calimerlin Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Gude, So...Testfahrt beendet mit dem Ergebnis, dass der Blutdruck mittlerweile gefährlich hoch ist. Puls geschätzt bei etwa 200. Des Ding bleibt einfach ned zu, ich könnt.... Ich stell jetzt die Aktivitäten erstmal ein, bevor da was eskaliert und Werkzeuge wie Axt oder Vorschlaghammer zum Einsatz kommen. Nächstes WE werde ich die Kiste mal komplett ausbauen, um den ganzen Klappermechanismus mal in Ruhe inspizieren zu können. Jetzt brauch ich erst emal en Handkees mit Mussig zur Beruischung....😀 Gruss, Stephan Link zu diesem Kommentar
Pumuggel Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 Ich hät da so e Haltevorrichtung üwwerisch ... Link zu diesem Kommentar
Pumuggel Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. @calimerlin, mach die Schrauben noch mal locker, vielleicht kannst Du den Dachstaukasten ein kleines Stück (1,0 mm?) nach vorne schieben und dann wieder fest schrauben. Kann ja sein, dass sich hier alles etwas nach hinten verschoben hat und daher der Schnapper sich nicht mehr richtig verhaken kann. Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Vorsicht Headbanger...Vorsicht....sehr witzisch, werklisch sehr witzisch.... Gude, Hab ich auch schon probiert, auch versucht das Schliessblech zu verstellen. Nutzt awwer alles nix. Der Ganze Kasten lässt sich, wenn er zu ist noch bewegen. Ich vermute, dass irgendwo in dem Mechanismus was locker ist. Werde ich sehen, wenn das Ding nächstes WE draussen ist. Gruss, Stephan Link zu diesem Kommentar
GER193 Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Servus Stephan, hab´s gerade bei meinem relativ neuem Kasten - er wurde letztes Jahr auf Garantie getauscht - ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Der Kasten lässt sich, wenn er zu ist etwas hin- und herschieben. Der am Schrank verschraubte Mechanismus sitzt bombenfest. Ich denke, dass das mit dem Radius der Langlochschlitze in den Führungsscheiben zu tun hat. Im geschlossenen Endzustand ist da vermutlich systembedingt etwas Spiel drin. Ich glaube nicht, dass man da etwas ändern kann. Warum Dein Kasten allerdings aufspringt - keine Ahnung? Aber mit dem hin- und herschieben glaube ich hat das nichts zu tun. Gruß, Bernd Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Hallo Bernd, Danke, dann ist etwas Spiel also normal. Weisst du, was bei dir genau defekt war, dass der Kasten getauscht wurde? Gruss, Stephan Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Hallo Stephan. Wie immer empfehle ich in einem Falle undurchsichtiger Fehlermechanismen die direkte Gegenüberstellung. In diesem Fall eines Selbstöffnungsmechanismus braucht ihr einen immer geschlossenen Kastens gleichen Baujahres. Dann kann man besser sehen was zwischen den Teilen unterschiedlich ist und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Meiner bleibt zu wenn ich es will... Ich stehe meinen Cali gerne als Gegenprobe zur Verfügung. Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Hi Detto, Ja fein, an eine Dachstaukastengegenüberstellung habe ich auch schon gedacht. Schaun mer mal...spätestens in Pappenheim.😎 Gruss, Stephan Link zu diesem Kommentar
GER193 Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... ja, weiß ich. Nix funktionales. Die Dekorfolie hatte ´ne Macke. Gruß, Bernd Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Alles klar, nimm Werkzeug mit . Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Ja nee, is klar....Werkzeuch ist natürlich an Bord. Dazu das rostige Schwert zur Läuterung des Holzknechts und falls der Staukasten zu widerspenstig ist. Axt ist eh an Bord, Beruhigungsbier muss auch mit... Schaun mer mal. Ich habe nach all den Versuchen nun am ehesten das Schloss in Verdacht. Das Bild von Manfred oben ist leider etwas unscharf. Hat vielleicht jemand ein scharfes Foto von einem intakten, möglichst neuwertigen Schloss? Speziell von dem Sperrriegel und evtl. von dem Schliessblech am Dach? Das wäre super. Gruss, Stephan Link zu diesem Kommentar
corvus Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Hi armer Stephan Du hast ganz schön was am "Kasten"... Ich würd dir ja nen Bild machen... aber meiner ist ja noch oller wie deiner... 😅 Gruß knud Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Hallo. Ich kann grade nichts fotografieren. Unser Cali steht beim 😀 da die Tür bei Regen auf die Trittstufe pinselt. Bei älteren Calis scheint da eine Abdichtung in der Tür zu Bröseln... Aber Dienstag mische ich wieder mit. Link zu diesem Kommentar
corvus Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Soo Stephan ehste gar keine Bilders kriegst. Unser Dachkasten geht ziemlich stramm zu und lässt sich auch nicht viel hin und her wackeln... da ist kein mm Spiel. Gruß knud You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Hallo Knud, Herzlichen Dank für die Bilder. Jetzt sehe ich schon klarer. Bei mir ist der Riegel an der vorderen Kante nicht mehr so keilförmig, sonder stark abgenutzt und eher rund. Dadurch ist er wohl durch die Abnutzung nicht mehr lang genug, um den Kasten zuverlässig zu verriegeln. Mal sehen, ob man das Schloss ausbauen und den Riegel austauschen kann. Wobei ich schon sehr gespannt bin, ob es das Schloss oder den Riegel überhaupt als Ersatzteil gibt. Sonst wäre ein neuer Riegel vielleicht auch eine gute Feilübung für unsere Lehrlinge. Morgen mach ich mal ein Bild von meiner Verriegelung. Da sieht man den Unterschied deutlich. Das Schliessblech muss ich mir auch noch mal genauer anschauen, ob da vielleicht was abgenudelt ist. Gruss, Stephan Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge