Zum Inhalt springen

Leitstungsstillstand beim Cali - wer weiß Rat?


Empfohlene Beiträge

Was ist denn das für eine Abtastrate? Kann man die ändern, also in Richtung höher?

 

Dein Ladedruckverlauf ist nicht untypisch, halt nur etwas stärker ausgeprägt.

 

Das liegt ganz einfach daran, dass die Tuner nur Einspritzmenge und Ladedruck anheben, die Regelung an sich aber nicht anfassen.

 

Dann kommt es zu Ladedrucküberschwingern, die dann manchmal den Toleranzbereich überschreiten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    24

  • Schroeder

    16

  • Ben

    13

  • Tom50354

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ben,

 

danke für Deine Antwort.

Das VCDS hat ein festes Programm, das im Stand mit erhöhter Lehrlaufdrehzahl die Werte bei 9% und bei 90% festhalten.

Übrigens haben wir bei gleichen Bedingungen Dedettos 130 PS mit meinem verglichen.

Cali von Dedetto hatte min. 938 mbar und max. ca. 1170 mbar alles bei 1400 Umdrehungen.

Meiner damals min. 918 mbar deutlich zu wenig (jetzt mit neuem Turbo ebenfalls 938 mbar) und max. anfänglich 1081 und dann nach Gymnastik 1101 mbar (neuer Turbo jetzt 1081).

 

Ich werde versuchen ob der Freundliche eine aufgezeichnete Fahrt vor allem im 5.Gang aus 1000 1/min Volllastbeschleunigung bis 4000 1/min. mit den Werten für Ladedruck soll, Ladedruck ist, Motordrehzahl, Einspritzmenge, Luftmasse, Abgastemperatur vor DPF

 

 

Hallo@all:

 

Bringt eigentlich bei einem neun Turbo eine wiederholt Gymnastik was?

Also laienhaft gesprochen muss er erst lernen die VTG von einem Extrem zum anderen optimal zu verstellten?

 

Danke für Euer reges Interesse an meinem Cali-Problem.

Ich hoffe Cali schafft es wieder zu seiner Hochform zurück zufinden.

 

 

Hallo Tom,

 

was bekommst du für den LMM?

Bitte Konto.Nr. per PN.

 

Habe keine eigenes VCDS, aber ich kann mit freundlicher Unterstützung bei Dedetto vorbeifahren.

 

Danke für Dein schnelles Handeln.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben,

 

nein, die Werte waren von einem Board-Mitglied der einen Motor mit 75 kw auch Gymnastik mit dem vorgegebenen Programm mit dem VCDS gemacht hat.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

nix! Der liegt ja nur hier rum!

 

@ben

Werner hat einen 128KW 6Gang AXE!

 

 

 

immer diese Schwaben :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt verwirrst du mich völlig ;)

 

Aber mal zum Vergleich mit Dedettos T5:

 

Der erste Wert (938 mbar) ist ja gemessen bei erhöhter Leerlaufdrehzahl von 1400 1/min und minimalen VTG-Anschlag (9%) D.h. der Turbolader macht keinen Ladedruck. Die 938 mbar entsprechen ca. dem Umgebungsluftdruck (du wohnst sicherlich auf dem Berg, oder!?!)

 

Bei 90% Ansteuerung des Taktventiles, also maximalem VTG-Anschlag bringt dein Turbolader ca. 1081 mbar, sprich 143 mbar Ladedruck (Umgebungsluftdruck abgezogen)

 

Dass Dedettos Turbolader mehr Druck aufbaut liegt ganz einfach daran, dass er einen kleineren Turbolader hat als Du (128kW), mit entsprechend kleinerem Laufzeug.

 

Ausgehend davon, dass sein und dein Motor für die 1400 1/min die gleiche Einspritzmenge benötigt haben, kann man auch von gleicher Abgasenergie ausgehen. Ein kleinerer Lader kann diese Abgasenergie bei max. VTG-Anschlag dann einfach in mehr Ladedruck umsetzen, da der Abgasstrom auch nur ein kleineres Laufzeug bewegen muss.

 

Ich wil damit sagen, dass der Test keineswegs eine Aussage zur Leistungsfähigkeit des Turboladers gibt, sondern lediglich die Funktion der Verstellung nachweist

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben,

 

Du hast mich gefragt, ob ich einen 75kw Motor habe.

Ich dachte Du beziehst das auf meine Aussagen weiter oben zu den niedrigen Werte eines 75kw-Motores, denn mein Cali hatte die gleichen niedrigen Werte.

 

die PS (Board-Mitglied mit 128 kw-Cali) haben folgende Werte und Augsburg liegt ähnlich hoch wie Nürnberg:

1. Durchlauf min. 938,4 - max. 1152,6 = 214 mbar

2. Durchlauf min. 938,4 - max. 1162,8 = 224 mbar

weitere hab ich nicht gemacht, da ja > 200 ganz ok ist.

Zitat Ende.

 

Ich hoffe, das hat jetzt zur Endwirrung beigetragen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine Frage hätte ich noch, denn die Argumentation wird beim Freundlichen mit Sicherheit kommen,

Wenn z.B. AGR N75 Leitstungsregelventil defekt oder verschmutzt ist oder der Luftmassenmesser defekt ist oder nicht ganz richtig funktioniert, ist dann sichergestellt, dass dann immer im Fehlerspeicher auch ein Fehler vermerkt ist oder kann das auch mal vorkommen, dass da nicht alles steht?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Wenn es kein rein elektrisches Problem ist (z.B. Kurzschluss nach Masse oder so) dann bekommst du auch keinen Fehlereintrag.

 

Das Taktventil wird ja nur angesteuert.

Wenn es dann den entsprechenden Unterdruck nicht durchlässt, gibt es darüber keine Kontrolle, es sei denn der Unterdruck ist so niedrig, dass er nicht ausreicht, um den Versteller des ATL ordnungsgemäß zu bedienen. Dann bekommst du eine Regelabweichung des Ladedruckes und somit Notlauf und Fehlereintrag.

 

Beim Luftmassenmesser verhält es sich ähnlich. Würde er z.B. zu wenig Luft messen, obwohl tatsächlich mehr angesaugt wird, so bekommst du dennoch keinen Fehlereintrag. Das einzige, was eintreten kann ist eine Reduzierung der Einspritzmenge. Da das Motorsteuergerät ja die falsche Info bekommt, dass zu wenig Luft in den Motor geht, reduziert es die Einspritzmenge, damit bei der Verbrennung aufgrund Luftmangels kein Ruß ensteht. Dazu müsste aber der Luftmassenmesser extrem abweichen. Das würdest Du vor allem bei niedrigen Drehzahlen mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar

@ Werner:

 

Du bekommst ja jetzt den neuen LMM von Tom. Sollte damit das Problem nicht behoben sein, würde ich mir nochmal folgende Dinge anschauen:

 

1. maximaler Unterdruck:

 

Bei dem Test im VCDS bei 1.400 1/min und 90% sollten am Ausgang des Taktventiles mind. 600mbar anliegen, damit der Versteller am Turbolader wirklich an den Anschlag kommt. Überprüf das doch mal.

 

 

2. Undichtigkeit Ladeluftstrecke:

 

Überprüfe doch bitte mal die Ladeluftstrecke (Verschlauchung) ab Turbolader-Ausgang über Ladeluftkühler (evtll. Riss) zum Motor auf Undichtigkeiten (Marderbiss, Scheuerstellen usw..). Wenn auf diesem Weg Ladeluft entweicht, dann entweicht darüber natürlich auch Ladedruck.

Zudem bekommt der Motor weniger Luft und könnte mehr rußen, was ein Indiz dafür wäre, dass der Turbo so versottet bei dir.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Möchte nicht zuweit abschweifen, dass trat nicht nach dem Tuning auf sondern durch VTG Klemmer.

 

Und ja, die Auflösung lässt sich verfeinern, besonders wenn man erst in eine Log-Datei schreibt und dann z.B. mit excel ausarbeitet.

 

 

Zum Thema Ladeluftstrecke: Wird der Ladedruck vor oder hinterm Turbo gemessen? Hab hier leider keinen Zugriff aber meine mich zu entsinnen, dass der Unterdruck gemessen wird. Das würde nämlich deine Aussage stützen, dass ein Leck hinterm Turbo nicht erkannt wird da nicht gemessen. Liege ich da richtig? Aber andererseits, müsste da nicht was mit Ladedruckregeldifferenz kommen?

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Der Ladedruck wird nach dem LLK kurz vor dem AGR-Ventil gemessen.

 

Recht hast Du. Wenn das Leck so groß ist, dass der Ladedruck über den Toleranzbreich hinaus absinkt, kommt die Regelabweichung und Notlauf.

Bei einer kleinen Leckage kann es aber sein, dass es noch nicht zu einer Regelabweichung kommt. Immerhin muss diese bei ca. 200mbar sein und, glaube, mind. 10 sec andauern, bis Notlauf eintritt.

 

Wie gesagt, das sind nur Mutmaßungen. Es kann auch sein, dass Werners T5 völlig ok ist. Ein Freund von mir meinte auch mal, sein T5 wäre schlapp - ich bin ihn Probe gefahren und empfand ihn als absolut i.O.! Ferndiagnosen sind immer blöd.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Juhuuuuuuuu er läuft wieder wie vor Jahren. Ein Gedicht, dieser Motor.....wenn er richtig funktioniert.

Zuerst hat der Freundliche den Turbo getauscht. Damit wurde er unten herum wieder kräftiger. Bei dieser Aktion wurde auch das Regelventil erneuert.

 

Nach dem er in den hohen Gängen und in den mittleren bis oberen Drehzahlen noch kraftlos war, wurde gestern versuchsweise ein Luftmassenmesser eingebaut (LMM von Tom kommt noch - Tausend Dank an Tom).

 

Das war der letzte Übeltäter.

 

Anschließend habe ich eine Probefahrt gemacht und einen Ausdruck von der Grundeinstellung (Gymnastik) bekommen.

 

bei 1400 Umdrehungen min. 938 mbar (9 %)

bei 1400 Umdrehungen max. 1173 mbar (90%)

ergibt eine Differenz von 235 mbar und das ist super !!!!

 

Ich danke nochmals allen, die mir bei meinem Cali-Problem geholfen haben.

Ich konnte auf Augenhöhe mit dem Freundlichen verhandeln.

Und ich bin froh, dass ich mit Eurer Hilfe nicht auf halben Wege mit einem schlaffen Cali aufgegeben habe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Werner,

 

das freut mich für Dich, dass ihr den Übeltäter gefunden habt.

 

Aber das Gefühl, dass er jetzt wieder läuft, ist toll, oder? Mir geht das so nach einem Bremsenwechsel, da habe ich immer das Gefühl, ich fahr ein neues Auto.

 

Also viel Spaß und immer vollen Ladedruck weiterhin mit deinem Cali!

 

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner!

 

Zunächst allerherzlichste Gratulation zum Ergebnis!

Ich habe den gesamten fred mit höchster Aufmerksamkeit

verfolgt,es war ja wie ein Krimi.

Was ich nicht ganz überrissen habe ist,war der Turbo

nur verpickt?Oder hat ihm nochwas gefehlt?Wäre das

gute Stück deiner Meinung reparabel gewesen?

Aber, egal wie,nur das Resultat zählt - es war spannend.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Bulli-Dangy caliramo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.