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Hinterachsfeder gebrochen


Ensheimer

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Hallo zusammen,

 

beim Radwechsel und TÜV letzte Woche ist aufgefallen, dass die Hinterachsfeder rechts gebrochen war. Habe beide ausgetauscht. Der PrĂŒfer sagte, das sei beim T5 eine Sollbruchstelle. Mein Hund (Welpe) sei zu schwer :) Kilometerstand ziemlich genau 150.000.

 

Vielleicht ab 130.000 immer mal wieder drauf achten. Habe beim Fahren nichts gemerkt. Und eigentlich bin ich sensibel :)

 

GrĂŒĂŸe von Ensheimer

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Hallo Ensheimer,

 

das war beim T4 noch deutlich schlimmer mit gebrochenen Federn an der HA, auch Àltere T5 sind da eigentlich eher unauffÀllig.

 

Im Gegensatz zum T4 brechen die T5-Federn jedoch meist oben.

 

Gruß T2-Fahrer

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War bei mir letzte Woche auch bei 115.000 km.

habe auch nix gemerkt. FĂ€hrt sich jetzt auch nicht anders.....

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Hallo,

 

das ist natĂŒrlich echt der Hammer...

Kommst du direkt aus ensheim ?

 

Ich bin aus SaarbrĂŒcken..

 

LG

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Hallo, schaue nicht mehr tÀglich ins Forum. Ja, wohne in Ensheim. Glaube dass wir uns vor einigen Jahren am Gardasee gesehen haben. Da war dein Cali ganz neu.

 

 

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Hallo,

ja das stimmt. Kann mich erinnern...leider ist mein Cali im Moment im Winterschlaf....:-((

Aber ruckzuck ist 31.3. und dann gehts wieder ab...

 

:-)

 

Du alles ok noch mit Deinem ?

 

LG

Martin

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Alles gut, der Cali ist ja mein normales Auto. Das macht keinen Winterschlaf. Schönen Sonntag!

 

 

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Moin,

auch bei unserem Cali sind beide Federn bereits bei ca. 85 000km gebrochen. Wurde auch nur zufÀllig bei der HU festgestellt :(

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

Marcel

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Bei uns war es grade auch so. Dekra hat eine bemÀngelt, beide hab ich getauscht. Ist auch bei anderen VW so. Bei unserem Touran hatten wir das auch durch.

 

 

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  • 4 Monate spĂ€ter...

Hallo zusammen,

 

wir haben gerade beim Reifenwechseln ebenfalls festgestellt, dass BEIDE Federn gebrochen sind...beide oben, links hing das Teil noch an einem Kabel, rechts war es weg. 90.000 km und 58 Monate haben sie gehalten. Das ist schon ein Armutszeugnis. Diesen Satz Federn zahlt unsere GarantieverlÀngerung...

 

Macht es Sinn oder ist es ĂŒberhaupt möglich, im Rahmen der Garantie andere stĂ€rkere Federn einbauen zu lassen?

 

Gruß,

 

Sascha

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  • 3 Jahre spĂ€ter...

Heute ist bei meinem T5.2 (Bj 2015, 108km) beim jÀhrlichen Service auch die gebrochenen Feder (hinten links) festgestellt worden. Bruch ist oben. 

 

Werden nun beide hinten ausgetauscht, gemÀss AMAG / CarLife geht das aber unter Verschleissteil... 

 

Ich weiss nicht wie lange sie schon gebrochen ist, einzig merkte ich jeweils ein leichtes Quitschen beim RĂŒckwĂ€rtsfahren. 

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  • 1 Jahr spĂ€ter...

Die Carlife hat das abgelehnt?

Ist ja ein Materialfehler, also ein bekanntes Problem!?

 

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Hallo

Federn sind Verschleissteile aufgrund Àusserer Einwirkung. Mit Materialfehler hat das nichts zu tun.

die heutigen extrem progressiven Federn (fĂŒr maximalen Komfort) sind in den anfangs Windungen extrem belastet. Durch Steinschlag und Witterung wird frĂŒher oder spĂ€ter die Pulverbeschichtung beschĂ€digt, es kommt zur punktuellen Korosion und dann aufgrund der hohen Last zum Kerbbruch.

je schlechter die Beschichtung, je grĂ¶ĂŸer die UmwelteinflĂŒsse und je höher die Last, desto frĂŒher brechen eben die Federn. Im letzten Jahrtausend waren die Anfangswindungen viel dicker und nicht angezogen, die Federn hielten sehr lange, aber der Fahrkomfort und die Sicherheitsreserven waren auch eine andere Klasse.

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Gibts von der defekten Feder ein Foto? Wenn das eine "Sollbruchstelle" ist, mĂŒssten die ja an allen Bussen an der selben Stelle brechen. Und da bei mir noch nichts kaputt ist, hĂ€tte ich dann zumindest die Möglichkeit, nachzuschauen, ob sich an der Feder schon Rost angesetzt hat. War damals bei meinem E61 so mit der VA - Feder. Eine gebrochen, bei der anderen war an der selben Stelle Rost zu sehen - daher beide getauscht.

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 im Video sieht man sehr gut, wie so etwas ausschaut. 

 

GrĂŒĂŸe

Robert

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