Zum Inhalt springen

Garantieverlängerung sinnvoll


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch ist so, wie Andre schon erklärt hat. Das wurde auch schon im Nachbarboard thematisiert. VW bzw. VWN ist das eine die VVD als Garantiegeber für die Verlängerung der Werksgarantie das andere. Da gibt es keine Verbindung. Unschön ist es dann, wenn jemand aufgrund der Schenkung erstmal keine Garantieverlängerung mit konfiguriert hat. Der muss jetzt nachträglich teuer bei der VVD zukaufen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

danke für die Info, echt unschön, gerade weil es zum Zeitpunkt meines Kaufs die deutlich günstigere Option mit dem direkten Kauf bzw. der Konfiguration von 1, 2 oder 3 Jahren noch nicht gab. ☹️ Hätte ich sofort gemacht, beim Nächsten wird es die auf jeden Fall 😉

 

Trotzdem in dem Zuge noch mal die Frage, evtl. jemand Tipps zu anderen von Privat abzuschließenden Anschlussgarantiene für unseren Cali?

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibt es viele Diskussionen. Im Endeffekt läuft es immer auf das gleiche Ergebnis raus.

 

Alle nicht von VW bzw. VVD kommenden Garantien sind lediglich Bauteilgarantien, deren Bedingungen genauestens gelesen werden sollten. Die Formulierungen beinhalten viele Ausschlüsse (insbesondre beim Cali), deren Tragweite auf den ersten Blick nicht ohne weiteres erkennbar ist. Eine vergleichbare Garantieverlängerung zur VW/VVD - Anschlussgarantie gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

schau doch mal bei ATU vorbei.  Da hatte ich mal einen Flyer von einer vergleichbarer Garantie in der Hand. Zumindest was das Basisfahrzeug anbelangt, las sich das recht umfangreich. Campingausstattung ist da natürlich außen vor. Gab im Kleingedruckten auf der Rückseite allerdings einige Einschränkungen. Nur für PKW und nur bis maximal 200 PS. Deinem Profil nach hast du zwar Womo-Zulassung aber vielleicht kommt ja ummelden auch in Frage. Wäre eventuell einen Versuch wert.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt keine vergleichbare Garantiverlängerung, auch nicht für das Basisfahrzeug.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

direkt vergleichbar wohl nicht. Es gibt aber doch mittlerweile einige welche man privat und recht einfach abschließen kann. Meistens kosten sie so 300-400,- EUR/Jahr, haben aber meist noch eine Selbstbeteiligung von 150,-/Schadensfall. Ich selbst hatte diese für unseren reparaturanfälligen Touran über ein paar Jahre und sie hat sich mit den Kosten gerade so gerechnet, aber das Ziel ist ja nicht daß man mit einem Plus rausgeht sondern gegen den größten Schaden versichert ist (bei jeder Vers. macht man ja Verlust).

 

Ich habe eine nette Übersicht in Excel - wer diese möchte einfach kurz melden. Ich würde sie ja einstellen, Excel ist aber nicht erlaubt. Als Anlage ein Screenshot davon.

 

Grüßle Beni

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

bei uns läuft demnächst die zweijährige Garantiezeit aus. Vorher lasse ich noch die lila Kederleisten wechseln.

Der VW-Händler hat uns jetzt in dem Zuge ein Angebot zur Verlängerung der Garantie gemacht.

 

VW: "...Diese würde für weitere 24 Monate die volle Neuwagengarantie übernehmen und somit jegliches Gewährleistungsrisiko bis zu 100% abdecken (je nach KM-Stand); bis 60.000km würden 100% der Lohn- und 90% der Materialkosten übernommen. Bei 80.000km sinkt die Übernahme der Materialkosten auf 80%.

 

Das ganze soll insgesamt € 499,- inkl. MwSt. kosten und wäre demnach viel billiger, als die damals angebotene Verlängerung.

 

Ist da ein Haken dabei oder ist das tatsächlich eine Garantieverlängerung, die interessant ist?

 

Vielen Dank für Eure Einschätzung und viele Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi Robert,

 

Ohne den jetzigen km-Stand, den Garantie-Geber bzw die Garantie-Versicherung und deren Bedingungen zu kennen, lässt sich dazu keine seriöse Aussage treffen.

Sind die 500 € ein Einmal-Beitrag, jährlicher, monatlicher Beitrag?

Was fällt alles unter die Garantie? Nur das Grundfahrzeug? Auch der Campingausbau?

Du wirst die Bedingungen lesen müssen, um dann für Dich einschätzen zu können, ob das passt.

500 € einmalig oder jährlich hört sich erstmal günstig an.

Durch die Bedingungen wird sich kein anderer für Dich kämpfen.

 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

die Garantieverlängerung (ist i.e.S. eine Versicherung) wird direkt über VW angeboten und heißt "PerfectCar Pro".

 

Mein VW-Händler hat auch schriftlich bestätigt, dass der Cali zu den versicherungsfähigen Autos gehört. Abgeschlossen sein muss die 24monatige Verlängerung vor Abauf der normalen Garantie. Sie kostet einmalig €499,-. Die Versicherungsleistungen sind abhängig von der Laufleistung zum Zeitpunkt einer Inanspruchnahme. Bis 50.000km werden Lohn- und Materialkosten komplett übernommen. Mit jeden weiteren 10.000km sinkt der Anteil der übernommenen Materialkosten um jeweils 10%. Die Lohnkosten werden immer zu 100% übernommen. Für den Abschluss wollte VW nur den aktuellen km-Stand und eine Kopie des Kfz-Scheins.

 

Ausgeschlossen sind ziemlich alle Bauteile, die einem Verschleiß unterliegen. Es gibt im Angebot eine Liste dessen, was ausgeschlossen wird. Auf Rückfrage, ob der Cali mit seinen Innereien abgeckt ist, wurde mir das bestätigt. Das klingt alles sehr gut und erscheint sehr günstig.

 

Strittig sind Punkte wie der Ausschluss von Verkleidungen, Oberflächen, Polstern etc., die dem Verschleiß unterliegen. Inwieweit da die Möbel einbezogen sind, konnte ich bislang nicht rausbekommen, habe aber meine Zweifel. Auch ob der Ausschluss von z.B. Karosserierahmen etc. auch das Aufstelldach betrifft.

 

Größere Motor- oder Getriebsschäden, soweit nicht nicht auf Verschleißteile wie Scheiben etc. bezogen, sind aber abgedeckt. Ich gehe das Risiko jedenfalls mal ein und schließe die Versicherung ab, hoffe sie nie zu brauchen, und wenn doch, werde ich berichten.

Viele Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat also nichts zu tun mit der VVD Werksgarantieverlängerung, sondern entspricht einer Teilegarantie, wie von zahlreichen Versicherungen angeboten. Der Teufel steckt da im Detail der Bedingungen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es, der VW-Händler hatte auch VVD ins Spiel gebracht, das würde seiner Aussage nach bei "vergleichbaren Leistungen" das Vielfache kosten. "Vergleichbare Leistungen" ist aber eine dehnbare Aussage und am Ende entscheiden die Details. Ich spekuliere darauf, dass die wirklich großen Schäden an Motor/Getriebe/Elektrik abgedeckt sind für einen vergleichsweise kleinen Betrag für 2 weitere Jahre.

Link zu diesem Kommentar

Und daher: Vergleiche selber die Bedingungen im Detail und verlasse Dich nicht auf die Aussagen Deines Händlers / Versicherungsvermittlers!

Wir hatten während der Laufzeit der VVD Anschluss-Garantie auch einige Schäden, die betrafen aber fast alle den Campingausbau und nicht das Grundfahrzeug (inkl Motor, Getriebe). Das Grundfahrzeug schätze ich als grundsolides Nutzfahrzeug ein, das haltbar ist. Macken bekommen die ganzen Ergänzungen und Ausbauten. Und das geht bei Balg, Hydraulik, Markise etc schnell ins Geld. Wenn die Bedingungen das nicht einschließen,  wäre dann blöd.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich so nicht bestätigen. 2 defekte Stellmotoren während der Garantieverlängerung hätten mich eine Menge Geld gekostet ohne Lifetime-Garantie. Die Camper Ausbauten hatten demgegenüber keinerlei Macken.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin immer noch von der Original VW-Anschlussgarantie überzeugt.

Bei Abschluss des Kaufvertrages hat sie 12/2018 1606,50 € für drei Jahre/ max. 100,000km gekostet. Ein Neuwagenrabatt von 18% (SB-Nachlass incl. Barzahler) ergibt dann ur noch 1317,-€ oder 439,- jährl.

Ein faires Angebot und keine Probleme bei der Abwicklung, das war mir wichtig.

Und das Beste, die letzten beiden Cali's waren im Netz aufgrund der Restlaufzeit der Garantie innerhalb eines(!) Tages gut privat verkauft.

Ich würde es immer wieder so machen.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Geschrieben 21. Februar, 2019

Da hast Du natürlich recht. Nur gab es die Option bei meinem Reimport leider nicht. Bin derzeit am Überlegen ob ich das nun nachträglich machen soll....

 

Hmm.....habe bei Schweiger in Reutte für April 2018 einen Coast bestellt mit 5 Jahresgarantie und 150'000 KM für 940.00 Euro

 

Gruß Rudi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    michael.kaupat Cali0823 Jan3535 blueyez KarlH lepse bima
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.