Zum Inhalt springen

Filter Kühlergrill


Empfohlene Beiträge

Moin Leute.

 

Ich hab jetzt schon wie ein irrer gegoogelt und nix gescheites gefunden.

Gibt es für den T5 sowas wie einen Filter oder ein engmaschiges Gitter,

welches man vor dem Kühler am Kühlergrill befestigt.

Es geht mir darum, das der Kühler nicht so voller Suizidfliegen etc. hängt.

Denn beim T5 sind die Luftschlitze am Grill ja recht breit.

Außerdem würde es ja auch von vorn schicker aussehen,

wenn man den Kühler nicht direkt sieht, sondern er von dem Gitter verdeckt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die52

    4

  • calimerlin

    3

  • Cali-P

    3

  • gerald8045

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Ich habe unten den Businessgrill eingebaut.

Der ist aus Streckmetallgitter, da kommt so schnell nix durch.

 

vergitterte Grüsse,

 

Stephan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

So isses! :P

 

Sieht gut aus nä? :] :] :]

 

grinsende Grüsse, :D

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi Calimerlin,

 

ist ja eigentlich gar nicht OT. Das würde ja genau das angefragte Problem lösen.

 

Steht da ne BUS Nummer drauf?

Ist doch von BUS oder?

 

Ist zwar teuer wie die Sünde - würde aber vermutlich den Umsatz bei den BUS Junx in die Höhe schnellen lassen, wenn wir hier die Bestellnummer posten könnten.

 

Kannst Du mal nachschauen?

@TOM: Oder hast Du die Nummer?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

Nee,da is keine Nummer zu entdecken.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

@Belphegor:

 

hast du schon mal über ein Fliegennetz/gitter aus dem Baumarkt nachgedacht? Ich habe mir z.B. heute sog. Kellerschachtabdeckungen von der Firma "wip Hausschutz" (wip-hausschutz.de) bei dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben besorgt. Besteht aus Alugewebe 1,3x0,6 Meter, Preis 14,99 Euro.

Aus dem Nutzfahrzeugbereich kenne ich sog. Kühlerschutznetze welche vor dem Kühlerpaket angebracht sind um ein Verstopfen der Lamellen durch Flug-Insekten effizient zu verhindern. Ein Reinigen mit Wasserstrahl oder Hochdruckreiniger bekommt den weichen Alu-Lamellen der Kühler definitiv nicht gut.

 

Denkbar wäre auch ein Insektennetz für Fenster aus dem Baumarkt, alleine die Frage der Befestigung (normal Klettband) bleibt eine Bastelei.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

...und es geht auch nicht nur um Fliegen etc. Wie meiner das letztemal auf der Hebebühne stand, hatte ich geraden Einblick: da sind etliche Lamellen durch Steinschlag etc. verbogen! Da kann doch auch mal dadurch ein Kühlflüssigkeitsverlust auftreten, oder? Hätte gerne ein stabiles, engmaschigeres Gitter; ist das bei diesem Grill von calimerlin der Fall? Wo gibt es den?

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Ja sowas wie ein Alugitter oder so schwebt mir vor.

Auch den Steinschlag kann man ja so verhindern.

Denn verbogene Kühlerrippen machen den Kühler nicht besser.

Es soll schon eine günstige Variante sein.

Nicht irgendwelche Teile die zwar reinpassen, aber ich halt den Grill tauschen muß.

 

Wenn man da vorne mal vernünftig zwischen kommen würde könnte man sich ja aus Alu oder so ein Gitter zuschneiden und es anschrauben oder nieten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

BUS ist die Abteilung die diese sündteuren Business Modelle baut. Da kann ein T5 mal schnell um die 100k Euro kosten.

Ich glaube der Business-Grill liegt bei über 300 Stutzen.

Aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

 

Ausserdem ist es selbst mit Teilenummer nicht ganz einfach dort etwas zu bestellen. Ohne aber quasi unmöglich.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

€ 300,-- ist wohl zu wenig! er kostet IMHO über das doppelte, ist aber nur sehr schwer ohne die komplette Stoßstange zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar

Tach auch,

 

irgendwie erschließt sich mir eure Diskussion nicht. Ihr fahrt ein Fahrzeug, welches für den Straßenverkehr gebaut wurde. Die Teile, die dem Fahrtwind ausgesetzt sind, sind auch dafür berechnet.

 

Durch ein Gitter vor den Kühlern erreicht ihr doch nichts: Es setzt sich auch mit Fliegen zu, wahrscheinlich sogar noch schneller, weil es feinmaschiger ist. Steine prallen da auch nicht ab sondern hinterlassen Dellen.

Außerdem dürfte dieses Gitter einen Widerstand einbringen und damit zu Lasten der Kühlung gehen.

 

Den Ölkühler wechselt ihr dann auch noch sehr wahrscheinlich alle 100.000 km weil er eh defekt ist.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte ja mal versuchen bei uns im Werk beim Kundendienst was darüber in Erfahrung zu bringen.

Dauert aber ne Weile.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

mir geht´s nicht um die "Schönheit". Bin technische Null und dachte mir, wenn Steinschlag die feinen Kühlrippen so deutlich deformiert, wird über kurz oder lang auch der Kühler leck und dann...??

Das war mein Ansatz

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Lucky-

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.