Zum Inhalt springen

Rettungsdatenblatt (Rettungskarte)


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die klebt man an die Windschutzscheibe, in die Tankdeckelklappe und an die B-Säule. Siehe Bilder unter ob. Link.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, Nicole.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

habe mir den QR-Code für unser Fahrzeug auf der verlinkten Seite gerade mal erzeugt und mit dem Handy aufgerufen:

Wie bei QR-Codes üblich, verbirgt sich dahinter ein ganz normaler Link ins Internet, der dann auf das entsprechende PDF von VW mit den Rettungskarten weiterleitet.

Ohne Mobilfunknetz mit Anbindung ans Internet geht da nix, also keine Offline-Nutzung mittels des Codes.

Ob die FW ein Tablet/Laptop mit allen Rettungskarten als Offline-Datenbank dabei hat, wird wohl unterschiedlich sein.

Der QR-Code wird die Offline-Karte nicht ersetzen, beide ergänzen sich, also QR-Code an die Scheibe geklebt, Rettungskarte in die Sonnenblenden.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich versichere euch, die Rettung geht nicht schneller oder langsamer mit oder ohne Aufkleber oder Rettungskarte. Es eine Optimierung des ganzen. 

Wenn eine Crashrettung angesagt ist (schnellste mögliche Art eine verunfallte Person aus einem Auto zu befreien nach Absprache mit dem Arzt) dann sucht keiner mehr nach einem QR-Code oder Rettungsdatenblatt. Dann zählt jede Sekunde.

Wenn der Patient stabil ist und die schonenste Rettung angesagt ist dann macht es durchaus Sinn mal ordentlich nach zusehen welche Information zu Verfügung steht. 

Selbiges gilt wenn kein Netz zu Verfügung wäre oder die Rettungskarte nicht verfügbar ist. Feuerwehren schulen sich auch und sollten gewissen Gefahren am Fahrzeug auch ohne Hilfsmittel erkennen. Eine Offline-Datenbank müsste auch ständig aktualisiert und synchronisiert werden, von dem her ist das eher weniger verbreitet, da sich die Anbieter sowas auch bezahlen lassen. 

Eine Offline Karte ist mit Sicherheit eine gute Lösung! QR-Codes schaden auch nicht, aber euer Überleben hängt davon nicht ab. Normalerweise hat man mehrere Mobiltelefone am Einsatzort, wenn alle Mobilfunk-Netze versagen, dann sollte das so sein und ist Schicksal. Es gibt andere Faktoren die hier stärker reinspielen, wie z.B. Einsatzstärke, Qualifikation und Ausbildung, verfügbare Technik, Wetter, Anfahrtsweg, RETTUNGSGASSE, Umwelteinflüsse, geistige Verfassung im Einsatzmoment etc. 

 

Meine Erfahrung nach 11 Jahren Kommandant einer Bayerischen Feuerwehr an der Bundesstraße. 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ok. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.👍🏻 Dann bleibe ich bei der Karte und hoffe, dass diese nie gebraucht wird!

 

Unfallfreie Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    apfelquark
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.