Gast Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen, Danke für deine Einschätzung, hatte gehofft dass du dich meldest. Klar lass ich es euch wissen, wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann, zu den wahren Gründen für den Schaden. Ich glaube auch, dass die Reparatur und Austausch der Einlassnockenwelle was damit zu tun haben. Auf dem Stammtisch hat ein Boarder auch auf die Fehlermöglichkeiten beim Einbau der Nockenwelle und der Fixierung der Haltblöcke hingewiesen. Mit VW habe ich zwischenzeitlich besprochen, dass das Fahrzeug zu meinem Händler vor Ort überführt wird, der Händler der auch die Nockenwellen-Reparatur durchgeführt hat. Letztendlich möchte ich für das ganze Dilemma einen Verantwortlichen ausmachen können, der dann möglichst vor Ort ist. Bezüglich weiteren Leihwagen wird sich VW wohl kulant zeigen, ist auch da mindeste. Am Montag erfolgen die weiteren Klärungen. Ein Bild vom Seitstreifen mit unserem Cali . Nicht auszudenken was da hätte passieren können, wenn diesen Fahrzeugen aufgrund der Ölwolke schlagartig jegliche Sicht genommen wird, wo ich versucht habe vom Mittelstreifen auf den Standstreifen zu wechseln und es zu einer Fehlreaktion kommt . Auf dem Mittelstreifen ein Vollbremsung einzuleiten mir erschien aber auch nicht zweckmäßig...... You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Espresso-total Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Hallo Markus, auch wir drücken für euch die Daumen. Das alles bald wieder in Ordnung ist und nur noch die Erinnerungen an diesen Tag bleiben. Gruß Sören Zitieren Link zu diesem Kommentar
adison Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Kein schönes Bild! Zum Glück ist nichts weiter passiert, Material kann man immer austauschen. Gute Besserung dem Bus und euch nach dem Schock! Zitieren Link zu diesem Kommentar
hz543 Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 ich hoffe der freundliche der die TPI durchgeführt hat wird auch zugeben wenn die einen Fehler gemacht haben? Ich glaube es nicht. Ich würde auf alle Fälle auf einen neuen Motor bestehen und nicht an dem beschädigten noch mal rumschrauben lassen. So wie die Zündkerze aussieht, ist ein Ventil abgerissen etc. und hat dir den Brennraum incl. Kolben und Zylinderlaufbahn beschädigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Hallo, Danke zunächst mal allen für eure Teilnahme an dem Desaster. Ein neuer Motor wird es in jedem Fall werden. Ob Rumpf- oder Komplettmotor ist die Frage. Es wird zu prüfen sein, in wieweit Nebenaggregate betroffen sein könnten, oder ob sich der Umbau aller Nebenaggregate wiederun negativ auswirken kann. Das werde ich als erstes mit VW und dem Händler sehr untensiv besprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeebulon Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Einen Ventilabriß dürften moderne Motoren mit den heute üblichen knapp kalkulierten Sicherheitszuschläge im Kurbeltrieb nicht mehr unbeschadet überstehen. Das war einmal.- Ein neuer Motor dürfte deutlich billiger sein als die ansonsten fällige Totalzerlegung und -vermessung (Frage ist auch, ob in heutigen Werkstätten das noch einer drauf hat). Dies gilt sicher auch für den neuen EA288, auch wenn der (noch) nicht so massenhaft nachproduziert werden muß wie der CFCA, wo es ja aktuell so ist, daß der 180 PS-CFCA TDI im Austausch ~25% billiger ist als der 140 PS... Eins aber verstehe ich bei all dem technisch eh noch nicht: die Meldung lautet inhaltlich doch "Winkel zwischen KW und NW stimmt nicht". (Habe ich das zunächst so richtig verstanden?) Wie kann das aber durch das Lösen eines Kipphebels zustandekommen? Hat dieser Motor variable Steuerzeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Hallo Gerd, Der TSI (Otto) MKB: CJKA gehört doch nicht zur Gattung EA288 (TDI - Diesel)? Der TSI hat eine variable Nockenwellensteuerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeebulon Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sorry, das war mir entfallen: in der Vorgeschichte liegt fast schon die Antwort auf meine og. Frage. Aber nur fast: denn wenn es schon zu einem Zeitpunkt für einen Motor in einer Konfiguration in einem Baustand in der Fertigung zwei NW-Paare gibt, wenn also sowas zugelassen wird - wieso wird der Winkelfehler nicht sofort beim 1. Start moniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Nochmal zum Verständnis: seit der NW-Reparatur ist der doch mindestens 2000 km gelaufen? Dann kann ja eigentlich kein fundamentaler Fehler in Zusammenhang mit der Reparatur vorliegen. Natürlich könnten die vergessen haben, irgendeine Schraube im Ventiltrieb mit dem korrekten Moment anzuziehen, oder Schraubensicherung vergessen, so daß sich etwas in dieser Laufzeit löst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeebulon Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Markus, sorry, das ist mir durchgerutscht. Welcher EA ist denn dieser? Und dann wird mir das langsam klarer: variable Nockenwellensteuerung, ok... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeebulon Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Noch eine Idee dazu: es kommt ja wohl bei div. TSI's gelegentlich zum Überspringen der Steuerkette, weil diese "ein Problem hat" (bzw. selbstverständlich nicht, alles "fake news", siehe You do not have the required permissions to view the link content in this post. ). Jetzt wäre eine Vermutung, daß durch eine unsachgemäße Umsetzung der TPI die NW deutlich schwergängiger wurde, was dann noch eine Zeitlang gutgeht, aber irgendwann springt eben die Steuerkette doch über, und dann scheppert's wie beobachtet. In dieser Sekunde müßte dann eigentlich die Meldung kommen "Winkeldiskrepanz festgestellt". Für das, was unmittelbar danach kommt, braucht's dann keine Warnleuchte mehr,- Ich schreibe heute besser nix mehr, der Hals ist zu dick für einen Sonntag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Mal sehen welcher Schaden nun wirklich entstanden ist und was als Ursache diagnostiziert wird. Ich hoffe ich kann dazu etwas in Erfahrung bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hz543 Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 bei übersprungener Kette müssten die anderen Zündkerzen auch beschädigt sein, der Motor bleibt ja nicht auf einen Schlag stehen. Wir wollen aber nicht spekulieren sondern warten was der freundliche bzw. VWN dazu sagt, bin sehr interessiert am Ergebnis. LG Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeebulon Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Oh doch, das kann sehr wohl passieren: denn in diesem Fall ist eines der Ventile abgerisssen, weil es Feindkontakt hatte. Ein Zylinder ist eben der erste. Das kracht dann kurz & heftig, und dann steht der Motor aber sowas von ... Zumindest erklärt sich durch den Abriß, warum nur eine Kerze so übel aussah. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Moin! Erst mal herzliches Beileid! Zumindest sollte es ja wegen der Garantie keine Probleme mit dem Ersatzmotor geben. Frage: Was macht eigentlich das DSG in so einem Fall? Merkt es, daß da ein "kleineres" Problemchen vorliegt und kuppelt aus? Oder bleibt die Verbindung bestehen und der Motor wird weiter "durchgezogen"? Gruß T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.