Jump to content
Schneewittchen

LSH an Starterbatterie ???

Recommended Posts

Schneewittchen

Hallo liebe Board-Mitglieder,

 

ich habe eine Frage. Ich fahre einen Beach aus 2012. An diesem wurde eine Webasto-Luftstandheizung nachgerüstet. Eine VW- Verrtragswerkstatt hat die Heizung eingebaut und mit der Starterbatterie verbunden. Ist das sinnvoll? Rein logisch würde ich eher die Versorgerbatterie dafür verwenden. Neulich hat sich nun die Starterbatterie verabschiedet. Die Aussage der Werkstatt ist, dass beide Möglichkeiten bei einem Nachrüstsatz laut Einbauanleitung vorgesehen ist und eine Batterie im Alter von 5 Jahren durchaus seine Lebensfrist erreicht haben kann.

 

Was würdet ihr dazu sagen? Vielen Dank für die Rückmeldungen schon mal im Voraus!

Share this post


Link to post
Andre65

Das eine Batterie nach 5 Jahren das zeitliche segnet, ist nicht ungewöhnlich. Das eine VW Werkstatt die Heizung bei vorhandener Zusatzbatterie an die Starterbatterie anschließt, finde ich aber schon seltsam. Ab Werk gebt es soetwas bei VW nicht. Wenn man eine Standheizung ordert, bekommt man automatisch immer die Zusatzbatterie verbaut. Um die Startfähigkeit des Fahrzeugs zu erhalten, werden grundsätzlich alle Camping-Verbraucher an die Zusatzbatterie angeschlossen. Auch das Landstrom-Ladegerät, wenn vorhanden, versorgt im Beach nur diese.

Share this post


Link to post
Vagant
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Jepp, 2012 war das so. Meiner ist einer der letzten, 2014/EZ2015, da wird ca. 1A zur Starterbatterie geschickt.

 

Ich würd jedenfalls dafür sorgen, dass die Heizung an die Verbraucherbatterie kommt. Dazu ist sie ja da.

 

 

Gruss

Vagant

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    6 members have viewed this topic:
    czueri  Albertix  RalfAd  Mr_B  lord_jojo  Bergfex 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.