Gast Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom, das DSG hat nicht ausgekuppelt, es rasselte und schebberte munter weiter bis ich den Motor abgestellt habe. Ein Neustart war dann aber nicht mehr möglich (hatte der Werkstattmeister probiert...). Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Dreht der noch beim Anlassen und springt nur nicht an, oder ist der komplett fest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Der Anlasser dreht durch, ansonsten aber keine Reaktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
erevo10 Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Hallo Markus, dir und deiner Frau alles Gute, schön dass ihr trotzdem noch vorbeigekommen seit. Wir hatten bei Essen über den Motorschaden gesprochen. Ich bin sehr gespannt was am Ende herauskommen (wenn ihr es denn wirklich erfahrt). Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slide140 Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Man kann nur hoffen, das der Cali wieder so wird wie er mal war! Der TSI ist also auch nicht des Weisheits letzter Schluss! Zitieren Link zu diesem Kommentar
life_is_a_beach Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nanana, die Schadensursache ist doch noch gar nicht festgestellt, oder? Meine mittlerweile jahrzehntelange Erfahrung mit VWN und der zertifizierten Zunft ist eher, dass die größte Gefahr für einen Transporter nicht in dem ein oder anderen Manko ab Werk liegt, sondern in den Hallen der . Ohne ins Detail zu gehen, war bei meinen Bussen NACH motorischen Arbeiten grobmotorischer voller Alarm. Bis hin zum Motorschaden, abgefallener Ölablassschrauben, abgefallener Ölilter, verranzter Arbeiten am Zahnriemen, Spanner falsch eingestellt, undsoweiter undsofort. Zum Glück musste beim aktuellen T5 noch nichts am Motor gemacht werden, der 103KW ist so wie er sein soll, nämlich absolut unauffällig. Also nicht wie gerne in solch Foren gemacht, mal wieder auf VW und ihrer Entwicklungsabteilung rumhacken, sondern schauen, ob der seinen möglicherweise eigenen Fehler findet. Sollte es so sein, bleibt noch die Frage, ob er es zugeben wird. Und ob er auf unangemessene Sprüche wie (alles selbst erlebt...: Man solle doch froh sein, einen neuen Motor / Aggregat / wasauchimmer zu bekommen ) verzichten wird. Ich drücke die Daumen, alles Gute. Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Hallo Hat der 150Kw TSI noch eine Steuerkette? Habe gedacht,das die Motoren jetzt mit Zahnriemen laufen. Das Steuerkettenproblem vom Kettenspanner ist beim TSI ja hinlänglich bekannt. Oder hat man im T6 TSI den alten GTI Motor verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeebulon Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich muß das folgendermaßen korrigieren: wenn ein Ventil abgerissen wird, gibt es 2 Möglichkeiten: entweder der Ventilteller bleibt so unglücklich stecken, daß der Motor nicht weiterdrehen kann, oder (und das ist häufiger der Fall) der Ventilteller oder seine Splitter werden noch im Brennraum umhergewirbelt, bis der Motor steht. Sucht mal in Google nach Bildern zu "ventilabriss". In Markus' Fall war offenbar Variante #2 der Fall. Zumal hier die Kraftübertragung nicht getrennt wurde. Ich kenne derlei eher von Motorrädern, da blockiert dann häufig das Hinterrad, was ein Indiz für Variante #1 ist. Und auf dem Mopped zieht man dann instinktiv sehr schnell die Kupplung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Hallo, Der Wagen wird heute überführt. Im Moment wird aufgrund der Sachlage auf die Variante 2 Ventilabriss getippt, welches dann bis zum Stillstand im Motorraum herumgewirbelt wurde. Die Ursache könnte natürlich das Problem mit der Nockenwelle gewesen sein. Dies muss aber nicht zwangsläufig mit der Reparatur zusammenhängen, sondern es könnte durch den Fehler bereits eine Vorschädigung eingetreten sein, die durch die Reparatur nicht mehr zu heilen war und früher oder später zum Schaden führt. Diskutiert wird auch die Frage, inwieweit dadurch Nebenaggregate geschädigt werden könnten. Die Anfrage ans Werk zum weiteren Vorgehen läuft. Es wird gemutmaßt, dass der Motor evtl. gar nicht vom Händler untersucht werden soll, sondern ungeöffnet ins Werk geht. Aber wie gesagt, bald weiß ich mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeebulon Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Netz sagt dazu folgendes: die EA888 Motoren, You do not have the required permissions to view the link content in this post. , haben eine Steuerkette, aber keine "normale" Rollenkette, sondern eine Zahnkette. Das klingt ähnlich wie Zahnriemen und sieht auf Grafiken auch ähnlich aus, ist aber eben doch eine Kette (die im Ölbad läuft - eigentlich eine vernünftige Lösung, noch besser = "hochwertiger" wären lediglich Stirnräder.) Siehe und . Nachtrag: ist gezeigt, wie die variablen Steuerzeiten funktionieren. Da kann man auch erahnen, was dabei schiefgehen kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke War nur eine Vermutung mit der Steuerkette,weil mein Sohn einen Motorschaden bei seinen Golf 6 hatte mit 1,4 TSI Maschine und da ist die Steuerkette übergesprungen,weil der Kettenspanner nicht mehr ausgleichen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Auf den Bildern sieht das wie eine normale Rollenkette aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 ...ist aber keine sondern doch eine Zahnkette, hier sieht man das besser: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slide140 Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Was mich mal interessieren würde, wenn der Motor sich fest rammelt fängt das Auto sofort an zu bremsen? Da vom DSG ja keine Trennung vom Motor erfolgt, welche Möglichkeit hat man da zu reagieren? Beim Handschalter kann man ja noch die Kupplung betätigen und Ausrollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Wenn man gut reagiert und der Gedanke in so einer Situation greifbar ist, kann man natürlich den DSG Wählhebel jederzeit, auch unter Volllast, auf neutral stellen, dann wird der Antrieb sofort getrennt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.