fossilium Geschrieben 10. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 10. MĂ€rz 2017 Hallo Leute,  ich brauche mal Hilfe von erfahrenen Bearlock-Schraubern. Ich habe heute Abend beim abstellen festgestellt, dass ich mein Bearlock nicht mehr abschlieĂen kann. Das Schloss lĂ€sst sich nicht mehr ganz reindrĂŒcken und dadurch auch nicht mehr verschlieĂen. Der Zylinder geht nur etwa 2/3 reinzudrĂŒcken. Es fĂŒhlt sich an, als ob hinter dem System irgendetwas hingerutscht ist, das das SchlieĂsystem verkeilt. Ich habe es bereits in allen GĂ€ngen und auch mit beiden SchlĂŒsseln versucht, es geht nicht mehr zu.  Hatte schon mal jemand Ă€hnliche Probleme? Oder eine Vermutung, was sich gelöst haben und verrutscht sein könnte? Oder dass ein SchlieĂnippel abgebrochen sein könnte?  Falls ihr mir nicht mit Ferndiagnose weiterhelfen könnt, werde ich wohl mal zu dem fahren mĂŒssen und das Thema klĂ€ren. Oder ich reiĂ selber mal die Verkleidung runter Mal sehen, aber das schaffe ich alles erst ĂŒbernĂ€chste Woche, weil ab morgen  Vielen Dank schon mal im Voraus.  Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomsen Geschrieben 10. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 10. MĂ€rz 2017 Servus, Â dass das Bearlock selber defekt ist wĂŒrde ich IMHO als eher unwarscheinlich erachten. Viel Spiel ist da nicht, ausser man hat beim Einbau etwas "nachgeschliffen" wie wir. Ich wĂŒrde eher vermuten, dass es sich mit Nachjustage der Schaltseile wieder getan hat. Dazu muss aber die Verkleidung ab, ich glaube nicht, dass du von oben (Schaltsack) bis dorthin kommst?! Letztlich sollte es kein grober/teurer Defekt sein. Wenn der Einbau in den letzten 24Monaten vom Freundlichen erfolgt ist -> wende dich dorthin. Ansonsten sehrn wir weiter -> alles machbar . Zitieren Link zu diesem Kommentar
roschwi Geschrieben 14. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 14. MĂ€rz 2017 Hallo Mario,  Bearlock greift nur im RĂŒckwĂ€rtsgang! Versuche mal mit der linken Hand den Schalthebel leicht ein bisschen "hin und her" zu bewegen und mit der rechten Hand zeitgleich das BL Schloss einzurasten (reindrĂŒcken und nach rechts drehen).  Der SchlĂŒssel ist nicht notwendig zum aktivieren.  GruĂ Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 14. MĂ€rz 2017 Online Teilen Geschrieben 14. MĂ€rz 2017 Der SchlieĂbolzen rastet in ein auf dem Schaltseil mit Madenschrauben befestigtes BlechstĂŒck. Was Du schilderst, liest sich so, als wenn sich dieses verdreht hat.  Ich wĂŒrde mal die Verkleidung abnehmen und nachschauen, wenn Du selber ran willst. Aber Vorsicht: sonderlich gut zugĂ€nglich sind die Klemmschrauben nicht.  Im Zweifel zurĂŒck zum Einbauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 14. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 14. MĂ€rz 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Ob das beim T6 so ist kann ich nicht sagen,aber bei meinem T5.2 kann ich in jedem Gang abschliessen. Und funktioniert seit 3.Jahren ohne murren. Â @Mario Vielleicht muĂ man die Schaltseile bei deinem neu einstellen. Ansonsten kann eigentlich nichts kaputt gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 14. MĂ€rz 2017 Online Teilen Geschrieben 14. MĂ€rz 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â In jedem? In jedem oberen, oder? Â GruĂ Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 15. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 15. MĂ€rz 2017 Hallo  Klappt vom RĂŒckwĂ€rtsgang bis zum sechsten. Warum das so ist ,ist mir aber nicht bekannt. Nur im Leerlauf geht es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Capsuel Geschrieben 15. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 15. MĂ€rz 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Ja so ist es, in jedem oberen. Das Bearlock wird auf den RĂŒckwĂ€rtsgang eingestellt, kann aber auch im 1/3/5 gesperrt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
roschwi Geschrieben 16. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 16. MĂ€rz 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Â In der Tat -man lernt nie aus - heute ausprobiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 16. MĂ€rz 2017 Online Teilen Geschrieben 16. MĂ€rz 2017 Dass das bei hp.svobo in jedem, also auch in den unteren GĂ€ngen, funktioniert, finde ich etwas merkwĂŒrdig, da ja der SchlieĂbolzen und das GegenstĂŒck in diesen Positionen nicht fluchten. Vermutlich ist es so, dass der Bolzen dann genau an den Rand der aufgeschweiĂten Buchse drĂŒckt und somit die SchaltzĂŒge blockiert. Â Mal bei unserm schauen, wenn die Verkleidung irgendwann mal wieder ab ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fossilium Geschrieben 19. MĂ€rz 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. MĂ€rz 2017 So, bin wieder zurĂŒck vom Skifahren You do not have the required permissions to view the link content in this post. Â Â Vielen Dank fĂŒr die in der Zwischenzeit angekommenen Tips. Nachdem ich das BL erst vor etwa einem Jahr einbauen hab lassen, werde ich mal versuchen kurzfristig einen Termin beim zu bekommen. Ich hoffe, dass die Reparatur dort nicht so lange dauert und dass ich auf die Kiste warten kann, wenn die ihn auseinander reiĂen. Â Ich halte euch auf dem laufenden und werde berichten wie es weitergeht. Â VG, Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 19. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 19. MĂ€rz 2017 Ich denke nicht, dass euer Bearlock in allen Stellungen seinen Dienst tut. Ja, er rastet ĂŒberall ein, ist aber in den oberen GĂ€ngen dann eingerastet trotzdem schaltbar und dann ohne Schutzfunktion.  Viele GrĂŒĂe von Heike aus dem callivan Zitieren Link zu diesem Kommentar
fossilium Geschrieben 19. MÀrz 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. MÀrz 2017 Bei mir ist er in keinem der oberen GÀnge mehr schaltbar, der Schalthebel zuckt nicht mehr (wenns denn eingerastet ist und das System in Ordnung wÀre) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bart1977 Geschrieben 19. MĂ€rz 2017 Teilen Geschrieben 19. MĂ€rz 2017 Ich konnte bei meinem auch mal die GĂ€nge 1, 3 und 5 nicht einlegen. Bei mir wars der Marder der dort ein StĂŒck Brot hinterlegt hat. Kein scherz.  Der Freundliche hat das schon mehrmalig gehabt und fand das gar nicht ungewöhnlich. đ   Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
fossilium Geschrieben 22. MĂ€rz 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. MĂ€rz 2017 Heute war der Bus beim in Darmstadt. Ich war zwar nicht selbst dort, habe allerdings mit dem Servicetechniker telefoniert. So wie der mir die Reparatur beschrieben hat, klingt es wie eure Vermutungen: Nachjustage der Schaltseile, bzw. der Mechanik, die da reingreift. Jetzt funzt wieder alles, sagt meine Frau. Ich kann es mir erst am Freitag anschauen, aber sie wird schon recht haben  Trotzdem war es wieder mal eine neue Erfahrung eines kompetenten : erste Aussage an meinen Fahrer vor Ort hieĂ, der BL ist defekt und muss komplett erneuert werden, dazu Teile bestellen und einen weiteren Ganztages-Vor-Ort-Termin in ca. 2-3 Wochen. Ein paar Stunden spĂ€ter dann der Anruf bei mir, dass der Servicetechniker nochmal mit dem Schrauber gesprochen hat, der dann sagte: nee, nee, ist schon repariert. Diese Erfahrung hat mir ein weiteres Mal bestĂ€tigt, dass dort die rechte Hand nicht wirklich weiĂ, was die Linke macht. Ich hoffe nicht, dass ich den mal als "Kompetenzzentrum" wahrnehmen muss. Da will ich nicht mehr hin. Leider ist es aber der nĂ€chste in meiner Gegend, der als "Kompetenzzentrum" bei VW gelistet ist  Vielen Dank fĂŒr all eure UnterstĂŒtzung, Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
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