen und es scheint sich finanziell nicht groß zu unterscheiden.

Fürs Kleben spräche meiner Meinung nach, dass ich es rückgängig machen könnte, falls es mißlingt :]

Fürs Spray spricht vielleicht die Haltbarkeit und bessere Optik (also FALLS es gelingt).

Alternativ könnte ich die Teile ja vielleicht auch in eine Lackiererei bringen?

Stellt sich die Frage (habe noch keinen Torx-Dreher und weiß daher nicht, wie es unter der Abdeckung aussieht): ist es ein Problem, wenn die Abdeckungen runter sind? Dürfte das auch nen Tag oder zwei so bleiben und dürfte ich das Dach trotzdem hm zumachen?

 

Danke vorab für hilfreiche Tipps und viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mondengel

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Acryllack läßt sich mit Spiritus wieder abwaschen, Reste werden dann einfach zwecks "Rückbau" schwarz seidenmatt gesprüht.

 

Abbau der Kappe ist wirklich einfach. Schraube raus, etwas anheben und mit der Faust leicht dagegenhauen.

 

Unter der Abdeckung liegt der Zylinder mit den dünnen Hydraulikschläuchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Hitzeschützer,

 

hab das jetzt mit einer Spiegelfolie beklebt, die ich im Baumarkt gekauft habe, ca 9 € die Rolle, kann ich auch noch sonstwie zum basteln verwenden. Kappe raus, wie Radfahrer angegebn hat, mit Pinselreiniger entfettet, Folie drauf, (wie bei Gerald) Ränder beschnitten, keine 10 Minuten pro Seite, dann wieder drauf. Stand dann einen Tag in der prallen Sonne, hat sich nicht gelöst. Achim hat sicher recht darauf hinzuweisen, dass das vielleicht nicht dauerhaft hält, aber dann mach ich´s halt wieder neu drauf. Spdiegelfolie schien mir am geeignetsten, wegen max Reflektion. Mal sehen, gebe Bescheid, wenn´s nicht funktioniert.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Wer kleben möchte:

 

Der Discounter mit dem l am Anfang und Ende bietet ab Do, 17.6.

Aluminium-Klebeband an. 1,59 € für 15 m.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich hab jetzt die Abdeckung auch lackieren lassen. Da meine Mutter bei Ihrem Autos einen kleinen Rempler auf die Stossstande Ihres silvernen Auto abbekommen hat wurde in diesem Zusammenhang die Stossstange vom :D ausgetauscht und lackiert. Dabei habe ich meine Abdeckungen gleich mal mitgegeben und der :D hat im Zuge der Stossstangenlackierung gleich die Abdeckung mitgemacht. Schaut schick aus und hat nichts gekostet.

 

Da Silver ja sicher oft beim :D lackiert wird, ist das sicher auch eine Alternative.

Für den Lackierer nicht wirklich ein Mehraufwand und kann sicher im Zuge eines Service

für wenig Moneten mitgemacht werden.

 

lg, michi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    kk64

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.