Zum Inhalt springen

Leitstungsstillstand beim Cali - wer weiß Rat?


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

übrigens apropo VW-Qualität.

Die 2.WAPU hat nur 1 3/4 Jahre gehalten und hat bereits wieder Wasserverlust.

 

Scheinbar hat damals mein Cali noch eine alte, überholte WAPU bekommen und keine aus der Neuproduktion.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    24

  • Schroeder

    16

  • Ben

    13

  • Tom50354

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Werner,

das ist aber eine bescheidene Überraschung.

 

Haben sie dir schon verraten wie "günstig" die Reparatur wird?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

bei 35.000 km den Turbo defekt?! Woher soll die Stange verbogen sein?

 

Was mir ebenfals kurios vorkommt ist die Aussage des Meisters, bei der ersten Charge des T5 wären schlechte Turbos verbaut worden. Es gab zwar mal Änderungen in der Serie, aber diese Aussage halte ich für eine Schutzbehauptung. Es stellt sich eh die Frage, wieviele Turbos schon Aufgrund hängender VTG unnötig gewechselt wurden.

Wie auch immer, bei deinem scheint wohl nichts zu retten zu sein. Aber, nochmal, wieso ist die Stange verbogen? Gebogen ist sie bei vielen Turbos, verbogen aber ...

 

Mir deucht, das der Turbo von Anfang an einen hau hatte.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte mich so auf einen wieder gut funktionierenden Cali gefreut.

 

Ich hatte zur Bedingung gemacht, dass sie einen Ausdruck von der Grundeinstellung (also Gymnastik-Ergebnis) beilegen sollten.

Ich habe ihn Probe gefahren und siehe da, nur geringfügig hat er sich von unten herauf gebessert, aber der Motor war sehr träge vor allem ab 160 kmh. Wie beim alten Turbo. Einziger Unterschied trotz provozieren kein Abschaltung. Klar die VTG ist wieder leicht gangbar.

Dann habe ich die Werte in Ruhe nochmals angeschaut und dann war mir einiges klar.

 

bei 9% 938 mbar (918 beim alten Turbo)

bei 90% 1081 mbar !!!!!! (bei alten 1101)

Differenz 143 statt über 200 mbar

 

zum Vergleich beim Board-Kollegen die P´s mit ihren 128kw Motor:

 

bei 9% 938 mbar

bei 90% 1163 mbar

Differenz 225 mba !!!!!

 

Darauf den Freundlichen angesprochen:

Der Meister hat ihn Probe gefahren und für gut befunden.

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Ich merke, dass mein großer Freundlicher eigentlich überfragt ist. Die kennen das Mindestmaß mit über 200 mbar Differenz gar nicht.

Am Montag kommt ihr Speziallist von einem Wochenlehrgang zurück. Meine letzte Hoffnung.

 

Ich habe meinen Cali dort gelassen und nicht bezahlt. Besprochener Preis für den neuen Turbo ca. 1650 Euro.

 

Servus

Werner der kurz vorm Aufgeben ist


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich versuche mal mit meiner Motor-Laien-Logik vorzugehen:

 

- Du hattest schon bei 24.000 km Leistungsprobleme und einen Notlauf.

- Bei dir wird Wasser im Luftfilter vermutet

- Bei schon 35.000 km gibt dein Turbo auf, bzw. die VTG ist defekt.

- Auch der neue Turbo liefert nicht genug Druck.

 

Wenn ich mal das verbogene Gestänge außer acht lasse, ich glaube da nämlich nicht dran, dann bleibt für mich jetzt eine Frage über:

 

Verhindert eine andere defekte Komponente evtl. dass der Turbo gefordert wird? Versottet dadurch evtl. der Turbo schneller. Welchen Einfluß hat die Winterpause auf den Turbo?

Gehen wir noch einen Schritt weiter: Es ist ein Fakt, dass nach der Winterperiode sich VTG Klemmer häufen. Einfach dadurch, weil der Wagen defensiver gefahren wird. Nur, was bedingt diese Klemmer, mehr Ruß oder das die VTG nicht so häufig über den Regelbereich gefahren wird.

 

Wenn jetzt, wie ich bei Werner vermute, eine Komponente verhindert, dass der Turbo gefordert wird, dann wird sich besonders der Bereich der VTG Verstellung der kaum genutzt wird, immer weiter versotten und irgendwann klemmen. Auch Gymnastik oder aggressiveres fahren würden da nicht helfen. Werners T5 wird also technisch bedingt dauernd zu defensiv gefahren.

 

Was könnte die Ursache sein? Ich lehne mich mal aus dem Fenster, sehr weit. Ich würde mich nicht wundern, wenn bei einer Meßfahrt der Istdruck oder sogar der Solldruck dauernd hinterherhinkt bzw. linear zu niedrig ist.

Dazu bräuchte man aber ein Referenzfahrzeug.

 

Das ein 128 kW bei 160 km/h, laut Tacho, träge wird, habe ich bisher noch nicht erlebt.

 

Nochwas: Ist nach der Feststellung, Wasser im Luftfilterkasten, der LMM getauscht worden?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben,

 

wie beim VCDS im Programm vorgesehenen 1400 Umdrehungen.

 

Danke für Dein Interesse.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

der Luftmassenmesser wurde noch nie getauscht.

 

Deine Ausführung erscheint mir logisch.

Vielen Dank für Deine Zeit, die Du mir gewidmet hast.

 

Auffallend ist auch der seit Jahren höherer Dieselverbrauch bei gleicher Fahrweise. Ich meine sogar, dass die Minderleistung schleichend kam.

 

Interessant ist allerdings, dass es mit dem neuen Turbo keine Notabschaltungen, also keinen kurzzeitigen Überregeldruck mehr gibt.

Nach meinem Laien-Verständnis bleibt das VTG jetzt nicht mehr hängen, aber der Ladedruck ist bei den höheren Gängen einfach zu wenig.

 

Wenn ich früher bei 120km/h im 6. Gang bei 2000 Umdrehungen auf Vollgas gegangen bin, waren die meisten Autos hinter mir weg. Er hat dann kontinuierlich richtig weggezogen. Jetzt kleben mir Kleinwägen an der Stoßstange.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja klaro, nur, dein subjektive Auffassung, dass er immer noch nicht die "Wurst vom Teller" zieht, könnte bedeuten, dass auch der neue in einigen 10.000 km fertig ist weil er total versottet. Die Ursache allen Übels ist noch nicht gefunden, meiner Meinung nach.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

das sehe ich auch so.

Allerdings habe ich jetzt wieder 2 Jahre Garantie (lt. Freundlichen) auf den Turbo.

Wie soll ich nach Deiner Meinung nach beim Freundlichen vorgehen?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich suche gleich mal. Ich glaube ich habe noch einen niegelnagelneuen für einen AXE Motor.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wird das im Stand gemessen? Also Auto steht, du stellst mit dem Gaspedal 1400 1/min ein und dann stellt VCDS das Taktventil einmal auf 9% und dann auf 90%??? Unter welchen Bedingungen wird das gemessen. Verbraucher an/aus (z.B. Klima)? Vergleichen von Werten anderer Fahrzeuge halte ich für kritisch, wenn diese nicht unter identischen Bedingungen (z.B. am gleichen Tag usw und s.oben) gemessen werden.

 

 

------------------------------------------------------------------------

 

Kann man mit dem VCDS nicht irgendwie eine Messung durchführen? Wenn du folgende Messung machen könntest:

 

5.Gang aus 1000 1/min Volllastbeschleunigung bis 4000 1/min

 

mit den Werten für Ladedruck soll, Ladedruck ist, Motordrehzahl, Einspritzmenge, Luftmasse, Abgastemperatur vor DPF

 

könnte man schön sehen, ob der Ladedruckaufbau i.O. ist. Alles andere ist Spekulation!

Link zu diesem Kommentar

Die Messwertblöcke sind ja alle im VCDS dokumentiert!

 

VCDS kann natürlich auch mitloggen. Auch alle von dir angesprochenen Werte auf einmal.

 

@Werner

bekommst Du das hin? Hast du überhaupt ein eigenes VCDS?

 

Den LMM habe ich gefunden. Ich schick dir den mal!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich genauso, müsste von gleichen Fahrer am selben Tag und selbe Strecke sein. Aber, evtl. reicht ja einfach nurmal ein Quertausch der Fahrer. Das kann sehr aufschlußreich sein. Habe ich selbst schon erlebt. Ganz zu Anfang als ich meinen bekam, da ging es aber um Geräusche. Waren dann die Schaltseile.

Und ja, kritisch bleibt der Vergleich allemal. Kann nur zur Problemfindung dienen.

Und wichtig natürlich: Selbes Fahrzeug. Den Unterschied 96 kW Transporter und Multivan fand ich damals schon signifikant.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ben,

 

ja, VCDS kann das sehr schön. Anbei mal als Beispiel eine geloggte Fahrt bei meinem. Die Auswertung dient aber nur als Beispiel. Bei Werner kommen die von dir genannten Paramter zum Einsatz.

 

Hier sieht man einen fast Lastabwurf beim ersten runterschalten. Der IST-Ladedruck schwingt stark über. Legend: Geschwindigkeit, Drehzahl, Ladedruck-IST und angeforderte Last.

 

Gruss

Peter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Bulli-Dangy caliramo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.