Zum Inhalt springen

Garantieverlängerung sinnvoll


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

nachdem meine Frau und ich uns jetzt für einen Cali Beach Camper Edition entschlossen hatten ging es an die Konfiguration. Dabei hatte ich eine Garantieverlängerung ausgewählt. Mein Verkaufsberater hat mich dann darauf hingewiesen, daß das eine Drittfirma ist und es eine Werksgarantie derzeit auch für den Reimport aus Österreich gibt. Eine Bedingung allerdings: einmal im Jahr zu einem "Garantiecheck" und im Garantiefall muß der Reparateur die Garantie bei Porsche Ö abwickeln. 

 

Habt ihr zu Garantie bei Reimporten allgemein und zu dem Verfahren Infos /Erfahrungen?

 

Beste Grüße

Harry

 

P.S.: das Profil kommt noch

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

moin,

 

mein T6 wird im Juli auch schon wieder 2 Jahre (35t km) alt und läuft damit aus der Werksgarantie raus. Da ich in letzter Zeit einige kleine Wehwehchen hatte und aktuell auch noch etwas gemacht werden muss (Startprobleme, VW findet den Fehler aber nicht) ist eine Verlängerung der Garantie vermutlich sinnvoll.

Habe nun von meinem Autohaus zwei völlig unterschiedliche Angebote erhalten.

 

1. Verlängerung über VWD zu den bekannten Konditionen (1 Jahr, 800€ / 2 Jahre 2700€ / 3 Jahre 4900€).

2. Verlängerung über Car-Garantie (2 Jahre, 460€)

 

Meine Frage: Hat von euch bereits jemand Erfahrung mit Car-Garantie? Der Preisunterschied ist enorm und ich bin ehrlich gesagt auch nicht bereit den VW Preis zu bezahlen.

 

Einziger Nachteil den ich finde bei der Car-Garantie ist die Kilometerbedingte Staffelung der Ersatzteilkosten. Bei meiner Kilometerleistung würde ich da maximal in die 20% SB für Materialkosten rutschen..

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weit gefehlt. 

 

Nur die Original VVD Garantie entspricht der Werksgarantie.

 

Die Car-Garantie ist eine reine Teilegarantie mit jeder Menge Ausschlüsse und Ausschlussformulierungen, die du im Kleingedruckten findest und auch richtig interpretieren musst. Die komplette Cali-spezifische Camper Ausstattung dürfte sowieso ausgeschlossen sein. 

 

Schäden beim Cali gehen immer schnell in hohe 4-stellige Bereiche. Ich kann dir nur zur originalen VVD-Versicherung raten. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort! Für mich als Laie scheint die Teileliste doch recht umfänglich. Da es ein Beach ist, habe ich auch nicht so viel Cali-speziefisches, oder?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja eben. Lass es dir mal von einem Fachmann erklären. Es kommt auf viele Feinheiten der Definition der Bedingungen an, die zum Ausschluss von offensichtlich auf den ersten Blick abgedeckten Leistungen führen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme gerade einen dicken Hals, wenn ich lese was ihr für günstige Angebote ( 18% Neuwagen Rabatt auf die Garantieverlängerung ) bekommen habt!! Davon hat mir mein VW Händler, bei dem ich den T6 Cali neugekauft habe mal garnichts gesagt! Im Gegenteil, er meinte, dass ich mehr bezahlen müsste je später ich die Garantieverlängerung abschliesse innerhalb der zweijährigen Neuwagen Garantie!  Damit meinte er, dass es viel teurer wäre wenn ich nach 16 Monaten nach Kauf dies abschliesse anstatt nach 13 Monaten! Habt ihr dies so auch schon gehört? Nochmals ich rede vom Abschluss der Verlängerung  innerhalb der ersten beiden Jahren nach Neukauf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jup, ich hab öfters den Konfigurator bemüht und es wurde leider schon teurer...

So jedenfalls meine Erfahrung,

 

VG vom T-See

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kruemelbus,

Du musst keinen dicken Hals bekommen, 18% Nachlass setzten sich bei mir aus 15% Schwerbehindertenrabatt (freu' Dich, dass Du darauf keinen Anspruch hast) und 3% Barzahler zusammen. Ärgerlich ist nur, das Dein Freundlicher Dich nicht darauf hingewiesen hat, dass die Garantieverlängerung genauso wie jede andere Option bei Deiner ganz persönlichen Rabattvereinbarung mit dem Händler berücksichtigt wird.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mich beschäftigt aktuell auch das Thema einer Garantieverlängerung.

 

EZ 01/2019 

Händler: Trendfahrzeuge (Reimport Luxemburg)

Akt. Laufleistung: 23.000km

 

Angebot VWFS:

1 Jahr - 772,00€

2 Jahre - 2.631,00€

3 Jahre - 4.845,00€

 

Das ist alles wie bislang bekannt und schon viel diskutiert.

 

Ich habe deshalb auch nochmal bei meinem Händler nachgefragt, ob/was diese nun anbieten und mir wurde wie bereits einem Vorredner auch schon "CarGarantie" angeboten, mit denen Trendfahrzeuge zusammenarbeitet.

 

Angebot Trendfahrzeuge/Cargarantie:

3 Jahre - 1.940,00€

 

Dazu wurden mir folgend angehängte Leistungen mitgeschickt. Ein Telefonat mit Cargarantie steht noch aus. Es müsste doch noch deutlich umfassendere Formulierungen zu den Inhalten und Leistungen geben, oder?

 

Den Hinweis, Fachpersonal hinzu zu ziehen habe ich vernommen und gelesen. Dennoch möchte ich hier anfragen - wie ihr dieses Angebot einschätzt. Und ob ich massive Missverständnisse habe, wenn ich das Gefühl habe, dass relevante Sachen meiner Meinung nach abgedeckt sind.

 

Besten Dank für eure Hilfe!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Ergänzung: Gerade mit CarGarantie telefoniert - die Mitarbeiterin wirkte höchst unmotiviert weiterzuhelfen und hat lediglich an den Händler verwiesen. Keinerlei Auskunft oder Hilfsbereitschaft an weitere Versicherungsleistungen/Umfang zu kommen. Das kriege ich wohl nur im Vertrag beiliegend vom Händler. Wirkte auf mich wenig Vertrauenserweckend um ehrlich zu sein. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit CarGarantie gemacht?

Bearbeitet von streetracetommi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

sorry, wenn ich nicht im Detail auf die Bilder eingehe.

Was ich an Deiner Stelle machen würde:

- Versicherungsbedingungen vom VVD (VW) und CarGarantie besorgen, und zwar die ausführlichen (dürften jeweils so 10 bis 20 DIN A4 Seiten sein). Vom VVD wirst Du die wohl online bekommen, die CarGarantie-Bedingungen soll Dir Trend-Fahrzeuge zur Verfügung stellen.

- Dann die Bedingungen im Detail vergleichen. (Ja, das dauert auch schonmal 2 -3 Stunden, aber im Vergleich zur evtl möglichen Ersparniss gibt das einen ordentlichen Stundenlohn)

- Achte insbesondere bei CG dadrauf, ob auch der Camping-Ausbau eingeschlossen ist oder nur Motor, Getriebe etc (also das Basis-Fahrzeug).

(Beim VVD ist das Camping-Zeugs mit drin, auch wenn die Bedingungen da nicht ganz so klar sind).

- Wie wird die Abrechnung im Schadenfall (Garantiefall) ablaufen? Mußt Du in Vorkasse gegenüber Deiner Werkstatt gehen und CG erstattet dann? Verlangt CG eine Werkstattbindung?

 

Vergleichen, gewichten, was Dir wichtig ist, und entscheiden mußt Du dann selber.

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

für mich würde nur VVD in Frage kommen. CG ist im Schadenfall sehr restriktiv.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Wir haben kürzlich zum Ablauf der CG gewechselt zu Intec-Premium mit 100/100-Option (intec-garantie.de).

Das bedeutet je 100% Lohn- und Materialkosten bis 160.000 km. Die teuersten Baugruppen sind inbegriffen

und sie verlangen keine Vorlage der ausgewechselten Teile, meinte meine Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf und Verstand gehen lassen, wie Risikofreudig ich bin um ggf ohne eine Verlängerung in den Kampf zu ziehen :)

 

Andere Frage, auf die ich nach kurzer Suche noch keine Antwort finden konnte: Gibt es bereits einen Thread der die Erfahrungen bezüglich "Standard Garantieabwicklungen" zusammenträgt? Beispielsweise wie die lilanen Kederleisten..da gibts mit Sicherheit noch mehr Dinge, die beinahe bei allen Calis anfallen? Meiner Meinung nach wäre da eine Informationsbasis gar nicht so verkehrt um neue Calinisten an die Hand zu nehmen, worauf sie achten können/müssen, um VW auch entsprechend in die Pflicht zu nehmen während der Garantiezeit.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die "Mängelliste" ist doch sowas in der Art. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutlich stelle ich mich einfach nur super doof an. "Mängelliste" finde ich für den T6.1 - eröffnet von Tom. Darüber hinaus, kenne ich die Checkliste für Neufahrzeuge? 

 

Meintest du diese Datei(en)?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    michael.kaupat Cali0823 Jan3535 blueyez KarlH lepse bima
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.