Otto Mayer Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Hallo ! Mein Beach ist jetzt 7 Jahre alt und ich frage mich, wie lange die Batterien noch durchhalten werden. Der Austausch der Starterbatterie ist ja recht einfach, aber bei der Camperbatterie unter dem Fahrersitz, sieht es doch recht verbaut aus. Ich habe bis jetzt noch keine Sitzstellung gefunden, bei der ich diese Batterie problemlos herausheben könnte. Hat schon mal jemand die Camperbatterie ausgebaut ? Muss man dazu den Sitz ausbauen? Ein paar handwerkliche Tipps würden mich freuen ! HG Otto 1 Link zu diesem Kommentar
2ndreality Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Ich habe es so gemacht: Vordere Schrauben wenige Umdrehungen lösen, Sitz nach vorne schieben, hintere Schrauben entfernen. Jetzt kann der Sitz nach vorne oben gekippt werden. Mit passenden Zulagen fixieren und die Batterie kann abgeklemmt und nach hinten herausgenommen werden, ohne elektrische Verbindungen am Sitz zu trennen. 1 Link zu diesem Kommentar
Otto Mayer Geschrieben 19. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke! Ich werde mir das ganze noch einmal angucken, um es zu verinnerlichen, für den Zeitpunkt wenn der Batteriewechsel ansteht. HG Otto Link zu diesem Kommentar
2ndreality Geschrieben 19. April 2017 Teilen Geschrieben 19. April 2017 Nicht eindeutige Beschreibung meinerseits, sorry. Gemeint ist die Verschraubung Sitzschienen - Sitzkonsole. Link zu diesem Kommentar
Otto Mayer Geschrieben 19. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Habe ich mir schon gedacht - DANKE! Link zu diesem Kommentar
Rudo Geschrieben 11. Mai 2017 Teilen Geschrieben 11. Mai 2017 Vielen Dank für die nützlichen Tipps. War auch ruckzuck fertig !! 1 Link zu diesem Kommentar
Laexli Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mir hat die Beschreibung von 2ndreality auch sehr geholfen, die Versorgerbatterie bei meinem Cali-Beach (Jg. 2012) unter dem Fahrersitz herauszubefördern (ohne Schrauben lösen/lockern und leicht nach vorne Kippen des Fahrersitzes passt die Batterie nicht durch den Spalt). Deshalb habe ich eine kleine Anleitung geschrieben, die hoffentlich weiteren Caliboard-UserInnen dienlich sein wird. You do not have the required permissions to view the image content in this post. 6 Link zu diesem Kommentar
marchugo Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 (bearbeitet) Hi Laexli, Danke für die einleuchtende Bilder. Meine sind auch bald dran. Konnten die Kabel der Sitzheizung und Airbags dran bleiben? Hast du beim Ein/Ausbau kein Entgasungsschlauch begegnet? Der soll nach Unten/Aussen geführt werden. Oder hat der T5.2 Batterien ohne Schlauch? (beim T5.1 sind die da). Ich suche noch ein staerkere Batterie (zB 90 Ah oder 100 Ah), aber die meiste sind leider zu gros. Hat jemand so etwas schon gefunden? Schöne Grüsse aus Amsterdam, Marc. Bearbeitet 11. August 2019 von marchugo Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Hallo Marc, in You do not have the required permissions to view the link content in this post. gibt es so was. Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 ...aber das braucht es wohl im Bus nicht wirklich. Link zu diesem Kommentar
marchugo Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Leider passt die nicht, ist mit 353 mm zu breit... Vlt. 5 cm absaegen... Marc. Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 You do not have the required permissions to view the link content in this post. Scheinbar geht es doch. Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 4. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schönen guten Abend, ich habe gelesen und verstanden, der Batterietausch geht ohne den Sitz auszubauen. Was aber wenn ich möchte? Die Stecker sind frickelig, aber abgesehen davon ist bei mir sicher einer für die Sitzheizung und einer für die Sitzbelegungsmatte für den Airbag. Und beim Thema "Airbag" wird jeder hellhörig. Muß man hier die Starterbatterie 15min abhängen um sicher zu sein daß die Sitzbelegungsmatte hier kein fehlerhaftes Signal sendet ? VG Beni Heute gibt es ja viele 1:1 passende Batterien in DIN H7 (315 x 175 x 190mm: LxBxH) VG Beni Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Hallo Beni, es ist auch der Seitenairbag-Stecker unter dem Sitz. Zündschlüssel abziehen Mit der Hand ein blankes Metallteil am Fahrzeug berühren (statische Entladung, oder wie sich das nennt, vermeiden) Stecker ziehen. Die Zündung nicht einschalten bis du fertig bist. Ansonsten leuchtet die Airbagkontrolle Gruß Charly 1 Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 9. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke Charly! Ich hatte seltsamerweise keine Nachricht über Deine AW bekommen (owobhl "Benachrichtung aktiv" ist). Heute konnte ich die You do not have the required permissions to view the link content in this post. einbauen, ich bin gespannt wie sie sich im Winter schlägt. Es ging netterweise ohne Stecker abziehen, den Sitz nach vorne gelegt und über die Lehne an der Sonnenblende "geklemmt". Hört sich abenteuerlich an aber es ging 😉 VG Beni Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge