Zum Inhalt springen

Und noch ein Umstieg von T4 auf T5.2


Guido BIB

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich, Durchschnittsdeutscher mittleren Alters aus Norddeutschland, werde ähnlich wir Kollege Pratfisch demnächst meinen geliebten T4 ausmustern und einen T5 California bestellen. Eigentlich wollte ich ja schon lange bestellt haben, allerdings hätte es dann passieren können, das wir zu unserem Urlaubsantritt im Juni den Neuen noch nicht haben und den Stress wollte ich der Familie ersparen.

 

So werde ich wohl erst in kw21 bestellen um den Neuen dann rechtzeitig nach dem Urlaub zu bekommen ;( Da laut Aussage eines Händlers in kw22 Preiserhöhungen angedroht oder zumindest üblich sind, bin ich da hoffentlich noch rechtzeitig. Der diesjährige Sommerurlaub findet also noch in unserem T4 Caravelle mit Wohnmobiloptionen statt. So zu sagen seine Abschiedstour.

 

Ein Bulli war immer der Traum von meiner Frau und mir. Im Jahr 2004 haben wir uns dann einen T4 Caravelle Comfortline gekaut. Fast vier Jahre alt aber dafür sehr gut ausgestattet und bezahlbar. Ich habe dann so einige Sachen nachgerüstet (Drehsitze, Tisch/Schrankkombi, Schlafgelegenheiten, Gardinen, Kühlschrank...), so dass wir den Bus auch heute schon als Wohnmobil nutzen. Die Zulassung als Wohnmobil So.Kfz hatte ich auch noch gemacht - natürlich kurz bevor es steuerrechtlich nicht mehr anerkannt wurde ;(

 

In den letzten Jahren haben wir immer Urlaub mit der ganzen Familie gemacht. 2 Erwachsene, 2 Kinder und ein Hund. Da wäre der Cali eh zu klein gewesen und die Kombination aus unserem Bus und Zelt war perfekt. Die Kinder werden größer und wir fahren nun ab und zu auch schon mal alleine mit Hund ins Wochenende, so dass der Cali für uns jetzt mehr Sinn macht.

 

Ich hoffe nur, dass ich den Urlaub vor lauter Vorfreude überhaupt genießen kann.

DSC00291 (Small).jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Guido BIB

    6

  • Tom50354

    2

  • malle

    2

  • pratfisch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ein "leidensgenosse" .. bei mir wars fast genauso .. ok nur einen zwerg und keinen kund .. aber sonnst dito!

 

na dann hab spass wenn das neue wägelchen kommt .. ichhabe es nicht bereut auch wenn der t4 ein schönes und zuverlässiges fahrzeug war. im cali ist alles deutlich einfacher und schöner. wobei der selbstumbau auch seine vorzüge hatte und irgendwie das herz dran hing!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

bestellt ist nun endlich. Bis zum nächsten Großurlaub hat es zwar nicht mehr geklappt, aber gleich im Anschluss soll er kommen. Ich hab' mir aber schon mal erlaubt mein Profil auszufüllen - als Ausblick so zu sagen :D

 

Gestern bin ich den 132kw mit DSG Probe gefahren, um zu sehen, ob das tatsächlich ein 'must have' ist. Mit dabei war ein Nachbar der mich schon seit längerem zur Automatik bekehren will :D

Ich muss sagen, dass es gar nicht so leicht war, so einen Probefahrttermin zu bekommen. Entweder hatte der =) kein Fahrzeug oder kein Interesse. In Hamburg am Stadtrand ;) hat es dann geklappt. Die Leute dort sind wirklich nett und einen Black Edition kann man sich dort auch mal life angucken. Mit im Vertriebsraum ist übrigens eine Reimo Vertretung.

 

Nun zur Probefahrt. Wenn man den T5.2 nur von Prospekten kennt, wird man bei so einer Fahrt wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Auch wenn er neu ist und viele Spielereien mehr hat, ist es am Ende nur ein Upgrade zu dem was man schon hat. Ich habe ja noch einen T4 und war von dem Sitzkomfort im T5 doch etwas enttäuscht. Der Fahrer hat kaum noch Beinfreiheit und ich hatte das Gefühl, dass ich etwas schräg zum Lenkrad saß. Das Getriebe hat während der Fahrt schon überzeugt, auch wenn man zu keiner Zeit das Gefühl hatte wirklich 180PS unter dem Hintern zu haben. Das Problem ist das Anfahren und schnelle Beschleunigen. Diese bis zu 2sec Zeitverzug können schon Nerven und auch manchmal den Angstschweiß auf die Stirn treiben.

 

Die Entscheidung fiel am Ende gegen das DSG (mein Nachbar war übrigens meiner Meinung), nicht zu Letzt, weil ich im täglichen Einsatz wirklich nie im Stau stehe und so die Momente wo ich eine Automatik vermissen würde doch sehr selten sind.

 

Jetzt gilt es die Wartezeit zu überstehen und die Vorfreude zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

am kommenden Mittwoch oder Donnerstag wird es nun so weit sein und der neue Bus wird abgeholt. Die Wartezeit war zwar lang aber nicht wirklich schwer. Die Wehmut den T4 abzugeben hat da mehr Schwierigkeiten bereitet. So kam es dann zur salomonischen Entscheidung beide Busse zu behalten. Die Tochter, die gerade ihren Führerschein bestanden hat, freut sich über die Entscheidung und sieht den Urlauben im T4 schon voller Vorfreude entgegen. Für mich ein toller Gedanke...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido BIB,

 

wie wärs denn, wenn Du uns den Neuen Ende August in Dömitz/Elbe mal näher vorstellst? Ist doch von Lüneburg nicht soweit.

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch toll, wenn man nach einer gewissen Zeit noch einmal den Vorgänger sehen und vor allem erfühlen darf.

 

Bin gespannt, wie dein Urteil nach 6 Monaten ausfällt. Die direkten Umstiegsurteile kennen wir ja schon.

 

Ich finds aber immer spannend, wenn man nach ein paar Monaten noch mal den Vergleich zieht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dömitz ist quasi um die Ecke und sicher nicht nur deswegen sehr verlockend. Leider kollidieren wie so oft die Termine. Aber da wir den Wagen sicher ganz lange behalten werden, ergibt sich sicher noch oft eine Gelegenheit.

 

@Tom

Der Vergleich T4 zu T5 ist sicher etwas unfair, denn schließlich ist es nicht nur das neuere Auto, sondern jetzt auch ein California. Aber mit dem Auto bleiben ja auch all die schönen Erinnerungen - und einen Bus an die nächste Generation weiter zu geben ist auch ein schönes Gefühl. Mal sehen wie es mir bei der ersten Tochter-Beule im T4 gehen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hoffe doch, dass Du deine Tochter dann tröstend in den Arm nimmst!! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

nun ist er tatsächlich da. Am Freitag mit dem Zug nach Langenlonsheim, gewissenhafte Übergabe und dann ab nach Hause. Die 580km nach Hause waren trotz einiger Staus sehr schön - es gab ja genug zu gucken. Zu Hause angekommen schnell die Familie und etwas Essen eingepackt und gleich ab in die Natur (siehe Foto). Die Familie ist glücklich!

 

Erster Eindruck zum T4 - der T5 muss größer sein, zumindest sieht er viel bulliger aus. So weit ich weiß, haben sich die Außenmaße allerdings kaum verändert - seltsam. Das der Motor schlapp wäre, kann ich auch nicht behaupten. Im 5/6 Gang locker durch die Kassler Berge und das obwohl derzeit noch bei 3000 U/min Schluss ist. Es lässt sich also alles gut an.

 

Kleine Unwucht: Die von mir bestellte Reifendruckkontrolle wurde leider nicht verbaut. Hat jemand eine Ahnung, ob man die einfach nachrüsten kann?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

schon mal vorab herzlichen Glückwunsch zum neuen Cali, viel Freude damit und vor allem eine pannen- und knitterfreie Fahrt.

 

Wir sehen uns ja zur direkten Inaugenscheinnahme am Freitag in Dömitz an der Elbe; eingeweiht und begossen muß er ja schließlich auch noch werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ein oder andere Einweihungsparty haben wir schon hinter uns - ich werde schon gar nicht mehr klar im Kopf :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar

Hi und auch von mir herzlichen Glückwunsch.

 

Die Reifendruckkontrolle müsste sich relativ leicht nachrüsten lassen. Aber Kabel sind wohl einige zu installieren.

Bei der Codierung weiss ich nicht, ob es schon Labelfiles gibt. Ich meine das wird im Bremsensteuergerät codiert.

 

Ich die Reifendruckkontrolle immer wieder bestellen, denn teuer ist sie ja nicht. Aber manchmal nervt sie auch ganz schön. Bei mir hat sie schon dreimal gepiept obwohl noch alles i.O. war!

Link zu diesem Kommentar

...jo Guido!

 

Alle Zeit gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem Cali!!!!

 

Wat hör ich das hier quitschen... :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

jaja ...

 

woher wohl die so häufig abweichende Umdrehungs-

geschwindigkeit der einzelnen Räder kommt ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.