Zum Inhalt springen

Service-Anzeige zurücksetzen - ist das Ok?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erwartungsfroh fuhr ich gestern zum Freundlichen um den "Service" machen zu lassen. Mit 41tsd Km. Inspektion war turnusgemäß nach einem Jahr und 28tsd Km. Davor wurde der "Service", in diesem Fall die Aufforderung zur Inspektion, schon mal weggedrückt, sagt Jochen :-)).

 

Der Freundlich meint:

 

Ich brauche bei dieser Km-Leistung keinen Ölwechsel machen lassen; bestimmt hätte jemand "aus Versehen" auf 15tsd Km-Intervall eingestellt, statt auf Longlife-Intervall. Drückt die Anzeige weg und schickt mich mit meinem Öl wieder nach Haus. Ich soll erst beim nächsten Bimmel wiederkommen.

 

Ärgerte ihn jetzt das beigestellte Öl oder muß ich wirklich nicht auf die Service-Anzeige reagierten?

 

Irritierte Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    3

  • Tom50354

    2

  • dedetto

    2

  • wenzi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja! Ihn ärgerte das bereitgestellte Öl!

 

DU MUSST ZUM SERVICE!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

such Dir einen neuen :D und lass den Service machen.

Weise ihn auf die Umstände hin damit er dann alles wieder richtig einstellt.

 

Dieses Zurücksetzten und weiterfahren bis es Bimmelt ist mE nicht die

richtige Art zu sparen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Wenzi,

viele Grüße von meiner Auslesedatei :D

 

Bei 25471km hatte ich deinen Bus ausgelesen. Da haben wir über das Wegdrücken gesprochen, denn Kanal 40 (Strecke seit Service) stand da bei 66, also hat jemand bei 25471-6600km=19000km den anstehenden Service weggedrückt. Zu dem Zeitpunkt war longlive-Intervall eingestellt.

 

Bei 28000 hast du dann einen Service machen lassen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

1. Man hat dir bei diesem Service festes Intervall eingestellt (heisst nach 28000+12000=40000 kommt/kam die Bimmel "Service in 3000"). Das wäre ne Sauerei und das hätte ich dir am Gardasee (hättste das da gesagt bzw. schon gewusst) auch wieder richtig eingestellt - mit dem Ergebnis, dass du noch nicht zum Service musst!

 

2. Dein Motorsteuergerät hatte damals die Software 0860 - dieser Stand ist veraltet und berühmt/berüchtigt dafür, dem T5 grade mal 12.000km bis zum Aufleuchten der Bimmel zu gestatten. Das MSG gehört upgedatet auf die Version 2605 - sollte das noch nicht geschehen sein, heisst das Ergebnis strenggenommen: Du musst zum Service!

 

Alles in allem eine verzwickte Situation. Neues Öl kann in keinem Fall schaden - Fakt ist, du schmeisst Öl raus, das grade mal 13.000km auf dem Buckel hat. Nicht mal die Hälfte der Strecke, die das erste Öl in deinem Motor war.

 

Mein Rat: Öl wechseln lassen, aber nur bei einer Werkstatt, die dir auch das update des MSG macht! Incl. Ausdruck des Fehlerspeichers bzw. des UpdateProtokolls. Und incl. eines Ausdrucks, dass longlife eingestellt ist.

 

Letzteres (leider nicht das update...) können wir aber auch auf dem nächsten Treffen checken.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zwei Ärzte, drei Meinungen, *hilfe* ;)

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Also insgesamt denke ich:

 

Wenn die Werkstatt _einfach so_ den Service wegdrückt, muß sie das im Falle des Falles auch verantworten. Man kann doch bestimmt feststellen, wer den Service wegdrückt hat? Sowas kann ja nur die Werkstatt. Zumal ich ja noch in anderer Sache dort war (Fehlerspeicher auslesen)? Ist sowas dokumentiert? Eigentlich habe ich kein Problem damit. Mein Meister sagte auch, dass es eine TPL geben würde, die das Wegdrücken empfiehlt?!?! Ich habe ja schon mal Öl beigestellt. Das haben die auch anstandslos verbraucht.

 

Was meinst Du?

 

Ansonsten kann ich den Ölwechsel ja nur noch anderswo machen lassen. Das kommt ja einem Rausschmiss gleich. Was sagt denn die Garantie dazu, wenn ich's bei ner Freien Werkstatt machen laß? Merkt doch eigentlich keiner, sofern Original-Ersatzteile verbaut werden?

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

sorry, ich habe deine bis jetzt gemachten Ölwechelservice nicht richtig interpretiert. Jochens Meinugn schließe ich mich auch an.

 

Ich würde nicht in Panik verfallen und so so in 4-5 Tausendkilometern einach noch mal wechseln lassen.

 

Wichtig ist, dass Du dann auch prüfen lässt, ob Longlife wieder eingestellt ist!

Link zu diesem Kommentar

Hi Wenzi,

du hast da eine super Werkstatt! X(

Wenn ich das richtig sehe fährst du immer noch mit der SW 0860 durch die Gegend! Diese "gönnt" dir ziemlich genau 12000km bis zur Bimmel "Service in 3000" - das ist die superSicherheitsSWVariante zum Serienstart des DPF. Ich habe letzt einen "Vergleichsbus" mit derselben SW ausgelesen, da war es genauso! Der hätte nach den Verschleisswerten bereits bei ca. 8000km gebimmelt, das darf er ja aber nicht, da eine minFahrstrecke von 15000km eingestellt ist. So bimmelt er halt beim Erreichen der magischen 12000 und will in 3000km zum Service.

 

Wenn dir deine Werkstatt den Service jetzt "einfach weggedrückt" hat (also alles genullt hat), würde ich an deiner Stelle Thomas' Rat befolgen und nach ca. 5000km einen Ölwechsel machen. Und dann unbedingt die SW updaten lassen, denn nur die beseitigt das Grundproblem der zu frühen Servicebimmel.

Dann hast du 20.000km auf das Öl geschrubbt, und das ist nach den Erfahrungswerten aus den inzwischen über 100 gesammelten Ölanalysen auch genug!

Frag doch mal Joern, wo er mit seinem Bus zum Service fährt. Der wohnt doch bei dir um die Ecke?!

 

Kleine Korrektur noch: Wenn ich einen T5 auslese, bei dem festes Serviceintervall eingestellt ist drücke ich übrigens nie den Service einfach weg! Ich ändere - falsch gewüncht - das Intervall und schreibe die ursprünglichen Werte wieder in die entsprechenden Kanäle! Das andere Verfahren (das deine Werkstatt angewandt hat) ist imho erstens falsch und zweitens sehr unprofessionell. Aber halt schnell - und der Kunde ist ja sowieso doof und merkt nichts X(

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo, zusammen.

ich hab auch ne tolle Werkstatt. War gestern beim 1.Service mit 28tkm.

Richtiges Öl ist drin, steht wenigstens auf dem Zettel, nächster Wechsel bei spätestens 60tkm.

Nur die kommen anscheinend nicht mit dem Computer zurecht. Da ist jetzt festes Interval eingestellt (min.15t, max.15t, Öl 1). Muss ich wohl nochmal hin.

 

Was machen nur die armen Kunden ohne VAG-Com. !! ZAHLEN !! :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

tolle Werkstatt!

Du kannst doch mit dem VCDS-Kabel die Einstellungen selber korrigieren! chreib dir die eingestellten Werte der Kanäle 40-48 auf und ändere anschließend auf longlive.

Oder fährst du aus "Erziehungsgründen" in die Werkstatt um den Jungs das richtig beizubringen? Könnte ich auch verstehen... :D

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Erzeihung ist wichtig! 8) :D;)

Link zu diesem Kommentar

:)

Hallo, Jochen,

Ich ziehe es vor, dass die Werkstatt dazulernt. War eben dort und hab das Log vom Gerät 17 vorher und nachher mitgebracht. Der Werkstattleiter war hilflos. Er sagte er habe den Reset wie immer gemacht und kann sich das nicht erklären.

Bei mir ist noch ein Tieftonlautsprecher hinten defekt. Der wird bestellt und bis dahin hat er Zeit dazuzulernen. :)

Vielleicht nehme ich dann das VCDS-Kabel mit und dann programmieren wir das zusammen um. Ist ja vielleicht auch mal interessant für ihn. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin Wenzi,

 

Ist ein bisschen angestaubt, aber trotzdem:

Was auch immer du mit deinem Ölwechsel machst - dein T5 hat noch Garantie, und dein Freundlicher hat die Service Aufforderung weggedrückt - wegen der Garantie bist du aber verpflichtet, fällige Serviceee (hab gerade den Plural von Service verlegt...) auch ausführen zu lassen - sonst kann es Konsequenzen für die Garantie haben. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich mir vom Freundlichen eine Bestätigung holen, dass er die Serviceaufforderung ohne Service gelöscht hat, und somit dafür die Verantwortung trägt. Wenn er das nicht will: Service machen lassen.

 

Und das, was Jochen über das MSG Update sagt, kann ich nur bestätigen: erster Service bei 15.015 km, zweiter nach weiteren 15.000 und ein paar Zerquetschten. Bei dem Service habe ich mir das Update 2605 aufspielen lassen (das hat er erst gemacht, als ich gesagt habe, 'komisch, manchmal flackert mein Abblendlicht...' :evil: ). Jetzt ist mein dritter Service fällig: es werden dann ca. 28.500 km seit letztem Service vergangen sein.

 

 

In der Hoffnung, dich vollendst (Richtig geschrieben ? :o ) verwirrt zu haben :D:D:D

 

Lass dich nicht unterkriegen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Peidi elommel@freene.de Ekki-Hamburg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.