Jump to content
Wayalife

AHK nachrüsten

Recommended Posts

Wayalife

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Coast mit AHK Vorbereitung und möchte nun diese nachrüsten. Mechanisch sicher kein Problem.

Jedoch habe ich nach erster Recherche (auch hier im Forum) noch keine ausreichende Info wegen der Verkabelung.

 

Die AHK muss hinten links angeschlossen werden, dort sitzt bekanntlich die Gas-Anlage und die Schränke.

Kommt man an den Anschluß hin ohne Gas-Anlage und Schränke zu demontieren? Wenn ja, dann bitte ich um Infos, Bilder, etc.

 

Auch für jegliche sonstige Tipps bin ich dankbar, da die Einbauleitungen der Hersteller bisher keine Calis mit Einbauten berücksichtigen.

 

Ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe auf gute Nachrichten und Berichte von euch. Danke schonmal vorab.

 

Gruß Marc

Share this post


Link to post
MarBo

Das geht, der fahrzeugseitige Stecker ist durch die Öffnung hinten links für Strom und Wasser sichtbar, die Blende und die Steckdose muß ausgebaut werden. Um durch die Öffnung greifen zu können muß der Wassertank gelöst und ein wenig verschoben werden. Sonst nicht, bei mir hat die Werkstatt für alles 2,5 Std. gebraucht. Null Problem.

Share this post


Link to post
Peter1975

Ich gehe mal davon aus das der T6 sich in diesem Bereich nicht vom T5 unterscheidet.

Bei meinem T5.2 Cali Comfortline habe ich die AHK Nachrüstung dank konfigurierter AHK Vorbereitung sehr gut selbst machen können. Der Kabelstrang des originalen E-Satz wird an der Koppelstelle im Bereich der Linken Rückleuchte angeschlossen. Zugang über die ausgebaute Aussensteckdose. Weitere Demontagearbeiten, z.B. verschieben des Wassertank waren nicht notwendig.

Alles ist plug&play!

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Peter1975

Hier noch ein paar Bilder von meinem Einbau

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Wayalife

Vielen Dank für Eure Antworten, vorallem auch die Bilder.

 

Ich werde bei Gelegenheit die Aussensteckdose ausbauen und mal dort einen Blick rein werfen.

 

Ich habe eine Hilfe, wir sind beide technisch nicht unbegabt... doch lieber Respekt und Vorsicht walten lassen.

 

Darf ich noch Fragen, ob Ihr den E-Satz von VW oder Jaeger oder ... genutzt habt?

Share this post


Link to post
MarBo

Esatz von VW, passt dann wenigstens sicher, da hat bei mir die VW-Werkstatt in Lux drum gebeten. Mit der Bosal hatten sie kein Problem (die deutschen haben alle ziemliche Geschichten erzählt...)

Share this post


Link to post
jissel

Hi, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines T6 Coast. Ich möchte mit die AHK jetzt nachträglich anbauen und hab die AHK Vorbereitung. Als AHK wollte ich mir die von Oris zulegen. Soll ich beim Kabelsatz besser den originalen von VW nehmen? Gibt es hier eine Einbauanleitung dazu damit ich weiss welche kabel wo angeschlossen werden?

 

MfG jeff

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    163 members have viewed this topic:
    JuergenStr  Tire  dwskwd  Babusch  SteveE  JonB  it-da.de  Bastelino1  th1wob  wo.renner  bendy  hanseatic  Cali_Myth  scfran  Mojawe  harley  densen77  camperfan  Happyfipo  Weltenbummler  ThePalzFlo  mTwo  Toberto  thomas470er@web.de  Rodemers  MartinBRL  Max5  Titoto06  fuetti  UnserCaliBeach  Chris_Harz  Doug_Heffernan  Dr.Klöbner  BaBn  Knox16  Cali1119  sk85hh  oschie  Dani14  Nowito  sbuserl  Calisimo  metty987  Skierjonaa  gilster  Andi84  Leisureflyer  Bellavista  Homobusfahrer  obelix007  Bullirider  zedalton  CalliWob  drivemycar  breezer  Outdoor-Michel  Ocean_2019  teledave  Tillman  pbrandt  Petpet  fumus  holzwurm70  MUNZUNGULU  ofamily_travels  Gessi  landrausch  Pepe86  DieRei  stephh  Mexx6388  SaschaHL  Miesmacher  Pommern  pitpmc  derkuurt  Donzilindro  wrumpf  Horsthans  aerowen  Marsl  Chris650  fabster  Samp  scale  spielfeld  daniel.s880  sardeg  WIAM  Lasi_T6  DrBensch  uschi11  slider2508  eldios  SHW  Rawu  shoei_100  Pjotre  mafi65  Toper123 
    and 63 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.