Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Montage des Solarreglers und Anschlüsse an die Batterien

 

Wichtiger Hinweis:

Vor Montagebeginn sicherstellen, dass die Kollektoren nicht angeschlossen sind. Am besten die Zuleitungskabel am Dach abziehen. Dann Minuspol der Starterbatterie und Bordbatterie unter Fahrersitz abklemmen. Es empfiehlt sich auch den Minuspol der 3. Batterie abzuklemmen.

 

Die aus der B-Säule herausgeführten Kabel habe ich mit eine stabilen Schutzrohr durch die

Verkleidung in den Fahrersitz geführt. Die Verkleidung wird an dieser Stelle etwas ausgeschnitten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Den Solarregler habe ich vorab auf ein Stück Alucupond montiert. Die ganze Einheit habe ich dann mit Klettband befestigt und mit einer Blechschraube (geht in einen uneinsehbaren Hohlraum) gesichert.

 

 

 

 

Dann werden alle Kabel passend abgelängt, Adernhülsen gequetscht und an den Solar-Regler angeschlossen. Die Kabelpärchen für 1. Batterie (Bordbatterien) und 2. Batterie (Starterbatterie) habe ich schon vor der Verlegung gekennzeichnet. Die Kabel habe ich dann noch mit Kabelbindern fixiert.

 

 

 

Für die Arbeiten an der Batterie unter dem Fahrersitz muss dieser natürlich ausgebaut werden. Das geht einfach über 4 Schrauben. Das Airbag-Kabel muss nicht abgezogen werden. Es reicht wenn man den Sitz seitlich aufklappt und abstützt, schon liegt die ganze Pracht vor einem.

 

 

 

Die Anschlüsse erfolgen dann wie folgt:

 

- Batterie 1 (Bordbatterie) +Kabel über Sicherungshalter mit 20A Maxi-Sicherung direkt an Pluspol, -Kabel direkt an Minuspol Batterie

- Batterie 2 (Starterbatterie) +Kabel über Sicherungshalter mit 20A Maxi-Sicherung direkt an Trennrelais motorseitig, -Kabel direkt an Minuspol Batterie

- Temperatursensor ans Gehäuse der 2. Batterie

 

Die Anschlüsse können alle an den Original Polklemmen vorgenommen werden, ein Austausch ist daher nicht notwendig.

 

 

 

 

Inbetriebnahme

 

- Zuerst werden die 2. Batterie (ggf. auch die 3. Batterie) und im Anschluss die Starterbatterie wieder angeschlossen.

- Der Solarregler wird jetzt mit Strom versorgt und stellt sich auf die Bordspannung ein (wählt automatisch 12V oder 24V).

- Dann erst werden die Solarkollektoren verbunden.

 

Wenn alles richtig gemacht wurde beginnt die Anlage zu arbeiten und man bekommt über die App eine Verbindung zu den Anzeigen des Solarreglers :happy:.

 

Der Screenshot ist kurz nach dem Motorstart aufgenommen. Da es schon dunkel war, war der Solarertrag mit 3,8V natürlich unbrauchbar (stammt von der Straßenlaterne). Alles klappt jedenfalls vorzüglich. Die Spannungen der Starter- und Bordbatterien können abgelesen werden, man kann den Spannungsverlauf sowie die Erträge und Abgänge live mitverfolgen.

 

 

Mehr zu der App und zu den Erträgen dann in nächster Zeit.

 

Ich hoffe den ein oder anderen zu ermutigt zu haben so ein Projekt anzugehen und dazu etwas Hilfestellung geben zu können :D.

Bearbeitet von ibgmg
Rechtchreipung
Link zu diesem Kommentar

Klasse!

 

Fragen:

 

Das Kabel vom Sensor kann einfach verlängert werden ohne Messungenauigkeit?

 

Hätte auch einfach an die 3. Batterie im Schrank angeschlossen werden können, oder?

 

Die meisten verkabeln ja an die 3. Batterie und führen nur 1 Kabel unter den Sitz für die Starterbatterie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

Eine Frage desbezügliche wurde von Western Co. leider noch nicht beantwortet. Habe es jetzt mal so angeschlossen. Der Wiederstand des 1mm² Verlängerungskabels ist gegenüber dem Hauch des Sensorkabels des Sensors verschwindend. Sollte es Problem geben, kann ich immer noch mit dem Sensor an die 3. Batterie geben.

 

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich aufgrund der Kabelquerschnitte gleich mit allen Kabeln unter den Fahrersitz gegangen bin. Das Kabel für die Erhaltungsladung vom Ladegerät zur Starterbatterie ist dafür ungeeignet. So habe ich auch alles an einer Stelle im Zugriff.

Link zu diesem Kommentar

Servus Markus

 

Schön schön, nun braucht nur noch die Sonne scheinen.

 

Ich denke den entnommenen Strom, wird der Laderegler nicht anzeigen.

Dazu müssten die Verbraucher auf den Lastausgang des Reglers angeschlossen werden.

Oder irre ich mich da...beim Victron Laderegler ist das auf jeden Fall so.

 

Ist die Starterbatterie bei Dir auch eine AGM, weil Ladespannung 14,8V.

So oder so, den Cali mit Solar laden ist ne tolle Sache.

 

Grüsse

knud

Link zu diesem Kommentar

... ja ist klar.

Sooo wenig kommt zur Zeit auch gar nicht.

Wenn der Himmel klar ist und die Sonne überhaupt scheint.

Hatte die Tage mal das Panel (Offgridtec 100-110 Wp) in der Sonne

immerhin noch 5A Ladestrom.

Bei guter Ausrichtung sollten bei Deiner Anlage 10A + möglich sein.

Ich bin gespannt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüsse

knud

Link zu diesem Kommentar

Servus Markus,

 

es macht wirklich Laune Deinen Bericht zu lesen - herzlichen Dank für´s teilen.

 

Ich hätte noch ein paar naive Fragen, bin nur mit gefährlichem Halbwissen bei der Elektrik gesegnet:

 

1.

Könnte man sich nicht mind. ein 6 quadrat Kabel sparen, wenn man die Masseverbindung der verschiedenen Batterien zusammenfasst und mit der Karosserie verbindet? Ich war der Annahme, alle Minus-Leitungen landen auf kurz oder lang auf dem Chassis... Also z.B. nur eine Masseleitung nach vorne verlegen und dort auf die Batterie klemmen, welche ja vermutlich eh dann auch auf die Karosserie verbunden ist?

 

2.

Mir ist der Anschluss am Trennrelais noch nicht ganz klar:

Dort wird vermutlich „nur“ der Plus-Pol von der Lichtmaschine bei Motor-Aus von der zweiten Batterie getrennt, oder liege ich da falsch? Wenn falsch, ergibt natürlich das zweite Minus-Kabel mehr Sinn...

Sehe ich es richtig: das Trennrelais ist das extra schwarze Kästchen, welches oben im Bild separat von den Sicherungen auf der Seite zur Handbremse verbaut ist?

 

3.

Hast Du die 20A Sicherungen da irgendwo in die vorhandenen Sicherungshalter reingezaubert oder liegen diese separat unter dem Sitz?

 

Liebe Grüße

 

Florian

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

6mm² reicht sowieso nicht, es sind 10mm² Kabel. Ich habe mich da ans Manual des Solarreglers gehalten, das getrennte Leitungsführung auch für Minus vorsieht. Die beiden Batteriekreise werden ja vällig unabhängig voneinander je nach Ladezustand mit der vollen Leistung der Solarmodule geladen.

 

Wenn Minus an die Karosserie geklemmet wird kann es sein, dass die Camper-Unit (CU) beeinflusst wird und Fehlermeldungen kommen, da die CU den unbekannten Stromzufluss nicht zuordnen kann. Die CU erfasst die Strombilanz ja über einen Shunt gegen Karosseriemasse.

 

Direkt an den Batteriepolen angeschlossen kommen keine Fehlermeldungen, die CU bekommt von der Solaranlage nichts mit. Habe das heute ausprobiert. Habe das auch schon mal in einen der Threads hier gelesen.

 

Es wird nur Plus getrennt.

 

Ist richtig.

 

Es sind fliegende Sicherungen mit Abdeckung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Heute am Nachmittag hatte ich kurz Gelegenheit die Anlage und App mal bei etwas Sonne zu testen. War leider schon kurz vor 15:00h, also eine schon sehr tief stehende Sonne.

 

Der MTTP Dual-Regler WRM15 dualB von Western Co. ist schon genial. Er regelt die volle Leistung entsprechend den Einstellungen und des Bedarf entweder auf den primären Batteriekreis 1 (Bordbatterien) oder auf den sekundären Batteriekreis 2 (Starterbatterie). Die Kriterien, was der Regler wann und unter welchen Umständen tun soll, lassen sich alle über die App für beide Batteriekreise getrennt und komfortabel einstellen.

 

Es lassen sich z.B. Schwellwerte einstellen, wann statt bevorzugt die Bordbatterien, zuerst die Starterbatterie geladen werden soll (z.B. wenn diese unter 11,4V gefallen ist) und wann wieder auf Bordbatterien umgeschalten wird (z.B. wenn die Starterbatterie 12,9V erreicht hat). Eine automatische Umschaltung auf die Starterbatterie erfolgt, wenn die Bordbatterien voll sind.

 

Alle Anzeigen laufen in Realtime, lassen sich also kontinuierlich beobachten, auch die Statistik-Werte.

 

Bild 01 - Die Bordbatterien (Kreis 1) werden mit 4,8A geladen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bild 02 - Die Starterbatterie (Kreis 2) wird mit 5,3 A geladen. Die Umschaltung ist automatisch erfolgt, nachdem die Bordbatterien voll waren.

 

 

 

Bild 03 - Statistikanzeige zum 24Std. Verlauf für Volt und Ampere.

 

 

 

Bild 04 - Statistikanzeige zum 24Std. Verlauf für Watt und Temperatursensor.

 

 

 

Bild 05 - Auch kleinste Leistungen der Module setzt der MTTP-Regler in verwertbaren Ladestrom um.

 

 

Keine Anzeige erfolgt beim Verbrauch, da die Verbraucher ja nicht über den Solarregler angeschlossen sind.

Ich möchte da die VW-Elektrik nicht ändern.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Wow! The ultimative T6 california solar guide 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Als Ergänzung zu den gezeigten Ladekurven zum Western MPPT Solarregler WRM15 dualB möchte ich auch auf den große Vorteil in Zusammenhang mit der Ladeproblematik der EU6 Fahrzeuge hinweisen.

 

Es ja so, dass das EU6 Lademanagement die Starterbatterie ggf. nur zum Teil lädt (wie auch die Bordbatterien), selbst wenn man hunderte von Kilometern fährt. Das Ganze nennt sich dann BlueMotion Technologie und soll zu geringerem Spritverbrauch führen.......

 

Abhilfe kann man mit Ladeboostern schaffen, die den Generator veranlassen zumindest die Bordbatterien bis zur Vollladung zu laden.

 

So ein Ladebooster wird beim Western-Solarregler komplett überflüssig, weil der Regler ja beide Batteriekreise mit Solarstrom automatisch mit voller Kapazität der Solaranlage immer volllädt, geregelt versteht sich.

 

Das kann meines Wissens kein anderer MPPT-Regler. Die laden nämlich die Starterbatterie bestenfalls ungeregelt mit 1A Erhaltungsladung. Selbst das VW 230V-Ladegerät kann ja die Starterbatterie nicht wirklich laden, da auch dort nur 1A Erhaltungsladung bereitgestellt wird. Deshalb ist auch die Kabelverbindung von der 3. Batterie zur Starterbatterie aufgrund des viel zu schwachen Kabelquerschnitts zum wirklichen laden nicht zu gebrauchen.

 

Mich wundert eigentlich, dass diesen Umständen, z. B. bei den MPPT-Reglern, nicht mehr Beachtung bei der Produktentwicklung beigemessen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klingt schlüssig.

 

Hast Du dann die Minus-Leitung bis zur Starterbatterie in den Motorraum gezogen oder unter dem Sitz geklemmt?

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

vielen Dank für die tolle Dokumentation - die verdient allen Respekt!

 

Die Votronic Tripple laden die Starterbatterie ebenfalls geregelt voll auf. Die kleineren Tripple mit 4 A und der große mit 5 A.

 

Allerdings ist der Votronic wahrscheinlich um einiges teurer.... Wenn ich deine super Beschreibung vorher gehabt hätte, hätte ich wahrscheinl auch den Western gewählt....

 

Auch ich schaue ganz faziniert dem "Lademanagement" zu. (Meine Frau findet das zumindest auffällig, wenn nich bedenklich - vllt legt sich meine Begeisterung ja noch...)

 

Liebe Grüße und - "weiter so"

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 81 Mitgliedern gesehen

    simisch Grunemer wunderwuzi th1wob wallauweb Bass-D rameda pingu Lagerbier BetaTobi Skanker Macoca MJ24 Kalli089 namenik ali4020 Vampilein Harmony888 powermaster Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi Stephan83 HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 oli-99 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X tom1679 Guldahl Silviu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.