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Gedanken zum Frontscheibentausch wg. Steinschlag


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Hallo zusammen,

 

nach unserem ersten lĂ€ngeren Tripp mit unserem Bus, haben wir uns auf der RĂŒckfahrt aus Italien auf der Autobahn in Italien fetten Steinschlag eingefangen. Der Durchmesser der gesamten Stelle ist ĂŒber 5 cm groß, so dass die Scheibe in jedem Fall getauscht werden muss.

 

Durch die von mir gewĂ€hlte Option Werkstattbindung bei meiner Versicherung, hat mich diese an Carglass verwiesen. Ich muss die Scheibe dort tauschen lassen. Andernfall ĂŒbernimmt die Versicherung nur 90% der Reparaturkosten.

Im Telefonat mt Carglass sagte mir der Mitarbeiter, wenn ich eine original VW Scheibe wĂŒnsche, wĂŒrde diese bei VW bestellt und verbaut. Ich habe bei meinem 6 Monate alten T6 Beach das DĂ€mmglass-Paket als Zusatzfeature. Bei VWN in MĂŒnchen kostet mich der Scheibentausch 1.100 EUR laut Angebot. D.h fĂŒr mich die 150 EUR Selbsbeteiligung der TK die ich in jedem Fall zahlen mĂŒsste und zusĂ€tzlich die 110 EUR, also 10% der Rechnungssumme, wenn ich den Schaden bei VWN reparieren lasse.

 

Nachdem was ich bis jetzt hier und im Nachbarforum gelesen habe, macht mir Sorge dass ich bei Carglass doch nicht die Originalscheibe mit VW Logo bekomme. FĂŒr Carglass spricht wieder, dass die wahrscheinlich öfter Frontscheiben in MĂŒnchen bei T6 wechseln als VW selbst. Auch kann man ĂŒber Geschichten lesen, dass der Lack am Rahmen beim Umbau verletzt wird. Habt Ihr Erfahrungen, wie beide WerkstĂ€tten damit umgehen und wie sauber sie arbeiten? An Technik sitzt hinter der Scheibe m.M. nach ja nur der Regensensor, der laut meiner Kenntnis nicht getauscht werden muss.

 

Wie kann ich zweifelsfrei nach einem Umbau erkennen, dass ich wieder die richtige DĂ€mglasscheibe verbaut bekommen habe? An dem Aufdruck auf der Scheibe selbst?

 

Im Moment tendiere ich eher zu VWN, da ich dort gleich noch eine Garantiesachen mitmachen lasse, die im Urlaub aufgefallen/aufgetreten sind.

Wie wĂŒrdet Ihr Euch entscheiden?

 

Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe.

 

Gruß

Sebastian

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FĂŒr mich wĂ€re die Entscheidung ganz klar VWN, zumal sowieso Garantiesachen mit erledigt werden sollen.

 

Davon abgesehen wĂŒrde ich niemals einen Versicherungstarif mit Werkstattbindung wĂ€hlen, schon garnicht bei einem Neuwagenpreisen. Ist aber ein ganz anderes Thema.

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Hi Markus,

 

vielen Dank fĂŒr Deine EinschĂ€tzung. Mein subjektives GefĂŒhl deckt sich mit Deinem, aber echte GrĂŒnde gibt es aus meiner Sicht nicht, außer 110 EUR gespart bei CarGlass.

Aus welchen GrĂŒnden tendierst Du ganz klar zu VWN?

 

Danke und einen schönen Sonntag.

 

Gruß

Sebastian

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Ich dagegen wĂŒrde eine Scheibe immer beim Karroseriebau wechseln lassen, da dann die Lackierkabine, falls beim Herausschneiden der Scheibe Lack verletzt wird nicht weit ist und dann fachgerecht der Rahmen lackiert werden kann statt nur irgendeinen Primer draufzustreichen. Und ich wĂŒrde drauf bestehen, den Rahmen vor Einsetzen der neuen Scheibe inspizieren zu können. SpĂ€ter sieht man nichts mehr bis dann in ein paar Jahren der Scheibenrahmen durchrostet.

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Kann man das bei VWN verlangen? Lassen die einen da drauf schauen mitten in der Arbeit? Ich könnte mir vorstellen, dass die sich da schon ziemlich ĂŒberwacht fĂŒhlen. Aber letztendlich ist das ja egal, wenn es um mein Eigentum geht.

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Wie soll das denn in der Praxis funktionieren?

Die bauen die Scheibe aus, lassen das Fahrzeug die Werkstatt blockieren und warten bis jemand vorbei kommt?

Geht vielleicht, wenn man PensionÀr ist oder die Werkstatt direkt neben dem Arbeitsplatz liegt.

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Bei unserem damaligen T5.2 haben wir die Scheibe bei MAHAG Nutzfahrzeuge in MĂŒnchen am Moosfeld vor 1,5 Jahren wechseln lassen. Alles ohne Probleme. Saubere Arbeit und sehr kompetent.

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I war schon zweimal im Moosfeld zum Scheibe wechseln.

Da wird dann der Versicherungsanteil direkt abgezogen.

Alles perfekt...

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Bei mir steht auch der Tausch der Frontscheibe an, allerdings DĂ€mmglas beheizbar - was es bei Carglas etc. wohl nicht geben dĂŒrfte. In dem Fall mehrere SteinschlĂ€ge u.a. im Sichtbereich und der erste Spannungsriß nah an der A-SĂ€ule, allerdings auf der Beifahrerseite. Im Moment tendiere ich dazu das in einer freien Werkstatt machen zu lassen, original VW Teile nutzen die Jungs eh und 'ne besseren Kurs gibt es ohnehin. Der Tausch hat keinen Einfluss auf die Garantie, wenn die Arbeiten sauber gemacht werden seh ich da auch keine Probleme... Nur irgendwie will ich nicht auf den Bus verzichten... :D

Bearbeitet von Sebastian
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Der Wechsel der Frontscheibe kann mittelfristig so richtig Probleme bereiten.

Es ist richtig, man sollte bei 2 Punkten vorsichtig sein:

Die richtige Scheibenart und eine qualitativ hochwertige Arbeitsweise beim Scheibenwechsel.

 

Carglas kann auch die richtige Scheibe beschaffen, man muß nur entsprechend darauf hinweisen, eine PrĂŒfung "androhen".

Alle Scheiben haben eine eindeutige Nummer - einfach vor dem Wechsel die entsprechenden Daten beschaffen.

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Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten. Ich werde wohl den Wechsel bei der Mahag machen lassen. Wenn nach einigen Jahren der Mangel aufgrund des Scheibentausches erst sichtbar wird, z.B. rostender Rahmen, ist das dann denke ich Pech, richtig? So wie ich er recherchiert habe verjĂ€hren solche Sachen nach zwei Jahren, es sei denn es wurde arglistig verschwiegen. Das wĂŒrde bei so etwas denke ich nicht zutreffen.

 

Viele GrĂŒĂŸe

Sebastian

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Also ich habe mal zugeschaut wie so eine Scheibe gewechselt wird von Carglass allerdings bei einem Passat, ich weiß nicht wie man da den Rahmen beschĂ€digen sollte ging alles ganz fix und sehr sauber!

Bei meinem T5.2 hatte ich seiner Zeit auch die Frontscheibe wechseln lassen auch bei Carglass, alles ganz professionell und mit Garantie!

Aber Scheiben wechseln kann heute fast jede Werkstatt, wer Bauchschmerzen dabei hat muss halt zu VW gehen.

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Tip: Nach dem Scheibentauch die Regendichtheit prĂŒfen /prĂŒfen lassen.

Bei mir entstand nach dem Scheibentausch im Fahrerbereich ein Sumpfbiotop (ca. 4 Wochen spÀter), da das eindringende Wasser nur langsam durch den Fussbodenaufbau nach oben wanderte. :(

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Habe schon des öfteren von undichten Scheiben nach Austausch gehört.

 

Achtet bitte genau auf WindgerÀusche, welche vorher nicht da waren.

 

Man kann das auch sehr gut zu zweit ĂŒberprĂŒfen: eine Person innen im Fahrzeug, die andere Person blĂ€st außen mit Druckluft den Scheibenrahmen ab.

 

Gruß T2-Fahrer

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