Zum Inhalt springen

Dachstaukasten öffnet sich selbständig


Pumuggel

Empfohlene Beiträge

Gude!

 

Mein Dachstaukasten im Cali öffnet sich seit einiger Zeit selbständig. Ich gehe mal davon aus, dass irgend etwas im Schloss defekt ist, kann aber selber die Ursache nicht bestimmen.

Das Schloss am Dachstaukasten sowie die Zunge am Dach sind genietet, sonst hätte ich die Sachen schon mal auseinander genommen.

Hatte das schon mal jemand hier im Board oder kennt jemand rein zufällig eine/die Lösung (gebrochene Feder, doch was verschoben, ...) aus der Ferne?

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ei guude Stefan,

 

Pack halt net soviel Äppler da nei, dann bleibt des Ding auch zu!:D

 

Wenn am Schloss alle Nieten fest sind und der Schlossmechanismus einwandfrei funktioniert,

könnte es evtl. auch daran liegen, dass sich der seitliche Scherenmechanismus an der Befestigung gelockert hat.

Ich hatte das mal vor Urzeiten, kann mich aber gar net mehr an Einzelheiten erinnern, ist einfach zu lange her...:confused:

 

Kann mich nur noch dumpf dran erinnern, dass ich da mal irgendwas nachgezogen hatte.

Musste halt selber einfach mal nachguggen, ob da vielleicht an den Scherendingens was lose ist.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Gude Stephan!

 

Desdewesche reschd misch des ja so uff! Was da schon Geribbde un Bembel verreckt sinn!

 

Hab es mal geprüft, alle mir zugänglichen schrauben sind fest.

Am Schloss selber hat der Hebel Federspannung, auch der Schnapper hat Federspannung in Fzg.-Längsrichtung (X). In Fzg.-Hochrichtung (Z) hat er Spiel. Wobei ich nicht weiß ob das so i.O. ist oder nicht.

 

Wie baut man das Schloss eigentlich aus dem Dachstaukasten aus?

Ich sehe da nur zwei Inbusschrauben links und rechts an den Dachstaukasten-Ecken die für mich Sinn machen würden.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das Scheißding geht mir auf den Sack!

Ich finde den Fehler nicht.

Kann mal jemand bitte ein Bild von seinem funktionierenden Schloss machen.

So zum Vergleich für mich. Nicht das da doch was abgebrochen ist.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Das Schloss schließt beim Zudrücken mit einem deutlich hörbaren, metallischen Klick.

Ich habe auch schon das Fach nach oben gedrückt und gedacht es wäre zu. Bei der Fahrt hat es sich dann geöffnet.

Also - hast du immer den Klick gehört? Wenn nicht, noch etwas fester drücken!:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

nein, meine eigene Dummheit ist es leider nicht, auch meine Frau und die Kinder, die es in den letzten Jahren immer konnten, bekommen das Mistding nicht mehr verriegelt.

Gibt es in der Endlage ggf. noch Federn die den Staukasten in das Schloss drücken?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier ist das gewünschte Bild vom funktionierenden Schloß.

 

Das mittlere Kunststoffteil ist mit dem Griff verbunden und federgelagert. Der daraufsitzende Schnapper aus Metall ist ebenfalls federgelagert. Beide Teile lassen sich gegen den Federwiderstand niederdrücken.

Der Schnapper lässt sich noch etwas weiter niederdrücken wenn das Kunststoffteil (vom Griff) schon am Anschlag ist.

Wenn das alles so bei dir funktioniert Stefan und die Kiste trotzdem aufgeht, bin ich auch ratlos.

 

P.S.: Ich vermute, die Feder vom Schnapper hat ihren Geist aufgegeben..........und wie ich VW kenne wirst du deswegen einen kompletten Dachstaukasten kaufen müssen.

Bearbeitet von masoze
P.S.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Gude!

 

Bis ich dann mal die Muße habe und der Sache im Detail auf den Grund gehe, habe ich eine Dachstaukasten-Geschlossenhalte-Klammer im Keller gefunden! Was mich hierbei gewundert hat, ist, dass irgend jemand die Klammer an Einweck-Gläsern völlig zweckentfremdet hatte!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

 

Stean

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ei guude Stefan,

 

Isch schmeiss mich weg, da kann mer mal sehe, wozu einen die Verzweiflung treibe kann.:cool:

 

Awwer warum is des Ding so rostisch?

War in dem Eimachglas vielleicht Äppler drin?

Des tät´s erkläre, der löst ja bekanntlich so ziehmlich alles uff.:D

 

 

schwerbeeindruckte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Gude Stephan,

Waasd doch, dumm derf mehr soi, mer muss sich abber nur zu helfe wisse!

Naa, Äppler war kaaner drinn, awwer die Aache häm schon gedräänd.

 

Bis dann emol

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

der Fred ist zwar schon älter, bei mir trat das Problem anfangs nur sporadisch auf, diesen Urlaub praktisch dauernd, obwohl im Kast nur T-Shirts usw. waren. Jetzt sogar mit leerer Klappe. Habe nun in einem anderen Board die Lösung gefunden: Zwei Schrauben locker, jeweils über die Rollos leicht zugänglich!

Hoffe das hilf auch anderen.

 

Grüße

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

Danke für den Tip.

Hättest Du ggf. Bilder zur Position der Schrauben oder den Link zu dem Thema?

 

Danke!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. Ich hab zur Zeit auch das Problem, allerdings selten. Über ein Bild würde ich mich ebenfalls sehr freuen! Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gleiche Problem seitdem VW mir den Dachspoiler wegen Korision vor zwei Jahren getauscht hat. Die bekommen das aber nicht wieder hin und ich bin da auch etwas ratlos. Wenn das Dach hoch ist, kommt man an das Gegenstück ran aber einstellen ist da nicht. Es nervt aber beim fahren total wenn das Ding alle 10 km unten ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gude,

 

Hast du eigentlich mittlerweile den Fehler gefunden oder fährst du immer noch mit der Einweck - Klammer rum?

Warum ich jetzt noch emal fraach...in letzter Zeit ging die Kiste bei mir auch dauernd uff, meistens beim Bremsen.

Des macht mich langsam narrisch, also bin ich gestern noch mal mit einer Flasche Äppler bewaffnet in die Garage um Grundlagenforschung zu betreiben.

Ich hab geguckt, gerüttelt, gewackelt, gezerrt, gerödelt, geschoben, gezogen und bin net druff komme.

Der Kasten war irgendwie net richtig fest und liess sich immer etwas hin und her bewegen mit dem Ergebnis,

dass er irgendwann runterklappte, obwohl ich schon alle erdenklichen Schrauben geprüft hatte.

Der Schlossmechanismus ist auch einwandfrei.

Etwa eine Stunde und eine Flasche Äppler später kam dann plötzlich die Erleuchtung...:kopfpatsch:

Eine lockere Befestigungsschraube, die mir bisher entgangen war und die nur vom Inneren des Kleiderschrankes zugänlich ist:

 

 

 

Schraube angezogen, gerüttelt, geschüttelt, gezogen....u.s.w....und siehe da, das Ding bleibt zu.

Heute morgen noch die ultimative Rüttelteststreckenfahrt mit Dachstaukastenbremstests durchgeführt

und alles ist gut.:dance:

 

 

festverschlossene Grüsse,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Winki Tiffi79
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.