Zum Inhalt springen

kleine "Lüftungs-Öffnung" im Aufstelldach oben li u. re


Laini

Empfohlene Beiträge

Ggf. einfach abkleben, mit nem nicht zu klebrigen Tape. Man sollte es halt wieder abmachen, bevor das Dach wieder geschlossen wird. Sonst klebt es dann wirklich auf Dauer "fest".

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

wir lassen die Schiebetür nicht komplett einrasten sondern in der ersten Stufe. Das hat den Vorteil das wir einen stetigen Luftaustausch haben aber trotzdem die Schiebetür verschließen können. Habe so ziemlich alle Lüftungsarten durch und finde die mit am besten. 

Link zu diesem Kommentar

Mir sind da zwei Aspekte aufgefallen:

 

- Erstens: Wichtiger noch als die Verhinderung eines kalten Luftstroms (was mit dem Iso-Top ganz gut funktioniert) scheint mir der akute Bedarf, sich gegen Kriebelmücken (Gnitzen) abzuschirmen. Wer einmal so eine Attacke in Schottland erlebt hat, wird verstehen, was ich meine. Die Biester kommen durch das grobe Netz der Entlüftungsöffnungen locker durch und stürzen sich zu Hunderten auf die Insassen. Mir ist ein Rätsel, warum VW kein feineres Netz verbaut.

 

- Zweitens: Die hier oft vorgeschlagene Lösung mit dem Abkleben funktioniert nach meinen Erfahrungen beim T6.1 überhaupt nicht. Der wasserabweisende Polyesterstoff widersetzt sich allen von mir ausprobierten Klebestreifen (Duct Tape etc.) und es besteht keine bleibende Haftung.

 

Ich wundere mich, dass es da noch keine "professionelle" Lösung gibt, wo doch sonst auch eher abseitiges Zubehör für den Cali erhältlich ist. Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder etwas mit Magneten oder mit Festnähen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe mein Beitrag auf Seite 3:
Gewebe-/Lederkleber. Hält bei mir (ok, T6, aber sind beim T6.1 die Löcher nicht auch nochmal extra eingefasst?) seit 4 Jahren problemlos.

 

Magnete waren nicht praktikabel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke - wäre sicher eine Möglichkeit. Wobei ich davon noch nicht 100% überzeugt bin - erstens hast Du das ja in einem T6 gemacht (das Balgmaterial des T6.1 scheint irgendwie anders zu sein, vielleicht haftet dort auch Gewebekleber schlechter), und zweitens wäre das ja schon dann ziemlich permanent und nicht mal eben wieder lösbar.

 

Eigentlich müsste es ja auch möglich sein, einen Flicken oder auch ein Moskitonetz mit kleinerer Maschenweite (die gibt es auch, 1000 Maschen pro Quadratzoll halten auch Gnitzen ab) aufzunähen. Dafür müsste man ja "nur" durch die Maschen fädeln. Also theoretisch..

 

Finde ich schon etwas schade, dass VW dieses Problem ignoriert. Zumal - die Viecher in Schottland sind vielleicht nur lästig, aber im Mittelmeerraum können Sandmücken die Leishmaniose übertragen. Auf Sizilien etwa sind über 80% aller Hunde damit infiziert. Die Leishmaniose ist eine schwere, durch einen einzelligen Parasiten verursachte Krankheit, die in der "inneren" (viszeralen) Form (häufiger noch ist die "äußere" Erkrankung von Hautpartien) in den meisten Fällen unbehandelt zum Tod führt und die oft nicht vollständig geheilt werden kann. Die verfügbaren Medikamente sind in ihrer Wirkung oft unzureichend und gleichzeitig mit schweren Nebenwirkungen behaftet. Auch die "äußere" Form ist keineswegs harmlos und kann schwere Entstellungen vor allem im Gesicht zurücklassen. Eine Impfung gibt es nicht.

 

Das reale Risiko, sich die Leishmaniose in Südeuropa einzufangen, ist zwar eher überschaubar (für Hunde allerdings erheblich höher, und in Nordafrika gibt es noch wesentlich mehr Infektionen), aber irgendwie halte ich es schon für ignorant von VW, mit diesen Zwangsentlüftungen ein kaum verschließbares Durchgangstor für Parasiten zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie so viele andere auch. 😭

Mein aktuelles ist zwar nicht tödlich, aber teuer! 11tsd. Euro für eine neuen Motor!

Ich kenne das Problem mit den Sandmücken von den Hunden. Daher wren unsere bei Einbruch der Dunkelheit immer im geschlossenen Bus.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass diese Öffnungen nicht nötig sind, da es ja 1 - 3 selbst zu regulierende Öffnungsmöglichkeiten gibt. Aber auch da nur mit großer Maschenweite.

Mach doch mal ein Foto von den Öffnungen beim T6.1! Das ausgeschnittene Loch ist von einem Band eingefasst. Nur darauf habe ich den Kleber aufgebracht. Also kein Problem für den Balgstoff, an dem wird nix gemacht!

Heißt kleine Maschenweite nicht auch weniger Luftdurchlass?

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤯 Hattest Du davon schon berichtet hier? Was ist passiert??

 

Mitfühlende Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Mein Weihnachtsgeschenk 🤣

Ölverbrauch T6 150KW TDI Bj 2017

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mache gerne bei Gelegenheit ein Foto. Momentan ist das Wetter allerdings nicht so richtig nach Campen..

 

Ja, kleine Maschenweite heißt natürlich weniger Luftdurchlass, weil sich ja der Strömungswiderstand erhöht. Aber ich glaube, es wäre noch nichtmal ein echtes Problem, wenn es an der Stelle gar keinen Durchlass gäbe. (Du bist ja ein gutes Beispiel dafür..) Deshalb wird niemand in dem Bus ersticken. Wie praktisch jedes Auto hat auch der T6 Zwangsentlüftungen hinten unter der Stoßstangenverkleidung. Hab die bei meinem Golf übrigens kürzlich wechseln müssen, weil das Gummi versprödet war und Wasser in das Auto kam - falls jemand dieses Problem haben sollte, daran kann es auch liegen.

 

VW könnte die Öffnungen verbauen wollen, weil sich das Obergeschoss natürlich bei Sonneneinstrahlung schon recht schnell stark aufheizt. Aber dagegen kann man auch einfach die Fenster öffnen. Hätte man die beiden Entlüftungen ebenfalls verschließbar gemacht, gäbe es da ja auch kein Problem.

 

Mit kleiner Maschenweite hätte man immer noch einen kleinen Entlüftungseffekt, aber a) das Problem gelöst, dass die Sandmücken und ähnlich große Quälgeister durchkommen, und b) würde der Wind auch nicht mehr oben durchpfeifen können - eben wegen des erhöhten Strömungswiderstands.

 

Das mit Deinem Motor tut mir leid - hoffe, meiner bleibt mir noch eine Weile erhalten. Anschlussgarantie für 3 Jahre habe ich..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich unten schlafe, glaube ich nicht, dass da ein großer Luftaustausch zwischen dem "Kofferraum" und dem Bereich über dem Bett stattfindet.

Deiner ist ein anderer als der CXEB, der bis 3`2019 im T6 verbaut wurde. Ich hatte sogar die 5 Jahresgarantie!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Macht keinen Sinn, ich kann ja auch bei geschlossenem Dach kochen...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte Anleitung lesen: beim Nutzen des Gasherds muss Frischluftzufuhr gegeben sein.

Fenster auf, Tür auf, Lüftung im Dach.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Pulti Bongo57 hans_771 Pitflit Strauchi1970 Markus76 jsextl tini73 paka Elch StefFisch23 til_toll Neub936 freddy-texas HansJoachim
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.