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Beach: Ärger mit dem VW-Ladegerät, mal wieder.


Vagant

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Hallo Stromer

 

Unser Beach steht kurz vor dem Ende der Garantiezeit und ein ehemaliges Problem wiederholt sich: Unsere Camperbatterie wird nur noch beim Fahren geladen, nicht mehr via 220V Einspeisung (gekauft ab Werk).

Ich habe das Problem damals schon einmal hier gebracht, leider ohne finale Lösung.

 

Unser Beach ging damals zum "Freundlichen" und kam "geheilt" wieder zurück, man konnte oder wollte uns aber nicht sagen an was es lag.

 

Folgende Anhaltspunkte kann ich momentan liefern:

-Steckdose innen führt Strom, also schliesse ich den FI als Fehlerquelle aus

-Motorbatterie wird geladen (Spannungsanstieg von rund 0.05 V, reproduzierbar)

-Camperbatterie steht fix bei 12.60V, unter Belastung normales Sinken der Spannung

-Das originale Ladegerät liefert rund 25A, also habe ich mal sämtliche Sicherungen mit 20 und mehr Ampère kontrolliert, ohne Erfolg. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht noch irgendeine Sicherungshalterung irgendwo versteckt ist? Ich hab vorne unterm Sitz kontrolliert, sowie unterm Getränkehalter im Cockpit sowie unter der Haube das kleine Fach unten bei der Batterie.

Stromlaufplan liefert VW ja keinen, nicht mal die Sicherungsbelegung.

 

Um an das Ladegerät zu kommen, müsste ich den halben Innenraum zerlegen, das würde ich gerne vermeiden.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Ctek unter den Fahrersitz frickeln und den ganzen Ärger vergessen?

 

 

 

Verzweifelte Grüsse

 

Vagant

 

 

PS: Trotz Bluemotion stehen bei laufendem Motor an der Camperbatterie IMMER 14.6V an. Kann das normal sein?

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Eine Sicherung sitzt direkt am/im Ladegerät selbst, eine weitere Fehlerquelle ist bekanntlich der Kaltgerätestecker welcher bei deinem Modelljahr auch noch nicht gegen Abrutschen gesichert sein dürfte - es war mal in der Diskussion ob sich da was tut, meines Wissens ist jedoch auch im T6 dazu bisher keine Änderung (Verriegelung des Steckers) eingeflossen.

 

An das Teil heran zu kommen ist in der Tat nicht ganz ohne, wenn du das Problem jedoch innerhalb der Gewährleistung bzw. Garantie(-verlängerung) anbringst ist der Ein-/Ausbau und die Prüfung wiederum auch nicht dein Problem sondern Aufgabe des VW Servicebetriebes. Mich irritiert etwas, das du an der Starterbatterie einen Spannungsanstieg messen willst - wobei 0,05V meiner Meinung nach keine Aussage treffen über ein funktionierendes Ladegerät.

 

Ein CTEK unter dem Fahrersitz würde dein Problem ja nicht lösen sondern zum einen Geld sinnlos verbraten und zum anderen müsstest du noch immer 230V zuführen...

 

Wieso machen dir die 14,6V Ladespannung "trotz BlueMotion" sorgen? BlueMotion Technology heißt ja nichts anderes als i.d.R. Start-Stopp-Anlage mit Rekuperation. Diese ist immer auf die Starterbatterie ausgerichtet, sprich diese wird mit für AGM/Vlies-Batterien üblich mit 14,5-14,8V geladen. An welcher Steller der Camperbatterie hast du gemessen bzw. hast du eine "Aufzeichnung" der Messung oder wurde nur stichprobenartig kontrolliert?

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Dank & Gruss

 

Vagant

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Wir hat auch schon ein ähnliches Problem, der Fehler lag an einem nicht richtig angeschlossene Massekabels unter dem Fahrersitz

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So, mittlerweile konnte ich mir selber helfen. Fahrersitz ausgebaut und dann folgendes gefunden:

 

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hinter der 80A Sicherung (für die Ladung via Alternator) ist nochmals eine Sicherungshalterung versteckt - und da fehlt was! Die fehlende Sicherung lag am Boden beim Sitzkasten. Vermutlich herausvibriert. eingesetzt, und es funzt wieder. Ich denke mal, dass da eine Rastnase fehlt - ich hab jetzt einen Kabelbinder drum.

 

erleichterte Grüsse

 

Vagant

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Ja da fehlt die Rastnase. Und Danke für die Rückmeldung.

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