Zum Inhalt springen

Garantieverlängerung sinnvoll


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

bei mir steht Ende der Woche die Garantieverlängerung an, bin sehr früh dran wie immer :D!

 

Stehe nun vor der Entscheidung was ich mit der Garantieverlängerung machen soll, der Freundliche möchte als Nachschlag

12M = 600€

24M = 1700€

36M = 3000€

haben.

 

Bin echt am hin und her überlegen was ich machen soll.

 

Das Fahrzeug ist ein reiner Zweitwagen/Urlaubswagen mit ein bischen weniger als 20.000km in zwei Jahren, der immer in Garage/Carport steht.

 

Wie seht Ihr das, lohnt sich die Garantierverlängerung? Hat hier jemand Ratschläge/Tipps?

 

Nach meinem Bauchgefühl würde ich sagen, keine Verlängerung bei der Motorisierung. Hatte allerdings schon einen Getriebeschaden (Automatik) mit dem Vorgänger (T5.1, Bj. 06 mit 131KW) und daher skeptisch!

 

Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bei diesen Konditionen und deinem Nutzungsprofil müsstest du schon aussergewöhnliches Pech mit deinem Fahrzeug haben, dass sich das auszahlt.

 

Zum Vergleich: Ich bezahle für 3 Jahre 1410,- Euro. War zwar damals eine befristete Sonderaktion des österreichischen Generalimporteurs, solche Konditionen gibt es aktuell nicht mehr. Glaube aber trotzdem, dass sich dein Freundlicher da verrechnet hat.

 

Meine Nutzung des Calis ist mit deiner vergleichbar, EZ 06/13, 40.000 KM, reines Urlaubs/Freizeitfahrzeug. Probleme gabs bis jetzt nur mit einer defekten Dachjalousie und dem elektr. Dach. Betreffend AD konnte mir mein VW-Händler bis jetzt auch nicht weiterhelfen. Im Vergleich zum Beach kann beim Comfortline doch einiges mehr kaputtgehen (Zeitbombe elektr. AD).

 

Daher von mir ein klares Nein.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle heute Abend mal die Daten die mir der Freundliche übermittelt hat hier rein.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

Hier die Rechnung meines Freundlichen.

Kann der Betrag stimmen?fa51a4bf8afe03a7212d1bf5d03526da.png

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Leider ja! Die Garantieverlängerung ist vor rund 1,5Jahren deutlich teurer geworden! Kann sich jeder für sein Fahrzeug auch hier Online ausrechnen und auch gleich abschließen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe auch hin und her überlegt und dann auf 5 Jahre verlängert. Liegt aber auch daran, dass es mein erster Bus ist und ich etwas skeptisch bin. Um den Betrag zu verteilen zahle ich eine monatliche Rate. Einen Rabatt bei sofortzahlung gab es nicht . Wir fahren ca. 18.000/ Jahr. Als Wohnmobilzulassung ist es günstiger als über die Pkw Zulassung. Wie viel genau, weiß ich aber leider nicht. So die Aussage vom Freundlichen.

 

Lg

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre gut bedient gewesen, hätte ich eine Garantieverlängerung gehabt. Meinen Cali habe ich heute dem Freundlichen gegeben, der ihm einen neuen Motor (114 tkm u. 5 Jahre plus 6 Wochen) verpasst.

Ich konnte in letzter Zeit immer Öl tanken und den Diesel prüfen 😡.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

ja, ich hab vor ein paar Wochen auch über die Verlängerung nachgedacht, als mein AD Probleme machte. Bisher hatte mein Cali in fast 2 Jahren und 40000km noch keinen Kontakt zur Werkstatt.

ich hab mich dann erinnert, was ein freier Versicherungsmakler sagte: "Versichete nur die Risiken, die existenzbedrohend sind." Da ein neuer Motor oder etwas ähnliches zwar sehr ärgerlich ist, aber meine Existenz nicht bedroht, verzichte ich auf die Garantieverlängerung.

Link zu diesem Kommentar

Habe in insgesamt jetzt 10 Cali-Jahren mit 2 Autos jeweils die Garantieverlängerung gehabt, einmal für 3 Jahre, beim zweiten dann für 2 Jahre.

 

Fahre allerdings auch 25-30 TKM pro Jahr.

 

Resumee: Man fährt deutlich entspannter, man geht auch vermeintlichen "Kleinigkeiten", wie einem knackenden Türfeststeller, auf den Grund.

 

Und rein finanziell tut es einmal weh, aber hat sich in der Summe immer "bezahlt" gemacht.

 

Alleine, wenn ich denke, was ich z.B. für ein defektes Zweimassenschwungrad hätte ausgeben müssen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Noch eine kleine Anmerkung zur Garantieverlängerung, wer damit plant solte sie frühzeitig abschließen, auch wenn man eigentlich bis zum Ablauf der 2Jahre Neuwagengarantie Zeit hätte. Es gibt zwar keinen Rabatt mehr direkt bei Neuwagenkauf, aber der Preis für die Zusatzgarantie erhöht sich regelmäßig!

 

Ich für meinen Teil habe nur das 3Jahr bzw. bis 60000km zusätzlich abgeschlossen, 560€ finde ich für ein beruhigtes Gewissen beim Cali-Reisen noch vertretbar. Das 4. und 5.Jahr finde ich unverhältnismäßig teuer. Ich denke nach 3Jahren sind die meisten T6 Krankheiten dann solangsam bekannt und ich werde dann für mich entscheiden ob ich das Risiko eingehe ohne Garantie weiterzufahren oder den Cali verkaufe und mir wieder einen Neuwagen mit Garantie hole...zumindest hätte ich dann bereits 3000€ für den neuen Bus gespaart ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt. Die Konditionen in Österreich sind deutlich günstiger geworden. Erweiterung auf insgesamt 5 Jahre und 150tkm kostet nur noch 950€

Link zu diesem Kommentar

So, die Entscheidung ist für uns gefallen, wir werden keine Garantieverlängerung in Betracht ziehen.

Ich hoffe wir bereuen unsere Entscheidung nicht und fallen nicht auf die Nase.

 

....und wenn dann ist es halt so, is ja "nur" ein bischen schön geformtes Metall mit ein wenig Technik und nicht unsere Existenz!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Standen vor der gleichen Frage und haben uns auch dagegen entschieden. Nächste Woche wird noch die ein oder andere Sache im Rahmen der Garantie gemacht und dann schauen wir mal was kommt.

 

Gute fahrt... :)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben erst mal nur das dritte Jahr genommen.

Tja und schon muß ich sie in Anspruch nehmen.

Beim ersten Service viel auf das die Dichtung vom Getriebe undicht ist.

Nun steht der Cali schon zwei Tage in der Werkstatt und vielleicht ist er morgen fertig.

Eine Dichtung für ein paar € verursacht ne Menge kosten bei Kilometerstand 27500.

Für uns hat es sich jetzt schon wieder gelohnt.

Achja der Gurt auf der Rückbank ist auch noch defekt. Wird gleich mit gemacht.

Vielleicht nehme ich auch dann das zweite Jahr. Mal schauen was das dann kostet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht schön, aber kurze Frage? Beim ersten Service sollte ja noch die Werksgarantie greifen, oder? Geht das denn die Versicherung Jahr auf Jahr abzuschließen? Ich dachte immer, dass nur eine einmalige Verlängerung möglich wäre.

 

Gruß Marko

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    blueyez KarlH lepse bima Greekfan chris85la bottom-aeronaut Bullifan seit Kindertagen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.