Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Doch, das lässt darauf schließen, dass das Lademanagement in dem Moment komplett zu gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

Ich verstehe einfach nicht was los ist. Ich habe jetzt die Solaranlage komplett von den Batterien abgeklemmt. Die Wohnraumbatterie ist bei 12.6V und die Starterbatterie bei 12.4V. Die CU zeigt 100% Ladezustand an. Starte ich den Motor dann hoert man nach einigen Sekunden das klicken des Trennrelais und an den beiden Kontakten des Trennrelais liegt die gleiche Spannung an (12.4V). Die CU zeigt nun negative Stroeme an, zu Beginn um die -14A. Laesst man den Motor laengere Zeit laufen reduzieren die sich und sie streben langsam gegen 0.

 

Messe ich die Spannung mit dem Multimeter direkt an der Starterbatterie so reduziert sich der Wert von 12.4V (Motor aus) bei laufendem Motor auf 12.25V. Es scheint also nicht geladen zu werden, das Generatorsymbol wird jedoch in der CU angezeigt. Ist das normal? Kann das Lademanagment bei laufendem Motor entscheiden nicht zu laden?

 

Ich habe jetzt ein externes Batterieladegeraet an die Starterbatterie angeklemmt. Ich moechte die Spannungen der Batterien angleichen, dann sollten wenigstens die Ausgleichstroeme nach dem Starten verschwinden. Gibt es eine einfache Moeglichkeit herauszufinden ob das Lademanagment einfach nicht laden moechte oder ob etwas defekt ist.

 

Habt ihr Vorschlaege was zu tun ist?

 

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Liebe Gruesse,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Wo genau soll denn da ein Problem vorliegen? 

 

Wenn die Akkus nahezu voll sind, wird nicht geladen. Für die Rekuperation muss außerdem auch noch Platz bleiben. Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.

 

Gruß

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Lademanagement die Ladung der Starterbatterie für ausreichend hält, kann es durchaus sein, dass nicht geladen wird. Die Spannung kann dabei natürlich auch fallen, da ja Strom verbraucht wird. Beobachte während der Fahrt einfach ab und zu mal Spannung und Strom auf der CU. Besonders, wenn du mit eingekuppeltem Gang vom Gas gehst, sollte die Spannung auf 14,x V steigen und positive Ströme angezeigt werden.

Bearbeitet von Andre65
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht eine Anmerkung, ich bin kein Freund des zusätzlichen Loches. Im Beach kann man die beiden zusätzlichen Kabel problemlos durch die bestehende Tülle für die Dachbeleuchtung ziehen und von dort geht es im Holm einmal komplett auf der Beifahrerseite nach vorn. Ich wundere mich etwas das ihr das nicht im CL/CO/OC auch macht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Regler lieber hinten im Schrank. Da ist auch mein zusätzlicher Sicherungskasten für weitere Verteikungen im Wohnbereich. Am Westren-Regler habe ich auch den Abgriff direkt von der Bordbatterie. Entsprechende Kabelquerschnitte müssen natürlich verlegt sein.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Sebastian,

 

genau das habe ich noch vor mir - Du hast nicht zufällig ein paar Fotos, wie Du es im Beach gelöst hast?

Oder ein paar Tipps, auf was man beim "nach-vorne-ziehen" so achten muss?

Ich habe totalen Respekt vor abgebrochenen Klick-Halterungen der Verkleidungen und möglichen Klappergeräuschen...

 

Beifahrerseite wäre für mich optimal, da mein Laderegler unter dem Beifahrersitz "wohnt" :;-):

Link zu diesem Kommentar

Hallo frettich,

ich drängel mich hier gerade mal zwischen und zeige dir meine Bilder vom Solarumbau von meinem Beach.

Sie dürften weitestgehend selbsterklärend sein...

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen.

Gruss

ansgar

 

Bearbeitet von Ansgi-Mobil
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ansgar,

 

vielen Dank - das ist wirklich hilfreich!

 

Ist zwar die Fahrerseite :;-):

 

Welches Spiralkabel hast Du für die Durchführung von den Panels in die Klappe verwendet?

 

Grüße

 

Florian

Bearbeitet von frettich
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind bewusst auf der Fahrerseite geblieben mit der Verkabelung, alles wichtige ist sowieso im Fahrersitzkasten und auch wenn, so wie bei mir, der Laderegler selbst im Beifahrersitz Platz findet, die Kabel von einer Konsole in die andere zu legen ist ein vertretbarer Mehraufwand. Alles in allem, die Verkleidungen abzubauen ist kein Hexenwerk, macht etwas mehr Arbeit aber lohnt sich - spätestens wenn die Kabel oben nicht mehr rum klappern.

 

Wer Bedarf hat, ich kann einen sehr guten Einbaupartner in Magdeburg empfehlen - nicht nur für dieses Umbau. Ist sicherlich nicht für jeden direkt um die Ecke, die Qualität der Arbeit spricht dann jedoch für sich.

 

Warum macht ihr das nicht richtig und geht von unten in die Sitzkonsole, Platz ist genug und der komplette Umbau wird unsichtbar. *kopfschüttel*

 

 

Ähnlich hatte ich es auch überlegt, wenn ich mir jedoch überlege was dieses Spiralkabel bei Tempo 200 auf dem Dach macht will ich gar nicht an den Lack und eventuelle Schäden denken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Florian,

ich freue mich, dass ich helfen konnte.

 

Das Spiralkabel ist von "Calisolar", Schweiz.

 

Ich würde das Kabel wiedr auf der Fahrerseite nach vorn ziehen, denn die Verbindung zur rechten Sitzkiste lässt sich sehr einfach unter dem Teppichboden herstellen. Ich habe meinen Solarcomputer hinter die rechte Sitzkiste gebaut und musste auch ein Kabel rüberziehen.

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sebastian,

ja, du hast recht, man könnte das kleine Kabelstück (ca. 1cm) komplett unsichtbar unter die Fahrersitzkiste ziehen. Im Moment stört es mich nicht, da bei mir der Kühlschrank davor gebaut ist und insofern alle "unsichtbar" ist.  Ich denke aber, wenn mich im Sommer die Lust überkommt, werde ich es ändern.

 

Mit dem Spiralkabel habe ich seit fast einem Jahr keinerlei Problem, weder auf der Autobahn beo 200km/h, noch in der Waschanlage.  Ich habe mir vorsichtshalber bei einem Folierer die Auflagefläche mit einem Rest  Klarsichtfolie schützen lassen. Es sind bis heute noch keinerlei Verschleißspuren feststellbar... Es schein also keine sonderlich größe Bewegung stattzufinden.

 

Gruss

ansgar

 

Bearbeitet von Ansgi-Mobil
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marcus,

 

hast du dir da die Maße notiert ?

 

Servus

Erwin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Christian,

 

nach dem ich einen ähnlichen Gedanken hatte, habe ich bei Western mal nachgefragt und (endlich) Antwort bekommen:

 

15A max.

 

Somit SICHER keinen Wechselrichter dranklemmen, wie Du bereits richtig bemerkt hast.

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 79 Mitgliedern gesehen

    Bass-D rameda wunderwuzi pingu Lagerbier BetaTobi Skanker Macoca MJ24 Kalli089 namenik ali4020 Vampilein Harmony888 powermaster Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi wallauweb Stephan83 HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 oli-99 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X tom1679 Guldahl Silviu Schlauchlos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.