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California winterfest machen


Pablo-Miralles

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

 

Der Winter naht ja nun - fĂŒr meinen California der erste Winter seines jungen Lebens. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich ihn bestmöglich prĂ€parieren kann, damit er KĂ€lte und Salz gut ĂŒbersteht.

 

Folgendes habe ich mir ĂŒberlegt:

- Wasserleitungen und Tank trocken legen

- genauso Abwasser

- Lackversiegelung (erledigt)

- Aufstelldach abschmieren

- Gummidichtungen behandeln

- BremssÀttel schwarz lackieren

- AchstrÀger und Hilfsrahmen mit Wachs konservieren

 

Hat sonst noch wer Ideen?

 

Viele GrĂŒĂŸe

Leo

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Winterreifen aufziehen? Warme Kleidung, Handschuhe und Schuhe permanent im Fahrzeug, Eisschaber, Taschenlampe oder Stirnleuchte im Fahrzeug. Markise reinigen und allenfalls entfernen. (Mach ich nie, muss dann halt im FrĂŒhjahr wieder gereinigt werden.) Allenfalls Schneeketten besorgen.

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Hi. In irgendeinem Thread wurde beschrieben, wie man die Zentralelektrik in den sogenannten Transportmodus setzt. Dann braucht das Fahrzeug so gut wie gar keinen Strom und schont die Batterie. Ist fĂŒr lange Transportwege und Standzeiten von VW so vorgesehen.

 

Alternativ könnte man den Cali ans Stromnetz hÀngen.

 

Wie machen das die erfahrenen Califahrer bei Überwinterung des Wagens?

 

Ich wÀre auch interessiert daran; ich warte noch auf meinen Cali und mein T4 hatte diese Funktion nicht ...

 

Viele GrĂŒĂŸe

Andreas

 

 

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Ernesto, Danke. Es ist frĂŒh am Morgen, die Bergsirene dröhnt und mein Hirn scheint noch nicht so leistungsfĂ€hig. Hoffentlich bessert sich das gleich :)

 

 

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Unser Cali bleibt natĂŒrlich auch im Winter voll einsatzfĂ€hig und komplett eingerĂ€umt.....:D. Er steht allerdings geschĂŒtzt und temperiert in der Tiefgarage und wird nicht als normales Gebrauchsfahrzeug genutzt.

 

Sonst das Übliche:

 

- Wasser- und Abwassertank vollstÀndig entleeren

- Frostschutz in Scheibenwaschanlage einfĂŒllen

- TĂŒrdichtungen etc. behandeln

- WinterrÀder montieren (fahre ich von Ende Oktober bis April)

- Ketten ins Fahrzeug (TRAK 4x4)

- regelmĂ€ĂŸiges Waschen mit UnterbodenwĂ€sche

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Klar! Die habe ich nur vergessen. Ohne geht hier bei uns gar nicht.

 

Heuer muss der California fĂŒr den Alltag herhalten, ich habe noch einen T4, der im Winter Pause machen darf.

 

NĂ€chstes Jahr sehe ich mich nach was lustigem fĂŒr den Alltag / Winter um. Klein soll es sein mit viel Leistung.

Viele GrĂŒĂŸe,

Leo

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Hallo Leo,

 

da hast Du Dir ganzschön was vorgenommen :)

 

Ich entleere beide Tanks, sobald es draussen Frost gibt, hier auf der Boardstartseite gibt es auch eine gute Anleitung.

Die WasserhÀhne schliesse ich aber wieder komplett, Du kannst auch -mithilfe eines Luftballons- die Leitungen entleeren.

 

Das Aufstelldach wĂŒrde ich nicht "abschmieren", da dadurch vermehrt Staub & Schmutz den Weg in die Dachgelenke finden, wichtiger wĂ€re die Gummipflege.

 

Dein Cali ist doch noch nicht so alt, um die BremssÀttel oder die Achsgelenke zu lackieren.

 

Hatte ich mir allerdings auch ĂŒberlegt, fĂŒr die Achsgelenke gibt es tatsĂ€chlich ein spezielles Wachs, welches einen Rostumwandler beinhaltet, ist halt sehr aufwĂ€ndig :)

 

Ich hab ja mal den Endtopf entrostet & stellenweise neu lackiert, der Rost blĂŒht aber bereits 2 Monate spĂ€ter wieder :(

 

Ich finde, der Bulli ist ziemlich gut gegen die Witterung geschĂŒtzt, Salzbelege wĂŒrde ich allerdings auch an einem frostfreien Tag abwaschen & die Scheibenbremsen immer schön "freibremsen" ;)

 

Ein Tipp noch, lass bei Deinem Bulli die Hohlraumkonservierung "nachbessern", dann hast Du/Ihr lange Freude am Cali :-)

 

P.S. ich hab noch kein Mittel gegen Steinschlag auf der Autobahn gefunden, es löst sich dabei immer etwas Glas von der Frontscheibe, obwohl ich nicht schnell fahre :)

 

 

Viele GrĂŒĂŸe aus MĂŒnchen

 

Christoph

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Moin Christoph,

Was verstehst Du unter Hohraumkonservierung nachbessern beim Neufahrzeug??

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Hallo WaldlÀufer,

 

damit meine ich die Nachbehandlung der werkseitig aufgebrachten Hohlraumversiegelung, die meist "auf die Schnelle" ausgefĂŒhrt wurde.

 

Je frĂŒher dies gemacht wird, desto besser, vor allem wenn man den Cali lĂ€nger behalten möchte.

 

Ist natĂŒrlich auch eine Kostenfrage, ansonsten ist der Bulli ja gut, im Motorraum, KotflĂŒgel, SchiebetĂŒr & Unterboden, mit Wachs versehen.

 

 

GrĂŒĂŸe

 

Christoph

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So, ich habe heute Winterreifen montiert und die bremssĂ€ttel mit schwarzem zweikomponentenlack gestrichen. Dabei auch gleich noch bremsleitungen und achsteile mit Wachs konserviert. Außerdem habe ich sie WinterrĂ€der mit einer Fettschicht auf der Nabe versehen. Erstzulassung meines California war im MĂ€rz - jetzt hat er 16000 km und ich musste die Sommerreifen mit dem Vorschlaghammer von der Nabe schlagen, so viel Rost war da ...

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Hallo,

wenn Du jetzt die Naben "behandelt" hast, wirst Du in Zukunft Ruhe haben!

Gruß C.

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Ich stehe auch vor dem Problem: Ich habe die SommerrĂ€der nicht runterbekommen, so festgemodert waren die. Ich habe Angst, dass beim RĂŒtteln der Wagen vom Wagenheber hopst...

 

Gibt es einen Trick, wie ich die RÀder ohne Schaden runterbekomme und womit kann ich die Narben einschmieren, damit es beim nÀchsten Mal leichter geht?

 

Was empfiehlt ihr?

 

Ich bedanke mich schon jetzt fĂŒr die Tipps...

 

GrĂŒĂŸe

Ansgar

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Du brauchst einen gescheiten Wagenheber. Und Kupferfett fĂŒr die Zentrierung.

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Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.

 

Ich suche schon lĂ€nger nach einem vernĂŒnftigen Wagenheber - kannst du einen bestimmten empfehlen?

 

Ist dieses Kupferfett das Richtige:

 

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GrĂŒĂŸe

Ansgar

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